C-Falke SF 25 von Pichler Modellbau

Nein, denn wir lieben alle unseren Falke und freuen uns schon riesig auf den Frühling. Wenn aber jemand von euch die LED Abdeckung für die Tragflächen übrig hat, kann er sich bei mir melden. Meine sind defekt.
MFG
 
C-Falke

C-Falke

Hallo Leute....

auch mir ist der Falke ins Auge gestoßen, scheint ein ganz tolles Flugzeug zu sein.

Fliegt jemand diesen Flieger mit Verbrenner under wir der Falke ausschliesslich Elektrifiziert? Ich hätte da nämlich einen OS FS 90 der verbaut werden möchte..... :)
Denke ein 15ccm 4-Takter müsste ausreichend Power haben.

Was meint ihr?

Gruß
Fabian
 

Flocky

User
Hallo,

ich habe viel hier schon über den Falken hier gelesen, habe vor ihn mir zuzulegen.

Als Antrieb hab ich noch einen Boost 50 zuhause. der würde da gut rein passen denke ich.

Folgende Fragen hätte ich aber noch bevor ich zuschlage:

wäre es möglich mit dem Boost 50 zu schleppen? hat da wer Erfahrung?

welche Prob fliegt ihr dann?

Welchen Regler verwendet ihr?

Modellbau Erfahrung besitze ich bereits. im Ausbau sehe ich jetzt kein Problem.

fragen über fragen:confused:

Danke schon im Voraus für die Infos

Florian
 
EWD 2,5 °

EWD 2,5 °

Hallo,
bei meinem Falken war die EWD zu groß.

gemessene EWD war 2,5° welche ich nach dem Erstflug auf ca. 1,2° reduziert habe. Am Höhenleitwerk durch eine unterlage von 1mm Sperrholzbrettchen im Bereich der Befestigungsschraube.
Gruß Wilfried

hi Wilfried, ich fliege seit kurzem einen gebrauchten Falken und bin sehr zufrieden. 5 Flüge sind schon absolviert. Dein Beitrag zur EWD interessiert mich. Mein Falke hat ~ 2,5 °, (2 mal gemessen, zuerst war es 2,5° , die zweite Messung ergab 2,7° ).

Was waren die Gründe, dass Deine EWD von 2,5 auf 1,2° verringert wurde?
Welche Auswirkung auf das Flugverhalten und Schwerpunkt konntest Du feststellen.

Danke für Deine Antwort.
Franz
 

grob

User
SF25

SF25

Hallo Franz,
also mit der Originalen EWD Einstellung war die Maschine doch sehr Kopflastig und kippte sehr schnell im langsamen Flug über eine Fläche ab. Auch war der Abfangbogen sehr stark. D.h. die Maschine nahm stark die Nase hoch. Mit der Reduzierung der EWD und Verlagerung des Schwerpunktes nach hinten war das Flugverhalten besser geworden.

Gruß Wilfried
 
und, wie bereits gesagt, war es bei meinem Falken genau umgekehrt.
Zuerst hatte ich natürlich die Höhenruder fluchtend zur Dämpfungsfläche ausgerichtet.
Da hat sich der Falke garnicht abgefangen - auch nicht in einem großen Bogen.

Erst nachdem ich das Ruder deutlich nach oben getrimmt habe, fängt er sich gemächlich ab.

Ich nehme mal an, dass die EWD anfangs bei den ersten Falken 0 oder gar minus war, und sie dann, als das auffiel, die Produkion auf zuviel EWD geändert haben.
 
EWD verringert

EWD verringert

Die EWD wurde verringert. Original waren es ~2,5 °. Am Höhenleitwerk (vorne) wurden 1mm untergelegt.
Das Flugverhalten wurde wesentlich angenehmer und gutmütiger; so wie es auch Wilfried beschrieben hatte.

Wesentlich besser reagieren auch jetzt die Störklappen: bei 1/2 gesetzter Störklappe (ist momentan das Maximum) fliegt der Falke zuerst geradeaus weiter und beginnt langsam die Nase zu senken um in einen stabilen Sinkflug zu kommen. Ohne mein Eingreifen. Da war ich sehr angenehm überrascht.


Ganz zufrieden bin ich noch nicht. Mit Motorlauf bäumt sich der Falke auf, wenn auch nur mäßig. Das könnte am Schwerpunkt liegen.
Das HLW reagiert sehr stark, trotz Expo und reduzierten Ruderwegen. Die Ruderwege sind schon geringer als die Anleitung beschreibt.
 
Hallo nochmal,
Ich konnte leider in dem Thread nicht rausfinden, welche Störklappengröße ihr verwendet!
Warum frage ich: Ich habe in meiner 3,50m Ka8 kleinere Klappen eingebaut als die empfohlenen und die Wirkung ist viel landetauglicher und realistischer! Ein Vereinskollege hat die großen eingebaut und kann sie im Prinzip nur max. halb ausfahren...

Grüße Heiko
 
Kann ich bestätigen - habe im Falken die 300mm Bremsklappen eingebaut, die genau passen. Wäre bei der ersten Landung fast in den Acker gedonnert, weil die Wirkung der Klappen selbst auf Stufe 1 (halb raus) so brachial war. Habe inzwischen soweit reduziert, dass sie bei Stufe 1 nur ca 25% ausfahren. So lande ich dann mit Schleppgas - damit der Motor läuft, wie bei den echten. ;)

Jan
 
Falke mit Schleppkupplung...?

Falke mit Schleppkupplung...?

Hi,
ich hab nun auch so nen Falken. Kann mal jemand Bilder hochladen von der Schleppkupplung und oder dem Einbau davon? Der Einbauort beißt sich wohl leider mim Kabinenhaubenverschluss...? :(

Gruß Christian
 
Hallo auch Christian,

ich habe eine Selbstbaukupplung eingebaut. Die Position siehst Du in Post #27.

Dar Rohr ist ein Flächenstreben-Tropfen-Aluprofil. In der Hinterkante ist eine Messingröhrchen. Das Ganze ist mit Epoxy und Glasballons vergossen.

Vom Aufbau darunter mache ich Dir gerne mal demnächst ein Foto.
 
Ich bitte darum...

Ich bitte darum...

...mal Bilder von den Hilfsspanten zu sehen. :)

Meine Jungs könn übrigens Musik hören in ihrem Falken und sind verdrahtet :D

IMG_20161108_110523.jpg

Gruß Christian ;)
 
Hi,

das hab ich aus ner Telefonlitze um nen 1mm Stahlstab gewickelt, tolle Beschäftigung mit noch tollerem Ergebnis :D

@ Christian: Haste den Film schon entwickeln lassen mit den Bildern von der Schleppkupplung? ;)

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten