Eine Viper wird "erwachsen"
Eine Viper wird "erwachsen"
Hallo Viper-Freunde,
nachdem ich vor drei Jahren diesen Thread gestartet habe und mich damals aus bestimmten Gründen während des Baus der Viper kurzfristig doch für einen EDF-Antrieb entschlossen habe, erfolgte nun ein Umbau auf Turbine. Ausgerüstet wurde sie damals mit einem Schübeler HST94/700 an 14S/10.000mA, welcher lt. Teststand bei 180A bis 13Kg Schub liefert. Ich hatte ein Abfluggewicht von 12,8 Kg. Durch die obligatorischen Schubverluste lag man bei einem Schubverhältnis von ca. 0,8:1. Damit konnte man die Viper sehr dynamisch bewegen, hatte für einen Impeller-Antrieb einen tollen Sound, musste jedoch mit dem Drosselknüppel sehr "behutsam" umgehen, um 5Min Flugzeit mit etwas Reserve zu erreichen. Nach drei Jahren und vielen erfolgreichen problemlosen Flügen kam nun doch der Wunsch nach Turbinensound, Keroduft und längeren Flugzeiten auf.
Ich entschied mich für einen "Light-Antrieb" (den schweren hatte ich ja schon
) und so wurde eine JetsMunt VT80 verbaut. Das Schubrohr ließ ich mir extra leicht anfertigen und so mußten nun alle elektr. Komponenten nach vorne positioniert und verbaut werden. Als Tank habe ich mich für einen 2L Beuteltank entschieden. Diese verwende ich auch in allen meinen Kolibri-Jets und bin damit sehr zufrieden. Mit allen Lipos (der Turbinenakku fehlt noch auf dem Foto) komme ich auf ein Trockengewicht von 9,1Kg. Es ginge sicher noch etwas leichter, jedoch ließen sich die "EDF-Altlasten" nicht ganz entsorgen (massives Lipobrett für 3,7Kg Lipos, Reglerbefestigung etc.). Ich bin mit dem Gewicht jedoch sehr zufrieden. Bei einem Abfluggewicht von ca. 10,8Kg dürfte die VT80 auch nicht überfordert sein. Bei der Landung dürfte ich gegenüber der EDF-Version um ca. 3,5Kg leichter sein, sicher kein Fehler
.
Ich hoffe, dass ich bald damit in die Luft komme - ich werde berichten!
Bis bald und Jetgruß
Peter