C&C ViperJet, 2x2m, B100F

deremil

User
Viper Schwerpunkt

Viper Schwerpunkt

***Super*** genau so:)

Ich wünsche dir viel alles Gute beim Einfliegen. Wirst sehen, die Viper ist echt toll.

Viele Grüße

Deremil
 

deremil

User
Viper Schwerpunkt

Viper Schwerpunkt

Sorry, es soll natürlich heißen: Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute beim Einfliegen....:D
 

Rolle

User
viper Schwerpunkt

viper Schwerpunkt

Hallo,
Vielen Dank.
Wenn ich sie eingeflogen habe werde ich berichten .
Gruß Detlef
 

Fatcat

User
So wieder im Lande :)

So wieder im Lande :)

Da sich der Bau leider bei mir etwas verzögert hat, kann ich leider jetzt weiter bauen ... Installation Turbine : Ich wollte gerade die Löcher für die Aufnahme bohren da fiehl mir auf das die Löcher in der Flucht von dem Rumpfinnteil liegen von der Turbinen wartungsklappe, ergo bohren unmöglich. Wie habt ihr das Gelöst ? Die Lippe einfach abgeschliffen bis es passt ? Viele Grüße ;)
 

Fatcat

User
tmp-cam--818108377.jpg tmp-cam-703312131.jpg
 

lxfly

User
Lippe würde ich nicht abschleifen. ich benutze immer wieder erfolgreich den Akkuschrauber IXO mit Winkelvorsatz und Bohrerbit.

Ansonsten lieber etwas schief einbohren und nacharbeiten für Einschlagmuttern.
 

Fatcat

User
Danke :)

Version 1 habe ich leider nicht im Werkzeugkasten:(

Version 2 habe ich eigendlich immer für "Murks" gehalten ;) aber ist schon ne möglichkeit.

noch jmd ne Idee ?
 
version1 läßt sich aber in jedem baumarkt für überschaubares geld fix beschaffen. und sowas wirst du nicht nur für diese eine situation brauchen können. diese kleine bosch-schraubmaus mit winkelvorsatz und noch bohrerbits dazu ist eine gute investition. ich hab son teil auch und möchte nicht drauf verzichten.
 
Viper

Viper

Hallo zusammen
Bräuchte Hilfe, habe mir auch eine Viper von C&C mir zugelegt,
bin sie auch schon geflogen muss aber feststellen das sie beim Start am Boden festklebt,
und das bei einer Startlänge von ca 80m. Muss fast voll Höhenruder geben das sie überhaupt die Nase hoch nimmt,
den Schwerpunkt liegt bei mir auf 15 mm
Freue mich über jeden Tipp

Gruß
Dieter
 

andihubi

User
Viper

Viper

Landeklappen 25mm bei Start und Schwerpunkt 10mm vor Steckungrohr dann hast du keine Probleme mehr !

Andy
 
Viper

Viper

Hallo Andy
Danke für die schnelle Info, die Landeklappen habe ich schon auf 28 mm gesetzt,
und trotzdem die lange strecke, OK werde versuchen auf 10mm zugehen.

Gruß
Dieter
 
Viper

Viper

Eventuell musst du das Hauptfahrwerk ein wenig nach vorne kippen. Soll heißen bei der Fahrwerksaufnahme hinten ca. 1mm unterlegen. Damit kippt die Viper leichter nach hinten weil die Räder näher beim Schwerpunkt sind. Habe das bei meiner auch und ich starte komplett ohne Klappen und Sie hebt wunderbar flach und fast ohne Höhenruder ab.
 

Mesche

User
Startstrecke

Startstrecke

Hallo Dieter,
Schwerpunkt bei 10mm vor der Steckung ist schon mal gut. Der Tipp mit dem Hauptfahrwerk wird auch helfen. Startest Du auf Gras und mit einer Turbine von 100N oder weniger? Das könnte bei der Viper grenzwertig sein. Ich habe eine 120N Turbine und mit der braucht sie auch ca. 80m auf Gras, aber dann kann ich sie schön flach abheben.
Viel Glück.
Markus
 
Hallo Markus
Auch Danke für Info, ja ich starte auf Gras und habe eine BF100 drinn. Beim Start wurde gefilmt muss sagen
nach ca 50m musste sie normal abheben.
Habe jetzt so weit alles geändert werde berichten nach dem nächsten Flug,
Danke an alle

Gruß
Dieter
 

andihubi

User
Viper mit 160er !

Viper mit 160er !

So für Alle die es interessiert , 160er IQ Hammer geht wunderbar in der Viper !Gas wegnehmen kann man ja immer.:)
SG:Andy
 

Anhänge

  • 02_Anfliegen 06052017.jpg
    02_Anfliegen 06052017.jpg
    570,5 KB · Aufrufe: 136

hps

Vereinsmitglied
Eine Viper wird "erwachsen"

Eine Viper wird "erwachsen"

Hallo Viper-Freunde,

nachdem ich vor drei Jahren diesen Thread gestartet habe und mich damals aus bestimmten Gründen während des Baus der Viper kurzfristig doch für einen EDF-Antrieb entschlossen habe, erfolgte nun ein Umbau auf Turbine. Ausgerüstet wurde sie damals mit einem Schübeler HST94/700 an 14S/10.000mA, welcher lt. Teststand bei 180A bis 13Kg Schub liefert. Ich hatte ein Abfluggewicht von 12,8 Kg. Durch die obligatorischen Schubverluste lag man bei einem Schubverhältnis von ca. 0,8:1. Damit konnte man die Viper sehr dynamisch bewegen, hatte für einen Impeller-Antrieb einen tollen Sound, musste jedoch mit dem Drosselknüppel sehr "behutsam" umgehen, um 5Min Flugzeit mit etwas Reserve zu erreichen. Nach drei Jahren und vielen erfolgreichen problemlosen Flügen kam nun doch der Wunsch nach Turbinensound, Keroduft und längeren Flugzeiten auf.
Ich entschied mich für einen "Light-Antrieb" (den schweren hatte ich ja schon :)) und so wurde eine JetsMunt VT80 verbaut. Das Schubrohr ließ ich mir extra leicht anfertigen und so mußten nun alle elektr. Komponenten nach vorne positioniert und verbaut werden. Als Tank habe ich mich für einen 2L Beuteltank entschieden. Diese verwende ich auch in allen meinen Kolibri-Jets und bin damit sehr zufrieden. Mit allen Lipos (der Turbinenakku fehlt noch auf dem Foto) komme ich auf ein Trockengewicht von 9,1Kg. Es ginge sicher noch etwas leichter, jedoch ließen sich die "EDF-Altlasten" nicht ganz entsorgen (massives Lipobrett für 3,7Kg Lipos, Reglerbefestigung etc.). Ich bin mit dem Gewicht jedoch sehr zufrieden. Bei einem Abfluggewicht von ca. 10,8Kg dürfte die VT80 auch nicht überfordert sein. Bei der Landung dürfte ich gegenüber der EDF-Version um ca. 3,5Kg leichter sein, sicher kein Fehler :D.
Ich hoffe, dass ich bald damit in die Luft komme - ich werde berichten!

Viper_T1.jpg

Viper_T2.jpg

Bis bald und Jetgruß
Peter
 

Mesche

User
das wurde aber auch Zeit :-)

das wurde aber auch Zeit :-)

Hallo Peter,
Wohl dem der eine Hartbahn hat:-) . Auf Rasen würde es mit der VT80 wohl etwas eng, auch bei diesem wirklich geringen Gewicht. Weiter viel Erfolg beim Umbau.
VG
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten