flying rob
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Hallo zusammen,
wir (Bernd Immendorf und ich - fliegen beide bei der SFG-Jülich http://www.sfg-juelich.de/) haben vor längerer Zeit mal den Wunsch gehegt 2 absolut identische vorbildähnliche bzw. vorbildgetreue Modelle aufzubauen, um damit dann auch gemeinsam in der Formation zu fliegen.
Längere Zeit war übrigens vor gut 1 1/2 Jahren Aber... Gut Ding will Weile haben - und die Dinger sind echt gut geworden
Nach einigem Hin und Her file unsere Wahl auf die Aermacchi MB339 von C&C Models, die hier in DE über Pollack vertrieben wird. Herr Pollack war in der Entscheidungsphase übrigens jederzeit telefonisch und per Mail zu erreichen und hat unsere Wünsche nach Detailbildern, Zeichnungen usw. immer und innerhalb eines Tages beantwortet.
Hier der Link zu C&C zur Page des Modells: http://www.cmodels.it/modelli_jet/mb339.htm
Da wir beide beruflich recht eingespannt sind, haben wir uns entschlossen die Modelle von einer "Person unseres Vertrauens" bauen zu lassen. Bernd Führding hat das für uns beide übernommen und mehr als hervorragend gemacht. Nicht nur, dass er akribisch alles nachkontrolliert hat, was die Chinesen (meines Erachtens wird diese MB339 von C&C bei Feibao gefertigt...) so zusammenkloppen, hat er auch noch mit der einen oder anderen Detaillösung unsere Zufriedenheit bis an die denkbare Obergrenze getrieben und z.T. noch übertroffen.
Um es vorweg zu nehmen: Spanten usw. wurden alle kontrolliert und ggfs. nachgeharzt. Fahrwerksaufnahmen wurden für Rasenpisten verstärkt. Bugfahrwerksmechanik musste überarbeitet werden, da bei beiden Modellen diese regelmäßig erst mal klemmte, das Steckungsrohr wurde gegen ein neues getauscht und auch das Schubrohr gegen ein leichteres mit Einlauftrichter von Orbit getauscht... Auch der Lack muss an ein paar Stellen noch nachgebessert werden - vor Allem an den Elasticflaps der Ruder...
Nichts Schwerwiegendes, wenn man den echt günstigen Preis für das Modell sieht. Wir haben 1.855,- EUR p. Stück bezahlt. Inkl. 2-Kreis-Fahrwerk, Schubrohr, gefütterte Flächentaschen, Haupt-Tank und Tiptanks.
Nun zu den Modellen selbst und der Ausstattung:
Das Modell ist 2 x 2 Meter gross und wiegt leer genau 10 Kilo.
Turbine: EvoJet Booster 90 von Orbit (Arno Hausmann).
Um es vorweg zu nehmen: ich habe die EvoJet Booster 90 bereits im vergangenen Jahr in meinem CARF-Flash geflogen und mit diesem Triebwerk niemals irgendwelche Probleme gehabt. Es gibt einen heissen Thread dazu hier im Forum Aber wenn ich mir so den Markt inzwischen nachdem 1 Jahr vergangen ist angucke, habe ich Recht behalten
Ich habe inzwischen noch zusammen mit gebrauchten Modellen 2 andere Turbinen erstanden und muss ohne Schleichwerbungshintergedanken sagen, dass die Binchens vom Arno zu den Besten und preiswertesten (bitte keine neuerliche Diskussion dazu...!) gehören, die ich bisher (auch im Vergleich mit vielen anderen Modellen) gesehen habe. Spritverbrauch und Gasannahme sind echt rEVOlutionär !!! Das kleine Biest schiebt "wie Sau" und ist dazu noch meeegaaa-sparsam...!!! Guckt euch mal den Tank im Bild weiter unten an. Das ist nach 6 Minuten Flug. Hopper 320 ml ist noch drunter und voll. 8-9 Min. Flug sollten somit problemlos möglich sein.
Beide Modelle sind technisch (fast) identisch. Wir haben lediglich einen anderen Turbinenakku (2-Zeller LiIon bei Bernd - 3-Zeller LiPo bei mir. Hängt mit dem unterschiedlichen Kaufzeitpunkt der Turbinen zusammen.
Wir haben als Servos auf allen Kanälen die BLS 452 von Futaba/robbe verbaut. Auch hierzu gibt es einen Thread hier ...
Als Fahrwerksventil ist das drosselbare Doppelventil (Jd-Ventil) mit Air-Failsafe-Funktion von Jet-Tronics verbaut.
Bremsventil bei Bernd: ebenfalls von Jet-Tronics: das neue Bremsventil, das ohne Druckverlust arbeitet.
Leider arbeitet dieses ansonsten hervorragende Ventil nicht mit den Original Bremsen zusammen So hat Bernd kurzerhand die Haupträder inkl. Bremsen getauscht und ich das propotinale Ventil gegen ein "normales". Beides arbeitet jetzt einwandfrei - aber eben nicht in der Kombination. Wenn wir die Oroginal-Bremsen über das Ventil von Jet-Tronics takten verliert es eben beim getakteten Druckaufbau Luft. Wenn man die Bremse direkt füllt (sei es auch über eine Drossel) und nicht die Luft taktet, ist alles dicht.
Verwendete Sender: Bernd: T14MZ 2.4 GHz (Futaba) als Handsender - meiner einer fliegt ne FX-40 2.4 GHz (Futaba) im Pult.
Empfänger: Robbe 2.4 GHz R 6014 an Stromversorgung: 2 x NiMH 4-Zeller Panasonic 3.500 mAh auf Orbit-Power-Jack.
Sprit: Petroleum mit 5% Turbinenöl
Schwerpunkt und Ausschläge nach Anleitung. Passt gut für die ersten Flüge. Wir mussten allerdings beide etwas Höhe trimmen.
Bei mir laufen die Klappen wohl nicht ganz parallel - meine dreht ein Wenig bei ausgefahrenen Klappen nach links weg - muss ich mal messen und korrigieren.
Mir persönlich ist sie auf Höhe zu agil und auf Quer kann noch ein Bischen mehr.
Beide Modelle schwänzeln ein wenig um die Hochachse, aber das kriegen wir vielleicht mit dem Schwerpunkt noch weg...?
Start: Gas rein uns los! Nach ca. 60 Meter (auf Gras) leicht ziehen und ab geht die Post. In diesem ersten Steigflug bei noch gesetzten Klappen und noch ausgefahrenem Fahrwerk dürfte man nach meinem Geschmack 1-2 Kilo mehr Schub haben, um steiler aufzusteigen zu können (bin Windrad-geschädigt ). Aber für den Flug reichen die 9 Kilo Schub in allen Passagen - auch Riesen-Loopings und Steigflüge bis zur Sichtgrenze sind absolut problemlos.
Flugbild: erste Sahne !
Flugeigenschaften: Absolut unkritisch. In jeder Lage sicher und einfach zu beherrschen. Keinerlei Bösartigkeiten oder Überraschungen.
Landung: Telemaster-like. Unser Flugleiter meinte nach der ersten Landung: "Verkauf alles was du hast. Das Ding hat ein Scale-Flugbild und die Landung ist ein Genuss. Ebenfalls absolut scale." Und das stimmt auch
So - das sind sie also - die J-BIRDs!
J - steht für Jülich (unsere Homebase)
|
B - Bernd
I - Immendorf
R - Roberto
D - Dobré
1 - Hat Bernd, da er den ersten Erstflug absolviert hatte. Ich hab somit die "2".
Passt doch - oder?
Weiter unten folgen die Bilderchen. Ein on-board-Video gibt's auch - muss ich aber erst noch vorne und hinten etwas beschnipseln und komprimieren...
Hier noch ein paar Links in diesem Zusammenhang:
Turbine:
Bezug: http://s42221013.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154bcbf59953080/shopdata/0008_BOOSTER-Turbinen+=26amp=3Bslash=3B=3Cfont+color=25=23000080=3E=26amp=3Bslash=3B+BOOSTER-Jet+engines+=3C=26amp=3Bslash=3Bfont=3E/product_details.shopscript?article=0002_Booster%2B90%2BTurbine%2B%3D288090%3D29
Thread: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=143268&highlight=evojet
Schubrohr:
Bezug: http://s42221013.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154bcbf59953080/shopdata/0012_Turbinen-Zubeh=F6r+=26amp=3Bslash=3B=3Cfont+color=25=23000080=3E=26amp=3Bslash=3B+Jet+engine+Accessories=3C=26amp=3Bslash=3Bfont=3E/product_details.shopscript?article=0010_Schubrohr%2B80N-160N%2B%3D26slash%3D3B%3D3Cfont%2Bcolor%3D3D%3D23000080%3D3E%3D26slash%3D3B%2BThrust%2Btube%2B80N-160N%3D3C%3D26slash%3D3Bfont%3D3E%2B%3D281080%3D29
Hoppertank:
Bezug: http://s42221013.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154bcbf59953080/shopdata/0012_Turbinen-Zubeh=F6r+=26amp=3Bslash=3B=3Cfont+color=25=23000080=3E=26amp=3Bslash=3B+Jet+engine+Accessories=3C=26amp=3Bslash=3Bfont=3E/product_details.shopscript?article=0069_Bob-Sammeltank%2BSet%2B%3D26slash%3D3B%3D3Cfont%2Bcolor%3D3D%3D23000080%3D3E%3D26slash%3D3B%2BBob-Airtrap%2BSet%2B%3D3C%3D26slash%3D3Bfont%3D3E%2B%3D2808832%3D29
Tankstation:
Bezug: http://s42221013.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154bcbf59953080/shopdata/0012_Turbinen-Zubeh=F6r+=26amp=3Bslash=3B=3Cfont+color=25=23000080=3E=26amp=3Bslash=3B+Jet+engine+Accessories=3C=26amp=3Bslash=3Bfont=3E/product_details.shopscript?article=0030_Orbit-evoJet%2BStation%2B%3D280902%3D29
Bremse / Ventile:
Bezug: http://jet-tronics.de/index.php?option=com_content&view=article&id=47&Itemid=57
Thread:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=197455
Stromversorgung:
Bezug: http://s42221013.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154bcbf59953080/shopdata/0016_RC-Elektronik+=26amp=3Bslash=3B=3Cfont+color=25=23000080=3E=26amp=3Bslash=3B+R=26amp=3Bslash=3BC+electronics=3C=26amp=3Bslash=3Bfont=3E/product_details.shopscript?article=0005_Power%2BJack%2B6014%2BEmpf%3DE4nger%2BAdapter%2B%3D26slash%3D3B%3D3Cfont%2Bcolor%3D3D%3D23000080%3D3E%3D26slash%3D3B%2BPower%2BJack%2Bfor%2B6014%2Breceiver%2B%3D282214%3D29
Modell: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=119161
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wir (Bernd Immendorf und ich - fliegen beide bei der SFG-Jülich http://www.sfg-juelich.de/) haben vor längerer Zeit mal den Wunsch gehegt 2 absolut identische vorbildähnliche bzw. vorbildgetreue Modelle aufzubauen, um damit dann auch gemeinsam in der Formation zu fliegen.
Längere Zeit war übrigens vor gut 1 1/2 Jahren Aber... Gut Ding will Weile haben - und die Dinger sind echt gut geworden
Nach einigem Hin und Her file unsere Wahl auf die Aermacchi MB339 von C&C Models, die hier in DE über Pollack vertrieben wird. Herr Pollack war in der Entscheidungsphase übrigens jederzeit telefonisch und per Mail zu erreichen und hat unsere Wünsche nach Detailbildern, Zeichnungen usw. immer und innerhalb eines Tages beantwortet.
Hier der Link zu C&C zur Page des Modells: http://www.cmodels.it/modelli_jet/mb339.htm
Da wir beide beruflich recht eingespannt sind, haben wir uns entschlossen die Modelle von einer "Person unseres Vertrauens" bauen zu lassen. Bernd Führding hat das für uns beide übernommen und mehr als hervorragend gemacht. Nicht nur, dass er akribisch alles nachkontrolliert hat, was die Chinesen (meines Erachtens wird diese MB339 von C&C bei Feibao gefertigt...) so zusammenkloppen, hat er auch noch mit der einen oder anderen Detaillösung unsere Zufriedenheit bis an die denkbare Obergrenze getrieben und z.T. noch übertroffen.
Um es vorweg zu nehmen: Spanten usw. wurden alle kontrolliert und ggfs. nachgeharzt. Fahrwerksaufnahmen wurden für Rasenpisten verstärkt. Bugfahrwerksmechanik musste überarbeitet werden, da bei beiden Modellen diese regelmäßig erst mal klemmte, das Steckungsrohr wurde gegen ein neues getauscht und auch das Schubrohr gegen ein leichteres mit Einlauftrichter von Orbit getauscht... Auch der Lack muss an ein paar Stellen noch nachgebessert werden - vor Allem an den Elasticflaps der Ruder...
Nichts Schwerwiegendes, wenn man den echt günstigen Preis für das Modell sieht. Wir haben 1.855,- EUR p. Stück bezahlt. Inkl. 2-Kreis-Fahrwerk, Schubrohr, gefütterte Flächentaschen, Haupt-Tank und Tiptanks.
Nun zu den Modellen selbst und der Ausstattung:
Das Modell ist 2 x 2 Meter gross und wiegt leer genau 10 Kilo.
Turbine: EvoJet Booster 90 von Orbit (Arno Hausmann).
Um es vorweg zu nehmen: ich habe die EvoJet Booster 90 bereits im vergangenen Jahr in meinem CARF-Flash geflogen und mit diesem Triebwerk niemals irgendwelche Probleme gehabt. Es gibt einen heissen Thread dazu hier im Forum Aber wenn ich mir so den Markt inzwischen nachdem 1 Jahr vergangen ist angucke, habe ich Recht behalten
Ich habe inzwischen noch zusammen mit gebrauchten Modellen 2 andere Turbinen erstanden und muss ohne Schleichwerbungshintergedanken sagen, dass die Binchens vom Arno zu den Besten und preiswertesten (bitte keine neuerliche Diskussion dazu...!) gehören, die ich bisher (auch im Vergleich mit vielen anderen Modellen) gesehen habe. Spritverbrauch und Gasannahme sind echt rEVOlutionär !!! Das kleine Biest schiebt "wie Sau" und ist dazu noch meeegaaa-sparsam...!!! Guckt euch mal den Tank im Bild weiter unten an. Das ist nach 6 Minuten Flug. Hopper 320 ml ist noch drunter und voll. 8-9 Min. Flug sollten somit problemlos möglich sein.
Beide Modelle sind technisch (fast) identisch. Wir haben lediglich einen anderen Turbinenakku (2-Zeller LiIon bei Bernd - 3-Zeller LiPo bei mir. Hängt mit dem unterschiedlichen Kaufzeitpunkt der Turbinen zusammen.
Wir haben als Servos auf allen Kanälen die BLS 452 von Futaba/robbe verbaut. Auch hierzu gibt es einen Thread hier ...
Als Fahrwerksventil ist das drosselbare Doppelventil (Jd-Ventil) mit Air-Failsafe-Funktion von Jet-Tronics verbaut.
Bremsventil bei Bernd: ebenfalls von Jet-Tronics: das neue Bremsventil, das ohne Druckverlust arbeitet.
Leider arbeitet dieses ansonsten hervorragende Ventil nicht mit den Original Bremsen zusammen So hat Bernd kurzerhand die Haupträder inkl. Bremsen getauscht und ich das propotinale Ventil gegen ein "normales". Beides arbeitet jetzt einwandfrei - aber eben nicht in der Kombination. Wenn wir die Oroginal-Bremsen über das Ventil von Jet-Tronics takten verliert es eben beim getakteten Druckaufbau Luft. Wenn man die Bremse direkt füllt (sei es auch über eine Drossel) und nicht die Luft taktet, ist alles dicht.
Verwendete Sender: Bernd: T14MZ 2.4 GHz (Futaba) als Handsender - meiner einer fliegt ne FX-40 2.4 GHz (Futaba) im Pult.
Empfänger: Robbe 2.4 GHz R 6014 an Stromversorgung: 2 x NiMH 4-Zeller Panasonic 3.500 mAh auf Orbit-Power-Jack.
Sprit: Petroleum mit 5% Turbinenöl
Schwerpunkt und Ausschläge nach Anleitung. Passt gut für die ersten Flüge. Wir mussten allerdings beide etwas Höhe trimmen.
Bei mir laufen die Klappen wohl nicht ganz parallel - meine dreht ein Wenig bei ausgefahrenen Klappen nach links weg - muss ich mal messen und korrigieren.
Mir persönlich ist sie auf Höhe zu agil und auf Quer kann noch ein Bischen mehr.
Beide Modelle schwänzeln ein wenig um die Hochachse, aber das kriegen wir vielleicht mit dem Schwerpunkt noch weg...?
Start: Gas rein uns los! Nach ca. 60 Meter (auf Gras) leicht ziehen und ab geht die Post. In diesem ersten Steigflug bei noch gesetzten Klappen und noch ausgefahrenem Fahrwerk dürfte man nach meinem Geschmack 1-2 Kilo mehr Schub haben, um steiler aufzusteigen zu können (bin Windrad-geschädigt ). Aber für den Flug reichen die 9 Kilo Schub in allen Passagen - auch Riesen-Loopings und Steigflüge bis zur Sichtgrenze sind absolut problemlos.
Flugbild: erste Sahne !
Flugeigenschaften: Absolut unkritisch. In jeder Lage sicher und einfach zu beherrschen. Keinerlei Bösartigkeiten oder Überraschungen.
Landung: Telemaster-like. Unser Flugleiter meinte nach der ersten Landung: "Verkauf alles was du hast. Das Ding hat ein Scale-Flugbild und die Landung ist ein Genuss. Ebenfalls absolut scale." Und das stimmt auch
So - das sind sie also - die J-BIRDs!
J - steht für Jülich (unsere Homebase)
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B - Bernd
I - Immendorf
R - Roberto
D - Dobré
1 - Hat Bernd, da er den ersten Erstflug absolviert hatte. Ich hab somit die "2".
Passt doch - oder?
Weiter unten folgen die Bilderchen. Ein on-board-Video gibt's auch - muss ich aber erst noch vorne und hinten etwas beschnipseln und komprimieren...
Hier noch ein paar Links in diesem Zusammenhang:
Turbine:
Bezug: http://s42221013.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154bcbf59953080/shopdata/0008_BOOSTER-Turbinen+=26amp=3Bslash=3B=3Cfont+color=25=23000080=3E=26amp=3Bslash=3B+BOOSTER-Jet+engines+=3C=26amp=3Bslash=3Bfont=3E/product_details.shopscript?article=0002_Booster%2B90%2BTurbine%2B%3D288090%3D29
Thread: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=143268&highlight=evojet
Schubrohr:
Bezug: http://s42221013.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154bcbf59953080/shopdata/0012_Turbinen-Zubeh=F6r+=26amp=3Bslash=3B=3Cfont+color=25=23000080=3E=26amp=3Bslash=3B+Jet+engine+Accessories=3C=26amp=3Bslash=3Bfont=3E/product_details.shopscript?article=0010_Schubrohr%2B80N-160N%2B%3D26slash%3D3B%3D3Cfont%2Bcolor%3D3D%3D23000080%3D3E%3D26slash%3D3B%2BThrust%2Btube%2B80N-160N%3D3C%3D26slash%3D3Bfont%3D3E%2B%3D281080%3D29
Hoppertank:
Bezug: http://s42221013.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154bcbf59953080/shopdata/0012_Turbinen-Zubeh=F6r+=26amp=3Bslash=3B=3Cfont+color=25=23000080=3E=26amp=3Bslash=3B+Jet+engine+Accessories=3C=26amp=3Bslash=3Bfont=3E/product_details.shopscript?article=0069_Bob-Sammeltank%2BSet%2B%3D26slash%3D3B%3D3Cfont%2Bcolor%3D3D%3D23000080%3D3E%3D26slash%3D3B%2BBob-Airtrap%2BSet%2B%3D3C%3D26slash%3D3Bfont%3D3E%2B%3D2808832%3D29
Tankstation:
Bezug: http://s42221013.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154bcbf59953080/shopdata/0012_Turbinen-Zubeh=F6r+=26amp=3Bslash=3B=3Cfont+color=25=23000080=3E=26amp=3Bslash=3B+Jet+engine+Accessories=3C=26amp=3Bslash=3Bfont=3E/product_details.shopscript?article=0030_Orbit-evoJet%2BStation%2B%3D280902%3D29
Bremse / Ventile:
Bezug: http://jet-tronics.de/index.php?option=com_content&view=article&id=47&Itemid=57
Thread:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=197455
Stromversorgung:
Bezug: http://s42221013.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154bcbf59953080/shopdata/0016_RC-Elektronik+=26amp=3Bslash=3B=3Cfont+color=25=23000080=3E=26amp=3Bslash=3B+R=26amp=3Bslash=3BC+electronics=3C=26amp=3Bslash=3Bfont=3E/product_details.shopscript?article=0005_Power%2BJack%2B6014%2BEmpf%3DE4nger%2BAdapter%2B%3D26slash%3D3B%3D3Cfont%2Bcolor%3D3D%3D23000080%3D3E%3D26slash%3D3B%2BPower%2BJack%2Bfor%2B6014%2Breceiver%2B%3D282214%3D29
Modell: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=119161
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