Marc Frank
User
1,5m Spannweite, 350mm Rumpf, 200mm Schulter
Moin Leutchens,
eigentlich wollte ich nur einen SpeedsterDEN Wisel mit PW51 und elliptischer Flügelform bauen.
Nachdem ich aber von ein paar Leuten gute Tipps bekommen habe und 111 E-Mails mit Peter Wick später, ist das Ding auf dem Bild oben rausgekommen.
Zu den PW 2019 3m Profilen vom Wipe ist auch noch ein entwölbtes für den Rumpf dabei.
Für die ganze Arbeit die Peter da rein gesteckt hat möchte ich mich auch hier nochmal bedanken.
Seit ner Weile denken wir darüber nach wie man das Ding denn baut und wie man am dümmsten die Formen dafür macht.
Insbesondere beim Thema Flächenteilung hat sich noch kein Konsens ergeben, was der Grund für diesen Thread ist.
Einige der Vorbilder für diesen Flieger haben gar keine Teilung, wie der Gizmo, Esus und sogar Gizmo 2m.
Peter fänd wegen den 1,5m eine Teilung in der Mitte toll.
"Ich denke wichtig ist:
das sollte leicht sein
Gute Aerodynamik erlauben, fx im Bezug auf Servoeinbau, Warteklappen sind aerodyn. nicht super usw.
Praxsistauglichkeit (nicht allzu viele Tape Lösungen)
sollte abformbar sein (Formenbau nicht allzu kompliziert)
Teilung sollte Ballast Möglichkeiten erlauben
Von daher denke ich wäre es wie folgt zu machen:
In der Mitte teilen
Verbinder im Schwerpunkt (Ballast) - käufliche Dimensionen - Kohle gegen Stahl austauschen
SLW zwischen die Flügel gesteckt....ev. nur die SLW Fläche als eigene Form
Servoeinbau in der Form oder von der Wurzelrippe her (gute aerdyn.)
Einschalten via Magnetic Switch (Zepsus)."
Ich hatte schon angefangen dafür die Form zu modellieren:
Aber irgendwie kommt mir eine Teilung in der Mitte komisch vor.
Besonders den Servoeinbau stelle ich mir schwierig vor und die Befestigung vom SLW.
Würde man dann den ganzen langen Piekser am Flügel lassen und nur das SLW abnehmen?
Wenn der dann auch noch in der Hälfte geteilt ist bricht er in der Fahrradtasche leicht ab?
Oder lässt man den Stab am Leitwerk und steckt das ganze dann dran?
Meine Präferenz wäre eine Teilung in 3 Teile an den Schultern, vielleicht nach hinten schmaler werdend.
Stab mit Leitwerk hätte dann einen ungeteilten Befestigungspunkt.
Den Verbinder könnte man immer noch im Schwerpunkt lassen, der geht dann komplett durch das Mittelteil durch.
Servos einbauen geht dann nur über Klappen, genauso wie am Empfänger hantieren.
Scheint als hätten beide Konstruktionen ihre Nachteile, man müsste sich aussuchen, ob man Probleme beim bauen oder beim fliegen haben will.
"Zur Teilung - klar kannst du im RC Network dazu fragen. Da gibt's ja kompetente Leute und sicher kommen da interessante Vorschläge raus."
Mit dem als Motto würde ich gerne nach eurer Meinung dazu fragen.
Viele Grüße,
Marc