Hallo liebe Motorenexperten,
ich hab ne ASW 15 mit 4,2m Spannweite. Darin verbaut sind:
Brushless Motor EMP N5065/08
270 Kv
"Wire Winds": 8
Resistance (mO): 38
Idle Current(A): 0.7
ESC (A): 80
LiPo: 3-8
Prop: 16x10, 18x10, 18.5x12
Regler: D-Power Antares Opto 90 A, Timing steht auf "Automatik"
Prop: Aeronaut Glass 18x8
Das Problem: Der Motor fängt bei ca. 6000 U/min ein röhrendes Geräusch zu machen.. Zuerst war das nur zu hören, wenn der Flieger noch auf dem Startwagen lag. Sobald er abgehoben und sich vom Startwagen getrennt hatte, hörte er sich an, wie ein laufrunder Brushless-Motor klingen muss. Heute allerdings kam das Geräusch auch in der Luft. Ein Test am Boden führte auch zu dem Geräusch bei ca. 3/4 Gas und ca. 6000 U/min. Der erste Verdacht war der doch recht biegsame Prop.. Aber der ist bis 8500 U/min zugelassen, der kann es also eigentlich nicht sein. Es vibriert nix und der Motor sitzt bombenfest. Hat irgend jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Hier ein Video dazu, in welche Richtung das Geräusch geht
ich hab ne ASW 15 mit 4,2m Spannweite. Darin verbaut sind:
Brushless Motor EMP N5065/08
270 Kv
"Wire Winds": 8
Resistance (mO): 38
Idle Current(A): 0.7
ESC (A): 80
LiPo: 3-8
Prop: 16x10, 18x10, 18.5x12
Regler: D-Power Antares Opto 90 A, Timing steht auf "Automatik"
Prop: Aeronaut Glass 18x8
Das Problem: Der Motor fängt bei ca. 6000 U/min ein röhrendes Geräusch zu machen.. Zuerst war das nur zu hören, wenn der Flieger noch auf dem Startwagen lag. Sobald er abgehoben und sich vom Startwagen getrennt hatte, hörte er sich an, wie ein laufrunder Brushless-Motor klingen muss. Heute allerdings kam das Geräusch auch in der Luft. Ein Test am Boden führte auch zu dem Geräusch bei ca. 3/4 Gas und ca. 6000 U/min. Der erste Verdacht war der doch recht biegsame Prop.. Aber der ist bis 8500 U/min zugelassen, der kann es also eigentlich nicht sein. Es vibriert nix und der Motor sitzt bombenfest. Hat irgend jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Hier ein Video dazu, in welche Richtung das Geräusch geht