f4bscale
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Hallo Axel,
"(von Super-Gedöns-Scale werde ich hier erst gar nicht anfangen)."
Das trifft mich als Freund von Modellen mit vielen Details sehr hart.
Aber wenn man sich die neuen F4B Regeln ansieht, hat sich da einiges verändert. Da spielt das "Gedöns" viel weniger eine Rolle.
Aber was das Fliegen angeht, sollte es schon eher vorbildgetreu zugehen. Stephan hat das mehrfach in Semiscale bewiesen. Mit seinen gut gebauten und vor allem leichten Modellen hat er mich sehr beeindruckt.
Mein Tipp:
Achte auf möglichst leichte Bauweise.
Dann kannst du uns später mit hervorragenden Flügen beeindrucken.
Was ist für mich heute ein gut fliegendes Scale/ Semiscale Modell.
Der Geschwindigkeitsbereich ist zwischen dem Normalflug und dem Landeanflug möglichst groß. Ziel ist dabei, dass die Landegeschindigkeit etwa ein Drittel der Normalfluggeschwindigkeit beträgt.
Der Flug in der 45° Ebene ist sicher möglich. Das schaffen die wenigsten der heutigen Scalemodelle. Die meisten haben bei Wind schon in der 30° Ebene Probleme.
Stephans P-47 hat mich nicht nur diesbezüglich beeindruckt.
Nicht zum "Gedöns" gehören dabei allerdings Landeklappen und Einziehfahrwerk. Wenn beim Original vorhanden.
Viele Grüße
Wolfram
"(von Super-Gedöns-Scale werde ich hier erst gar nicht anfangen)."
Das trifft mich als Freund von Modellen mit vielen Details sehr hart.
Aber wenn man sich die neuen F4B Regeln ansieht, hat sich da einiges verändert. Da spielt das "Gedöns" viel weniger eine Rolle.
Aber was das Fliegen angeht, sollte es schon eher vorbildgetreu zugehen. Stephan hat das mehrfach in Semiscale bewiesen. Mit seinen gut gebauten und vor allem leichten Modellen hat er mich sehr beeindruckt.
Mein Tipp:
Achte auf möglichst leichte Bauweise.
Dann kannst du uns später mit hervorragenden Flügen beeindrucken.
Was ist für mich heute ein gut fliegendes Scale/ Semiscale Modell.
Der Geschwindigkeitsbereich ist zwischen dem Normalflug und dem Landeanflug möglichst groß. Ziel ist dabei, dass die Landegeschindigkeit etwa ein Drittel der Normalfluggeschwindigkeit beträgt.
Der Flug in der 45° Ebene ist sicher möglich. Das schaffen die wenigsten der heutigen Scalemodelle. Die meisten haben bei Wind schon in der 30° Ebene Probleme.
Stephans P-47 hat mich nicht nur diesbezüglich beeindruckt.
Nicht zum "Gedöns" gehören dabei allerdings Landeklappen und Einziehfahrwerk. Wenn beim Original vorhanden.
Viele Grüße
Wolfram