Brodak Tigercat F7F (SKU-BP 1424-CLP-24)

Tach zusammen !
Ich suche dringend für mein Archiv die beiden Baupläne der Brodak Tigercat (das größere Fesselflugmodell von beiden !) mit der Bezeichnung
Tigercat F7F (Best.-Nr. SKU-BP 1424-CLP-24).
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte; Kostenersatz ist selbstverständlich !
Schöne Grüße vom LASSOGEIER !
Axel Jungherz

PS: bei dem anhängenden Foto handelt es sich um die Tigercat von Stephan Rätsch !
 

Anhänge

  • Tigercat 1.JPG
    Tigercat 1.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 58
Nochmal hier das Gesuchte,......... Brodak "Grumman Tigercat F7F".



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pedder !
Soweit war ich auch schon, aber ich habe keine Lust dazu, für 2 Bogen Tigercat-Plan aus den USA plus EinfUSt plus Zoll insgesamt 80 Dollar zu bezahlen.
Ich brauche den Plan für das Fesselflug-Archiv des LASSOGEIER und da wäre mir eine billigere Ausführung schon ganz recht.
Vielen Dank für den Hinweis und schöne Ostertage !
Liebe Grüße ! Axel
 
Hai Axel !
Kann dir Stefan mit einer (2) Plankopie nicht weiterhelfen ? ,
Er hat den Brodak 2 Mot Vogel schließlich gebaut und damit auf Käptn Hook´s Bissmark "Navy-Carrier" geflogen !.
Dessdewegen frag´ ich mir ,.....wo klemmts ?.
 
Leider kann mir Stephan - jedenfalls vorerst - mit einem Plan nicht weiterhelfen........................gedenke: in einem guten Haushalt findet man alles wieder; Frage nur: wann, wieso und warum ? 😀
Heißt also: er weiß nicht, wo er die guten Stücke hingetan hat - passiert mir auch desöfteren !
 
tigrcat1.gif
tigrcat2.gif

Die abgebildete Tigercat ist nicht vom Stefan. eine glow Version hat er nicht. Jedenfalls habe ich, diese abgebildete, bei ihm noch nicht gesehen. Hier fehlen auch die wichtigen Teile für einen BCD Flieger. Die von Brodak ist mit 22,8dm² zu klein und zu schwer.
Der Fanghaken und die 30° Linie :-) Die von Stefan basierte auf dem Plan vom JanO.
Lieben Gruß Robert

IMG_20220625_165821.jpg
 

Anhänge

  • JanOTigercat.jpg
    JanOTigercat.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Robert - vielen Dank für Deine Anmerkungen !

Folgendes hat mir Stephan bei meiner Anfrage dazu geschrieben:

.............wie immer, ist mein Modell viel zu schwer geworden, vor allem durch die 4Takter.
Fliegt völlig stabil, ist aber kein richtiger Kunstflieger, hab damit aber immerhin mal die Deutsche Meisterschaft in Semi-Scale gewonnen.
Was mich immer ein wenig geärgert hat ist der Flachrumpf. Den hätte ich scalemäßiger aufdicken sollen.
Geändert hatte ich nur die Motorgondeln, die wegen der Sternmotoren des Originals ja rund sein müssen. Ansonsten alles nach Plan und Baukasten.
Motordrossel über eine Kusi-Leinensteuerung, heute besser mit RC-Anlage.
Und heute würde ich sie größer bauen, so um 1.6 m. Wirkt besser...........................
...................soweit Stephan !

Ich würde das Flugzeug auch gerne bauen, aber nicht nach den (mittlerweile sauteuren) Brodak-Baukästen. Ich würde a) anderes Material verwenden und b) auch die Statik etwas verändern.
Die Idee von Stephan mit der Rumpf-Aufdickung ist mir auch schon gekommen; mir gefällt das Brettchen-Design bei einem so aufwändigen Flugzeug auch nicht - genauso wenig die Brettchen-Motorträger mit ihren seltsamen Verkleidungen.

Die Größe scheint mir ok zu sein, aber als Motoren würde ich lieber 2 (maximale) 25er OS FP verwenden, evtl. noch herunter gehen auf 2 x 20er. Da die Größe aber gleich ist und das Gewicht nur unwesentlich höher...................siehe 25er FP.

Und - sorry Robbi - als Basic Carrier Modell würde ich sie auch nicht verwenden wollen, dann eher als Semi-Scale-Flugzeug !
Aber egal egal egal - den Plan habe ich immer noch nicht und ohne (Bau-)Plan kein Plan.

Hiiiillllffffeee !
 
In die Runde und nur so am Rande bemerkt :
die V Form und der auffällige Anstellwinkel der Tragfläche nach "outerzone" hat wohl Stephans Grummans 2 Mot. nicht ! ?.
Auch erscheint mir (Foto) Stephans Brodak Flügelprofil "dicker" als wie das bei "outerzone".
Anmerkung zu den Fotos .
In post # 1 steht eine weiße "4" auf der linken Motorgondel +
Kennung "WT" ? in weiß a.d. Seitenruder , mit Viertakters ?.
In post # 6 steht eine weiße "5" auf der linken Motorgondel +
Kennung "SR" (Stephan Rätsch) in weiß a.d. Seitenruder mit Lipo Power ?.
Ein Umbau ? ein Nachfolger ?? oder ein Doppelgänger ??? wer weiß ????.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Wolfram - vielen Dank für den Outerzone-Plan, habe ich mir gerade herunter geladen. Ich habe gestern Abend mal ein bißchen "Network" betrieben und 2 Tigercats mit ca. 160 cm SpW entdeckt, die nicht aus Schaum sind, sondern als (RC-) Baukasten kommen. Die Preise für die lasergeschnittenen Bausätze liegen unter 300 €uronen; bei einem Bausatz gibt es das Modell nur in Holz ohne weitere Fertigteile; das andere Modell kommt dann mit GfK-Motorgondeln, Kabinen-Innenteil etc. etc.
Beide Flugzeuge lassen sich für Fesselmodellflug gut - wie es scheint - umbauen und die Qualität der Kästen macht einen guten Eindruck. Beide Modelle sind für Elektromotoren, aber auch das läßt sich (vermutlich gut) ändern.
Morgen vergrößere ich den Outerzone-Plan, um mir mal einen genauen Eindruck zu verschaffen; die Baukästen kann ich hoffentlich hier in Köln, Leverkusen etc. mal intensiver betrachten.
Was die V-Form betrifft, so werde ich so viel wie nötig und so wenig wie möglich im geplanten Modell einsetzen.
Ich halte Euch hier auf dem Laufenden, wird aber noch etwas dauern.
Herzliche Grüße an Euch !
Axel
 

f4bscale

User
Schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Ich wünsche dir viel Freude beim Bau des Modells.
Was die V-Form angeht solltest du dich schon weitgehend an das Original halten. Es wird bei der geringen V-Form des Originals keine Probleme beim Fliegen geben. Im Gegenteil der optische Eindruck beim Flug in ca. 6m Höhe entspricht dann dem Flug in einer Kurve des Originals. Wenn nötig, kannst du ja später die Leinenführung entsprechend korrigieren.

Das Bild meiner Zlin im Landeanflug zeigt das deutlich. Das Original hat schon eine sehr starke V-Form.

Ab und zu ein Baubericht hier im Forum wäre schön.


Viele Grüße
Wolfram
 
..... und damit auf Käptn Hook´s Bissmark "Navy-Carrier" geflogen !.
Ööööhm,...... wie peinlich , eine Verwexslung denn
"Käptn Hooks Graf Zeppelin" Landedeck war gemeint.
Ein Gruß und ein "Ahoi" an den Käptn der "Graf Zeppelin" ,
wuuufff.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Axel
Aus deutscher Sicht nicht ganz legal was auf Quterzone läuft aber viele Amerikaner
oder auch Engländer laden dort Pläne hoch und so entsteht halt eine riesige Sammlung
von alten Bauplänen.
Eine ähnliche Seite ist Aerofred
Da findest du den Plan den Robert abgebildet hat.

Gruß Bernd
 
Trotzdem: alleine die Sammlung der verschiedenen Tigercats ist schon das längere Hinschauen wert, egal, ob Du jetzt eine Carrier-, Scale- oder Spaß-Maschine bauen willst.
Und eine TC mit "Jedelsky-Flügel" habe ich auch noch nicht gesehen, aber auch die ist das Ausprobieren wert.
Und "AeroFred" ziehe ich mir heute Abend mal in aller Ruhe rein !!
Gruß Axel
 
Lieber Bernd - die Registration bei AeroFred ist wohl nur was für Computer-Nerds, oder ? Bei mir klappt nix ! An Linux kann es doch wohl nicht liegen.
Ich blicke da nicht durch........................!
 
Hi - am Linux liegt das nicht, passiert ja alles im Browser, das SOLLTE Betriebssystemunabhängig sein..
BTW., Linux Mint ?
 
Hi Bernd, hi Wolfram !

Nochmal danke für Eure Plan-Tipps.
So, wie es scheint, ist die Tigercat-Variante von Wolfram für mich das interessanteste Flugzeug; es ist alles vorhanden, was eine schöne TC ausmacht und den Bauaufwand rechtfertigt. Ich habe mir Bernds und Wolframs Pläne vergrößern lassen und in den letzten Regentagen mal so alles "durchgespielt", was für den Bau der Modelle wichtig sein kann.
Ich habe mir im Internet einige interessante Mehrseiten-Fotos der jeweiligen Flugzeuge heraus gesucht und gespeichert. Auch dort habe ich einige supergute Anregungen gefunden.
Ich gehe mit Stephan Rätsch "kondom" (konform), dass eine Größe von etwa 160 cm SpW (aber nicht größer) alles bieten kann, was zumindestens ein gutes "Semi-Scale"-Flugmodell ausmacht (von Super-Gedöns-Scale werde ich hier erst gar nicht anfangen).
Ich hoffe, bis zum Spätherbst alles zusammen tragen und dann auch mit dem Bau des Flugzeuges anfangen zu können.
Meine letztjährige Winterarbeit steht zur Zeit auf meinem Wohnzimmer-Tisch und wartet auf Bespannung und Lackierung:

- Trixter Barnstormer
- Cassut-Racer Club 30
- Mustang F2B (SIG-Größe, aber geändert !)
- LÜMMEL (Eigenkonstruktion für ein Kunstfliegerchen 2 - 2,5 ccm)
- british Vintage-Goodyear-Racer Eigenkonstruktion (ist soweit fertig, es fehlen noch ein paar Decails)

Ihr seht, ich kann nicht nur Fesselflug-Zeitung faulenzen und Oldtimer reparieren; Andreas Hoffmann steht vor einem ähnlichen "Modellhaufen" - kein Wunder, wir bauen ja 1 x in der Woche zusammen und kleben Balsaholz !

Bei Gelegenheit stelle ich ein paar Fotos meiner "Bemühungen" ein !
Grüße aus dem Blues-Palast und der Rizinus-Wanne !
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten