Brauche Hilfe beim Konstruieren einer 1,5Meter F3F/DS Hangfräse

kurbel

User
Ich stehe ja auf dem Standpunkt:
Was hab ich von den schönen 7%,
wenn ich sie durch Anlenkungen und klotzige Servos verhunze,
da kann ichs ja gleich dicker machen.

Einzig denkbarer Kompromiss ist meiner Meinung nach ein lokaler Strak auf ein dickeres Profil,
aber das bedeutet einen gewissen Aufwand und man legt sich damit auch sehr fest,
das is dann eben so in der Form drin und basta.

Kurbel
 

Peer

User
Hi Nils !

Also, was hast Du denn an der Servoeinbaustelle für die QR
für eine Flächentiefe ?

Wenn das mal z.B. 135 mm sind, ergäbe sich für ein 8 %-iges
Profil eine maximale Dicke von 10,8 mm.

Wenn Du den Stützstoff aussparst (vorher einen 93er Kohleflicken
drunterlegen) kriegst Du da ein D60 lässig rein.

Und das musst Du im DS mit einer 1,5 m Maschine erstmal kaputtfliegen :-).

Das RG 14 braucht Flächenbelastung und Speed - dann rennt
es richtig (siehe Opus). Mach es ruhig ein bisschen dünner
(ist dann zwar kein RG 14 mehr, sondern irgendetwas anderes)
- aber nicht weniger als 8 % aus Steifigkeitsgründen.

Baust Du den Flügel positiv oder in Schale ?

Peer
 

Delion

User
Hi Peer.
Ich werde ihn in Schale baun.Ich habe für die Servokannte zum Prolifende hin 9mm gemessen.Ich werde das Servo noch 0,5mm runter schleifen.Aber ich hab eben auch noch Laminatdicke mitgemessen.Und es sollte halt auch nicht vom Servo überstehen.

mfg
Nils
 

Delion

User
Hi Leute,hab da noch ne Frage:Macht es sinn bei einer soöchen Hangfräse einen Anstellwinkel der Flächen zu machen???Soll ja laut mancher User viel zu viel Wiederstand leisten.Macht es sinn den Anstellwinkel so einzustellen,dass ich beim Heizen mit ca. 100Sachen das geringste Sinken habe oder bei ca.50Sachen um mich dann erstmal richtig hochkurbeln zu können um dann alles zu verheizen??Dann wäre aber eben der Anstellwinkel höher=Wiederstand.

mfg
Nils
 
Hi Leute,hab da noch ne Frage:Macht es sinn bei einer soöchen Hangfräse einen Anstellwinkel der Flächen zu machen

Nils
soll das die frage sein....?

mit RG 15 wuerd ich bei 0.8 grad anfangen (mit leitwerk auf 0 / neutral zur Rumpfachse, falls Du's vergessen hast)



Thomas


PS.:

Falls Du Englisch kannst, wuerd ich hier mal nachforschen
www.desktopaero.com/appliedaero/appliedaero.html
 

Delion

User
Hi,
nachdem mich das erste Urmodell noch nicht zufrieden stellen konnte hab ich mal ein neues gemacht.Momentan ist eine schicht Spritzspachtel drauf.Danach heißt es schleifen spritzen schleifen spritzen schleifen spritzen schleifen spritzen schleifen spritzen schleifen spritzen schleifen spritzen schleifen spritzen and so on.Profilanforumg wird fein eingestellt wenn die Flächen da sind.Den Bereich der V-Leitwerksaufnahme nicht beachten,der ist noch nicht mal richtig angefangen.
Sobald es neues gibt werde ich berichten.

mfg
Nils

ps:kritiken erlaubt:D aber wehe jemand schreit das wort symetrie:mad:

XY1LE.jpg


XY6KX.jpg
 

Peer

User
Hallo Nils, was Thomas schreibt, ist auch für das RG 14 richtig.

V-LW mit 0° zur Rumpfachse einbauen und Flügel dann
mit 0,8 zur Rumpfachse, dabei muss die Nasenleiste
gegenüber der Endleiste soviel höher liegen (falls Du TAN
nicht drauf hast): Flächentiefe x 0,01396

Ähem, und dann hätte ich da noch eine Anmerkung zum
Rumpfurmodell zu machen: Es scheint als ob der
Rumpfquerschnitt im Bereich der hinteren Flächenauflage
arg dünn ist - damit holst Du Dir eine erstklassige Sollbruchstelle
ins Haus ! (Hört man nicht gern, wenn das Urmodell bereits
lackiert ist, weiss ich auch....)

Peer
 
Hallo Nils!

Sehr schönes Projekt, wünsch dir mal viel Spaß dabei.
Auch ich kann dir nur den guten Rat geben, und der ist weder böse oder überheblich gemeint: Nimm bitte den Flächenteil noch mal raus und mach den Querschnitt ein wenig mehr, so wirst du sicher keine Freude damit haben, erstens brauchst du sehr viel Gewebe und/ oder Rovings an dieser Stelle, zweitens greifst du den Rumpf nicht gscheit, besonders bei 100km/h Wind und 2 kg Gewicht ;-), drittens bekommst du mit der Anlenkung, Servokabel usw. Schwierigkeiten bei dem Querschnitt, ich fluche bei mir schon manchmal.
Natürlich kannst du den Flieger auch vorne greifen und rausschmeißen, ist aber nur ne Notlösung.
Ansonsten schaut die Form schon sehr fein aus, weiter so, wenn du das umänderst bist in 2- 3 Tagen wieder dort angekommen wo du jetzt bist, investiere die Zeit, bei der Form nachher ist es zu spät.

Liebe Grüße

Daniel
 

Delion

User
Hi Leute,
naja es wirkt auf den Bildern schon etwas dünner als es wirklich ist.Ich habe mir deswegen auch schon Gedanken gemacht.Zum Anfassen reicht es schon.Anlenkung etc. auch,hab alles auf der Seitenansichten mal mit RC und allem drum und dran eingezeichnet und das passt prima.Mir kommt die Keule fast schon groß vor.Ob ich es rausnhem und neu mach im Bereich der Flächenauflage überleg ich mir noch.Hab aber auch schon sehr viele Modelle gesehen,die an der Stelle genau so dick waren und das hat gehalten,auch bei nicht ganz so schönen Landungen.Jedoch war dort auch schon eine dünne Lage extra drin.Mal schaun was der Tag noch so am bauen bringt.An die nächste Lage Sprühspachtel ist gar nicht zu denken.Bei dem Sturm geht das draußen nicht und drinnen erst recht nicht weil das Zeug Aceton enthält.

mfg
Nils
 

Delion

User
So,wenn es gut geht kann ich nächste Woche die Form für den Flächenverbinder machen.Hab mich vom V-Leiwerk zum Kreuleitwerk umendschieden,weil es meiner Meinung nach nur Vorteile bringt.Welches Profil würdet ihr für das Seitenruder empfehlen??Auf das Höhenruder kommt dann ein gleichsymetrisches NACA Profil.

mfg
Nils
 
Seitenleitwerksprofil

Seitenleitwerksprofil

Hallo Nils,

ich bin auch gerade am Bau eines ähnlichen Geräts.

Flächen sind schon fertig, Possitivbauweise.
Rechteckverbinder ist fertig,
Rumpf und Höhenleitwerk muß ich erst nochmal grundieren, bevor ich drüber lackieren kann.

Aber nun zum Seitenleitwerk, ich hab für Seite und Höhe das HT 14 geschnitten. In der Dicke etwas angepasst, passt auch die Höhenruderanlenkung und Lagerung noch gut rein.

Gruß Jochen

Hang2.JPG
Hang3.JPG
Hang4.JPG
 

Delion

User
Hi,
asldo die Rumpfkeule ist eigentlich so weit fertig.Meint ihr eine Streckung von 13,5 ist ok?Hab Angst,dass er dann auch Höhe nicht giftig genug ist.Ich hab auch irgendwie das Gefühl,dass der Rumpf zu lang geworden ist.
1m Rumpflänge bei 1,5m Spannweite.Ist das OK?

mfg
Nils
 

Peer

User
Hallo Nils - Länge ist OK !

Das "Giftige" auf Höhe bekommst Du durch die
Verwendung von SnapFlap - so wie es alle F3F Piloten
verwenden.

Damit springt die Kiste nur so ums Eck !

Ist der Rumpf hingegen zu kurz, hast Du eine nervöse
Hibbelkiste - vor allem im DS.

Da haben beim Raketenwurm Jaro / Jochen) schon 4 cm
mehr Hebelarm eine deutliche Verbesserung in der
Laufruhe gebracht.

@Jochen: sieht schon ganz gut aus !

Peer
 

Delion

User
Hi,
die Keule vorne ist so ziemlich fertig,hab noch alte HD45 Flächenkerne gefunden und bin auf die Idee gekommen, die zu verwenden.Am Ende wird es dann halt eine Spannweite von 300cm.Flächentiefe ist innen 22cm.Vor der Flächenkante sind dann noch rund 30cm die die Nase.Ich denke das sollte noch reichen.Hinten wird der Rumpf natürlich noch verlängert auf rund 1,5m,also kommen 50cm dran.Auf dem Bild sind es noch 1m Rumpflänge.Meint ihr das wäre gut so?

mfg
Nils

E7EKC.jpg

EDNLR.jpg
 
Hallo Nils,

irgendwie weichst du jetzt aber ziemlich von deinem ursprünglichen Konzept ab. Sicher kann man auch einen 3m-Segler flott bewegen, das HD45 ist ja ein recht schnelles Profil, aber trotzdem wird da wohl keine Hangfräse mehr draus.

Allerdings interessiert mich dein Projekt jetzt umsomehr ;)

Ich glaube, dass die grössere Auslegung eine bessere Ergänzung zu deiner Destiny sein wird.

P.S.: Sonntag wird wettertechnisch gut werden. Vielleicht trifft man sich oben. Ich nehm die DVDs mal mit.
Check mal deine Signatur:
Tüllinger-Tlinger-Lucke Forum :
 

Delion

User
Ja,das Problem ist einfach das:Wenn ich eine 1,5m Hangfräse mache müsste ich den Rumpf komplett neu machen weil die Schnauze zu lang ist und zu groß.Zudem hab ich vor kurzem 3kg Formenbauharz geschenkt bekommen und ordentlich viel Gewebe,also könnte ich mir auch eine größere Form bauen.
Meinst du das es wegen der Größe oder wegen dem Profil keine Hangfräse mehr wird?Zur Größe kann ich nur sagen schau dir mal Seb's Storm an.Der geht minimum genau so schnell wie die Destiny und ist kein F3F sondern schon meiner Meinung nach mehr F3J.Über das Profil habe ich mich in Sinsheim ausführlich mit Thommys unterhalten,welcher ja bzw. Die Trinty mit MG06,einem sehr bekannten und guten F3F Profil und mit HD45 vertreibt.Er meinte das HD45rennt extrem gut,fast sogar noch besser als das MG06,lässt sich jedoch etwas schwieriger ind er Themrik kreisen,lässt sich jedoch auch wie das MG06 gut verwölben.Und es lässt sich einfach leichter bauen weil es dicker ist.Sobald ich die Yak fertig hab gehts dann mit den Flächen los.

mfg
Nils

ps:Signatur editiert.
 
Hi,

ich meinte eher, dass wegen der Spannweite die Drehfreudigkeit nachlässt. Ich hab den Storm einige Male in Aktion gesehen....klar das Teil rennt wie der Teufel.

Vielleicht hab ich dich aber auch falsch verstanden: Eine Hangfräse ist nach meinem Verständnis ein kleines, wendiges, schnelles Modell. Praktisch ein Hotliner ohne Motor :cool:

Unter den gegebenen Bedingungen (Rumpfkonstruktion und Materialgeschenke) kann ich dir nur zum Bau raten. Bin sehr gespannt, was da rauskommt und vorallem wie das Teil sich dann am Hang präsentiert. Ich stehe dann definitiv mit meiner Kamera für Fotos zur Verfügung. Mach hinne mit der YAK ;)
 

Delion

User
chradtke schrieb:
ich meinte eher, dass wegen der Spannweite die Drehfreudigkeit nachlässt.
Hi Chris
Naja,das wird schon noch reichen.Du musst bedenken,dass man im Speedflug mit den Ausschlägen sowieso extrem aufpassen muss,da sind solche 3m Dinger eher noch besser,weil sie halt nicht so nervös sind.Wichtig ist es halt,dass man die Enden den Tragflächen schön leicht macht wegen der Massenträgheit,damit er auch nicht so schwammig auf Quer fliegt.

mfg
Nils
 

Rigger

User
Hallo auch,

schöne Bilderchen, besonders die Kohlefläche :-)
Cannonball, wie sieht der Laminataufbau bei Dir aus? Möglicherweise 96er CFK? Holm?

Habe neulich auch ein 1,5m Gerät gebaut. Leider ist 49er Glas und 36er Aramid zu wenig, die Fläche ist zu schwach, wenn sie sich durchbiegt bewegen sich die Ruder nicht mehr. Daher muss ich sie nochmal neu bauen, mit einbisschen Kohle, zumindest in Form von Gurten :-)
Profil ist das MG06...

Entwurf:
zeichnung.jpg


Kerne fertig:
Kerne.jpg


Rollglas (Mylar) lackiert, im Hintergrund liegt das Gewebe bereit:
lackiertemylars.jpg


Hat noch keinen Flug absolviert:
peng1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten