Boxermotor unter Sternmotorhaube

mfgwst

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Hallo,
ich möchte einen Boxermotor unter eine Sternmotorhaube bauen. Damit habe ich das Problem der Kühlung und muss dafür sorgen dass die Kühlluft direkt an die Zylinder geleitet wird.
Nun zu meiner Frage, wie geht ihr bei der Formgebung des Luftleitbleches/Holzes vor. Aussen an der Haube ist relativ klar, Rund aber die Form am Zylinder?
Auch stellt sich mir die Frage wo und wie mache das Luftleitblech fest, am Motor oder an der Haube?
Ich hoffe auf Eure Unterstützung!
Gruss
Uwe
 

Racerbuk

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Ich würde mit Balsa arbeiten, also mit dem Holz direkt an die Zylinder ran. Kann sich dann in die Rippen bisschen einarbeiten, was gewollt ist. Und immer von der Haube aus an den Motor ran. Das ist keine Rocketsience, die Form nimmst Du am Zylinder ab.
Grüsse Günni
 
muss dafür sorgen dass die Kühlluft direkt an die Zylinder geleitet wird.
Hallo Uwe,
genau das ist der falsche Ansatz. Eigentlich musst du nur dafür sorgen, dass die Motorhaube schnell und gleichmäßig abgesaugt wird. Dann brauchst du keine Luftführung. Der Auslass muss doppelt so groß sein wie der Einlass. Dabei muss die Querschnittsfläche von Aus- und Einlass 2:1 in derselben Ebene liegen. Bei einer Sternmotorverkleidung eben quer zu Längsachse. Bei einem Auslass längs flächig in der Oberfläche vom Rumpf musst du ganz genau wissen, ob an der Stelle Über- oder Unterdruck herrscht. Sonst gibt es einen Luftstau. Den bekommst du auch mit einer Zwangsführung nicht weg. Viele vergrößern auch den Einlass, und wundern sich, dass die Kühlung schlechter wird. Zeig doch mal Bilder mit und ohne Haube, damit man dir fundiert raten kann.
Ram Air ist ein Mythos
Gruß Andreas
 

mfgwst

User
Bilder kann ich derzeit nicht machen da ich den Motordom neu aufbauen möchte.
Der MOtor ist ein Saito Fg61TS und das Modell eine GeeBee Modell Y Sportster, der Motor verschwindet komplet unter der Haube, soweit ein kurze Beschreibung meines "Problemfall"
Gruss
Uwe
 

hajowe

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Ist zwar ein Vierzylinder, aber vielleicht gibt es ja Anregungen.
 

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Malmedy

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Genau, wie Andreas beschrieben hat: Entscheidend ist, dass die Luft ohne Umwege wieder raus kann und der Auslass min. 2x den Einlassquerschnitt hat. Zur Not den Einlassquerschnitt verkleinern, z.B. durch eine Maske wie im letzten Bild von Werner. Wenn die Luft hinter den Zylindern erst eine 90 Grad Wende machen muss, um am Kopfspant vorbei nach außen zu kommen, solltest du den Kopfspant so ändern, dass die Luft max. um 45 Grad abgelenkt werden muss, um raus zu kommen. Jede Richtungsänderung > 45 Grad erzeugt Stau.

Grüße
Michael
 
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