Boulton Paul P111 kleiner Baubericht Teil II 24mm

MaHö

User
Grau :D
Ne Erik,
ich hab wieder nur grauen 1k Lack vorher rein, geht am schnellsten, werd aber gleich mit gelb oder orange überlackieren ;)
Nächste wird dann sicherlich gleich wieder mit Formenharz gelb. Farbgewicht geht ok.
Hab den Empfänger jetzt aus der ersten rausgerupft, die anderen Sachen sind bestellt, brauchen aber wohl noch paar Tage.
Solang wollt ich doch nicht warten.
Ist also alles soweit drin, das ich die Tage zumachen kann. Bin echt gespannt was die neue dann wiegt :)

gruß Martin
 

MaHö

User
P111V2 fliegt

P111V2 fliegt

Hallo zusammen,
gutes neues Jahr noch!

Bin heute mal wieder zum testen gekommen.
Jetzt klappt es langsam.

Hab gestern mal die Ohren abgeschnitten und einen Balsarandbogen eingeklebt und verschliffen, damits gutmütiger wird. Hat sich bei den großen P111 eigentlich auch immer gezeigt. Und Orange lackiert für bessere Sichtbarkeit :D

Beim ersten Versuch hat die Neutrallstellung wieder nicht gepaßt und übern Sender kann man die total schlecht verstellen, also mußte ich nochmal innen die Anlenkungen in der Länge ändern. Man kommt eigentlich nicht mehr ran, daher mußte ich wieder einen "Wartungsdeckel" unten schneiden. ABER dann, hats mit ca. 2mm S-Schlag sauber gepast. Im Flug sind nur kleinste Ausschläge(1-2mm) auf HR und QR von dieser Neutralstellung nötig.
Das Abreißverhalten ist um Welten besser. Beim HR-Trimmen hab ich mal nicht rechtzeitig genug den Steigflug ausgeleitet, zu wenig POWER :p, dann ist sie einfach stehen geblieben und langsam abgekippt um wieder Fahrt aufzunehmen. So ein starkes Trudeln wie mit den spitzen Ohren ist jetzt garnicht mehr zu provozieren. Der Schub des 24mm Fan ist noch recht mager, entweder mehr Power durch eine Zelle mehr oder weniger Gewicht.

Eigentlich ist der nächste Schritt jetzt, eine Version mit "normalen" Gehäuseservos (1,7g) und außenliegender Anlenkung zu machen. Ist zwar Aerodynamisch perfekt die Anlenkung innenliegend zu haben, aber modizieren ist schwierig.

Im Anhang noch paar Bilder, vom Bau und nach der Erprobung.

gruß Martin
 

Anhänge

  • PICT4492.JPG
    PICT4492.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 43
  • PICT4474.JPG
    PICT4474.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 36
  • PICT4491.JPG
    PICT4491.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 43

wilddog

User
geht ja schon super

geht ja schon super

fliegst du den kp24 da mit 3s?
wenn du einen fan suchst mit mehr schub wäre der Jpower 35mm fan mit dem aussenläufer der in den kleinen skyangelmodellen verbaut ist eine gute wahl.du könntest den 5blatt rotor auf 30mm clippen ,den motorhalter mit stockmotor in ein neuen mantel kleben und mit 4s fliegen 250-300mah 35c thunder power.der stockmotor mit einem 12a regler verträgt gut einen 4 s lipo.schub ist dann 130 gramm plus je nach kanalund der fan mit motor ist auch sehr leicht.
hammer die kleine boulton.
gruss alex
 

MaHö

User
Hi Alex,
is viel zu viel Dia und Gewicht. Die 3S Version ist perfekt vom Power, aber das Gewicht von 95g ist schon recht ordentlich für die Größe. Leichter wär deutlich besser zu landen. :)
Das mit dem Mantelrohr samt Stator selber zu machen wär aber was um etwas Gewicht zu sparen und auf einen kleinen Außenläufer zu gehen.

Hier gibt es auch 3D Print Statoren zu kaufen, das ist auch interessant.
http://www.shapeways.com/shops/bimrc
Da kannst auch selber super Sachen machen.....

Ja das ist der Serien KP24 mit HK1015 Motor an 3S, wenn nicht Dauervollgas geflogen wird, hält er das aus.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • DSCF4614.jpg
    DSCF4614.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 36

MaHö

User
Mal wieder ein kleines Update.
Nachdem ich kurz vor Nordhausen beide P111 demoliert hatte und die Orange 2S noch notdürftig für Nordhausen repariert hatte, die Gelbe 3S war nach einem Empfängerdefekt ein Totalschaden, hab ich mir jetzt ne neue gemacht. Ohne viel Stützstoff eine Lage 25er Glas, Lage 36g Aramid, Lage 25er Glas, zwei Steifen 0,6er Balsa 2mm Breit als Holme unters Glas. Mit leicht modifizierte Querruderanlenkung für mehr Präzision, ist sie richtig leicht rausgekommen.
Hab mit einem 2S 240mAh Akku und dem KP24 ein Abfluggewicht von 77g.
Das sind 14g weniger im Vergleich zur orangen Version. Das merkt man auch im Flug, geht alles deutlich ruhiger vor sich her. Fliegt auch etwas langsamer wenns sein soll.
Außerdem wird der KP24 mit 2S geschont, der ist für 2S ausgelegt und bei 3S gehen wohl recht schnell die Motoren kaputt, bei mir bisher nur einer nach längerer Zeit.

Kleines Video, neue Version also P120 mit dem kleinen HLW, Akku 2S:

Für die orange Version mit dem Außenläufer hab ich von Derek Knight jetzt Rotoren für 1,5er Welle bekommen. Der Rotor in Nordhausen war von 1mm auf 1,5mm aufgebohrt, was bei fast 100.000 1/min vielleicht nicht ganz ideal ist. Man hat sie in Nordhausen auf alle Fälle besser gehört wie gesehen :D
Mal sehen wie das wird.

Gruß Martin
 
Boulton Micro

Boulton Micro

Hi Martin,
lese sehr interessiert mit ! Mein Respekt für Deine Zähigkeit :cool: Es wird mit Sicherheit ein gut fliegendes Teil:) Bitte weitermachen .
Mit freundlichen Grüßen
HiAmp,Peter
Dagegen ist mein noch nicht fliegendes Teil (MiG 15 )ein Riesendampfer.:D
 

Anhänge

  • Mig  15, klein.JPG
    Mig 15, klein.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 45
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten