Boulton Paul P111 kleiner Baubericht Teil II 24mm

MaHö

User
Die erste Boulton ist entformt!

Die erste Boulton ist entformt!

Strahlend gelb, 31g schwer kam sie super aus der Form.
War am Anfang etwas enttäuscht, weil ich eigentlich mit einem Modellgewicht von unter 30g gerechnet hab, damit ich samt RC auf ca. 65g komm.
Hauptspant, QR Anlenkung und SLW fehlen ja auch noch.
Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend, es steckt noch viel Potential/Testmöglichkeiten drin.

Hab den Flügel 49g/0,6mm Balsa/25g Glas gemacht, im Rumpf ist 49er Glas und etwas 36er Aramid.

Für die Zukunft:
- Möglicherweise das HP Textiles In mould coating durch 1k Lack ersetzen?!
- Aufs Sandwich verzichten und ne Lage 100er Kohle oder Aramid, geht schneller und einfacher. Ich muß mal sehen. Ein Ami hat da gute Erfolge mit einer Tamiya 1/32 F16 gemacht.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1027690

Bilder kommen heute abend ;)

Gruß Martin
 

MaHö

User
Wie versprochen die Bilder.

gruß Martin
 

Anhänge

  • PICT4449.JPG
    PICT4449.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 47
  • PICT4451.JPG
    PICT4451.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 47
  • PICT4452.JPG
    PICT4452.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 37
  • PICT4441.JPG
    PICT4441.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 43
  • PICT4442.JPG
    PICT4442.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 41
  • PICT4443.JPG
    PICT4443.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 38
Wow,

Du bist mein Held!
Und wenn du ein wenig Gewicht sparen müsst, Schick her ich setz den Lötkolben an!
Denke locker 5-8g sparen zu können!
Alles auspacken und direkt anlöten ....

Gruß Jochen
 

MaHö

User
Morgen zusammen.
Ich werd jetzt erstmal noch bißchen rumprobieren.
Wenn ich je welche mach, werd ich die in der Börse anbieten oder per PN. Aber soweit ist es noch nicht.

Bin noch nicht 100% zufrieden, wenn man das sowieso je sein kann :P

Will ne interne Torsionsanlenkung zu den Rudern vom AR6400, die gleich in die Form gehört. Nen Einlaufkanal für den 24er, auch vor dem schließen mit rein.........
Und ein SLW fehlt auch noch in GFK. Klar Balsa geht auch, aber wenn schon denn schon. Hab mir vorgestellt, ein P111 und P120 SLW zu machen.

Jochen, direkt anlöten hilft vielleicht etwas. Ich hab ja den AR6400 hier liegen, da sind die Servos schon auf der Platine, also gibts nicht viel zu löten. Regler ist extra, aber auch mit kaum Kabel. Einzig der EFlite Sbach 342 Empfänger mit integriertem 5A Regler wär noch ne Option um (vielleicht) Gewicht zu sparen.
Klar kleine Servos im Flügel oder Flügelansatz ginge auch, wird aber sicherlich schwerer.

gruß Martin
 

Sundog

User
ok, kannst mich schon mal vormerken :D

wäre ein slw aus beglastem balsa nicht auch eine option. 25er matte sollte doch reichen
und wäre auch nicht schwerer als ein gfk-slw ;)
 
Hi
Habe das mit den ar6400 mal wohlwollend überlesen...
Finde die Servos sind Grütze wegen der stellgenauigkeit
Glaube das der Flugspass darunter leidet
das wie bei der (großen)richtige Servos besser sind,
Die d47 abspecken 6a Regler alles direkt an den Empfänger usw...

Aber mach weiter so!
Echt spitze
 

MaHö

User
Besten danke!
Tja eigentlich ist 3g nix, bei 30g sind das aber 10% ;)

Eine neue Boulton ist laminiert. Aber diesmal nicht gleich zugemacht, sondern Anlenkung Holm usw. wird grad eingebaut. Zugemacht wird im Laufe der Woche. Vorher muß noch ich noch Teile aus den Urmodellen für den EInlauf und das Schubrohr ziehen und auch gleich noch einbauen.

Messe Friedrichshafen war sehr interessant, einige Anregungen für die Boulton mitgenommen. Und sogar mal paar Gesichter zu RCN Usernamen bekommen :p Klar die Indoorjungs sind noch viel leichter......vielleicht kommt mal noch ne Deprontiefgezogene wer weis!

gruß Martin
 

Anhänge

  • PICT4463.JPG
    PICT4463.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 38
  • PICT4444.JPG
    PICT4444.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 40
  • PICT4445.JPG
    PICT4445.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 39
  • PICT4454.JPG
    PICT4454.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 41
  • PICT4458.JPG
    PICT4458.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 43

MaHö

User
Nun ist die erste flugfähige Version fertig.
Anlage, Fan usw. alles mit drin.
Abflugfertig "leider" 80g, etwas weg vom Ziel, aber glaub ok für die ersten Flugversuche. Hab diesmal keinen Stützstoff verwendet und daher das Gewebe etwas dicker gewählt. Aber die nächste wird gleich noch ein weiterer Versuch mit anderer Auslegung.

Scharniere sind ausgetrennt. Anfangs gingen die Elasticflaps recht schwer. War auch schon etwas am überlegen, wie die Servos das packen sollen, bzw. ob das garnicht geht. Meine interne Anlenkung doch nicht optimal ist usw. Hab jetzt aber bis auf 3 Streifen, sozusagen Scharniere, das Ruder am Elasticflap komplett durchgeschnitten. Jetzt läuft es superleicht und wie ich mir das vorstelle......

Erstflug werd ich mal am WE in Angriff nehmen. Schub scheint ok zu sein. Nicht 1:1 aber recht nah dran.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • PICT4464.JPG
    PICT4464.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 44
  • PICT4465.JPG
    PICT4465.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 35
  • PICT4468.JPG
    PICT4468.JPG
    64 KB · Aufrufe: 66
  • PICT4470.JPG
    PICT4470.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 73

MaHö

User
Sie fliegt!
ABER momentan noch bei weitem nicht so unproblematisch wie die 32er Boulton, aber das ist reine Einstellungssache der Parameter Neutralstellung/SP/Ruderausschläge. Spielt sich alles in einem sehr engen Rahmen ab, bei der Größe kaum verwunderlich.

Anfangs hat der SP und die Neutralstellung noch nicht gepast UND die Ausschläge waren viel zu groß. Daher ist sie meist nach dem Start beim abfangen bzw. korrigieren abgeschmiert. Sofort übersteuert sozusagen.

Gestern hab ich dann weitere Versuche gemacht, Neutralstellung ca. korrekt(SP auch) und sehr kleine Ausschläge. Und siehe da, damit gings dann schon recht ordentlich und man konnte fliegen.
Leistung ist nicht überpowered, aber reicht vorläufig.
Muß jetzt noch bißchen rumprobieren, aber bin jetzt schonmal erleichtert. Am Freitag dachte ich, war doch einfach zu klein. Aber wer mich kennt, weis ich geb nie auf bevor es fliegt. ;)

Hab gleich gestern eine neue Boulton laminiert, die deutlich leichter werden soll, mit den Tips von der Messe.

gruß Martin

P.S.:Videos mit einer Fotokamera hab ich nur von den Freitagstests, lohnt aber nicht. Gestern hab ich keine gemacht. Aber selbst mit einem guten Filmer, mit dem ich aber nix mehr zu tun haben will, wär das schwierig die kleine Boulton zu filmen. Dauert also noch etwas.....und muß sie unbedingt lackieren...grau in grau ist aberhaupt nix :D
 

Sundog

User
super.... schade das es keine aufnahmen gibt...
wie gross waren denn die ausschläge? ich hätte getippt das es max um die 2-4mm sein dürften bei der grösse
 

MaHö

User
Am QR weniger wie 2mm und am HR ca.2mm je 50-60% EXPO :eek:
Anfangs hatte ich ca. 4 mm....

Wie gesagt, ein Video kommt schon noch wenn sie gescheit fliegt, keine Sorge.

gruß Martin
 

MaHö

User
Hi zusammen,
ja leider leider.
Wetter ist mies und ich kämpf grad mit dem einzeln gekauften AR6400.
Der will den Regler nicht so erkennen wie der aus einer 4Site, gibt wohl keine Unterschiede. Hab aber jetzt nen Tip bekommen, wie ich das umgehen kann, danke Jürgen!
Also wird schon. Bevor das nicht alles sauber läuft schließ ich die Form nicht, sonst komm ich so schlecht ran!
Sollt aber deutlich leichter werden wie die 80g der ersten flugfähigen ;)
Ist schon sehr winzig die Boulton.....

gruß Martin
 

Anhänge

  • SAM_0698.JPG
    SAM_0698.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 60
  • SAM_0697.JPG
    SAM_0697.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 50
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten