Blade 1.5 von X-Models

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Andreas Maier schrieb:
....ins Rohr kommen 7x VHM Stücke .... Ø15,5 x20mm ;)

chrisu69 schrieb:
Reinpassen tut wie Andreas 3 Posts vorher erwähnt hat 7 Stck. Ø15,5 x20mm.

Eben, reinpassen tun 7 Stück, dann hat man allerdings netto eins vor dem Schwerpunkt sitzen (also 3 dahinter, 4 davor). Sinn machen also nur 6 Stück, oder 7 und ein Ausgleich irgendwo hinten am Rumpf, erscheint mir aber unpraktisch.

chrisu69 schrieb:
Gibt es schon irgendwo Infos/Bilder im Netz?

Guckst Du hier www.solomodellismo.it unter "Glider » X-Models Performance » SMXM-0390cER"


Gruß
Wolfram
 
Nabend Leute............
Nachdem der Rumpf soweit geschehen ist, hab ich mich heute mal mit dem Innenausbau der Flächen beschäftigt........
Blade 255.jpg

(nur damit es so rüberkommt, als hätte ich schon beide Seiten fertig.......noch ein zweites Bild)
Blade 265.jpg

Also: wenn wir uns alle am 1.6. sehen, wird es wohl ein Blade Festival!:D
(und ich werde das erste mal flitschen.........:cool: )

Gruß von Buki
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Andreas Maier schrieb:
tust du die Servos einschrumpfen und dann mit Secunde einkleben ? :)

Mit Sekunde?!? Bloss nicht!!!

Andreas, bist Du gerade am Likör-probieren für den 01.06., oder was?!?
Sikaflex, oder so'n Zeug und vorher ne Schnur drum, dass man's ggfs. wieder rausziehen kann! Bin aber eigentlich überhaupt nicht der Fan von fest einkleben, ich hab Servorahmen für die HS125 reingewürgt...

Gruß
Wolfram
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Wolfram Just schrieb:
Mit Sekunde?!? Bloss nicht!!!

Andreas, bist Du gerade am Likör-probieren für den 01.06., oder was?!?
Sikaflex, oder so'n Zeug und vorher ne Schnur drum, dass man's ggfs. wieder rausziehen kann! Bin aber eigentlich überhaupt nicht der Fan von fest einkleben, ich hab Servorahmen für die HS125 reingewürgt...

Gruß
Wolfram

Das kommt von dem Kaffee den Andreas um die Uhrzeit...das tut ihm nicht gut. Mit Likör wär einem das nicht passiert :D

Ich hab heute nicht viel geschafft...wenigstens der Rumpf is jetzt komplett fertig, alles drin, alles dran:

Blade Fertsch II.jpg

Da ich mich nun gegen die Messingdingens zum Anlenken der Ruder entschieden habe musste ich erst mal festlegen wie die GFK Ruderhörner optimal positioniert werden müssen. Also kleiner Schlitz eingefräst bis zur CFK Oberschale. Da hab ich nun mit ganz wenig Sekundenkleber das Horn fixiert. Morgen kommen alle anderen Ruderhörner auf die gleiche Weise rein und dann wird schön mit einer Spritze & Kanüle Harz eingespritzt und alles sauber verklebt:

Blade Fläche Anlenkungen II.jpg

Also bis morgen...
Christian
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Immer mit der Ruhe, pfiffiger Gallier :D

Es wird schon weitergebaut...aber nicht viel für heute.
Deshalb gibt es erst morgen wieder Bilder wenn der jetzige Arbeitsschritt vollendet ist.

Habe Geduld bis morgen...

Christian
 

Fredi

User
Hi!

Ein wenig Aufklärung zur langen Schnauze, habe heute mit Hersteller;konstrukteur und Tester in einer Personeneinheit darüber gesprochen.

...........hab auch schon gehört das der 1.5er die Nase des 1.9er bekommen soll

das stimmt nicht ganz.. Der angebotene blonde mit dem großen Schuh.... oder grüne mit der langen Nase ist kein Wunschkind des Herstellers und soll lt. diesem
a) ein nicht sehr ausgewogenes Massenverhältnis haben
b) nicht sehr glücklich in der Aerodynamik sein... Anströmung der langen Nase im Verhältnis zum Tragfächenmittelpunkt usw, usw.
Marco hat lange erklärt, und ich nicht alles verstanden. Man stelle sich vor, ein Italiener und ein Ösi reden Englisch ;-))

So viel darf ich aber jetzt schon verraten: Es wird ein neuer etwas längerer Rumpf kommen, passend zu allen bisherigen DS Flächen (fast allen.... 74 you know.....)
und auch ein Elektrorumpf. Die Verfügbarkeit ist aber noch nicht absehbar, ev. noch heuer. Große Probleme bereitet im Moment die Materialbeschaffung.... Kohlegewebe (93g/m²) ist im Moment nicht aufzutreiben, und wenn noch irgendwo ein Lappen liegt, möchten die bis zu 90 EUR für den m²... also ordentlich mehr als sonst. Wir können schon seit Monaten nur noch wenige Kohlemodelle produzieren... auch die Bullets brauchen sehr viel vom edlen Gewebe..... was die Situation nicht einfacher macht. Aber wenn jemand eine Bezugsquelle mit Verfügbarkeit zu einem angemessenen preis weiß, dann Bitte um Mitteilung per PN.

Ich bekam gestern eine nette Antwort auf meine Frage nach CFK:
"das Kohlegewebe liegt tonnenweise bei uns in Hamburg ...EADS baut AIRBUS 380 damit !!! Das Problem sind die Sicherheitskräfte und der Zaun ums Gelände was die Beschaffung deutlich erschwert ;-)"

a guats Nächtle!
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hoffenheim ole!!!

Hoffenheim ole!!!

Jaja Hoffenheim ist aufgestiegen...

So ca. 16 Uhr war das Spiel zu Ende, das Dorf stand Kopf...Hoffenheim spielt nächstes Jahr in der 1. Bundesliga...so gegen 17 Uhr, Blitze, Donner und ein Wolkenbruch den es so schon lange nicht mehr gegeben hat...Zorn der Götter :confused:

Egal, hier geht es ja um den Blade!!!

Ja und streiken tut hier auch keiner, nur gibt es ab und zu wichtigere Dinge wie nur zu Bauen...

Die Ausbeute bis heute: Die Fläche ist nun auch fertig, alle Ruderhörner sind eingeklebt, die Servos fest, die Gestänge angepasst und danach die Gabelköpfe verlötet:

Blade Fläche Fertsch.jpg

Durch das Ausfräsen der Ruderhornschlitze konnten die GFK Teile sauber mit dem Ruder verklebt werden, ohne das man auf der Oberseite was sieht, ich denke mal das die Verklebung mehr aushält als alles drumherum:

Blade Fläche Fertsch II.jpg

Das Einzige was nun noch zu tun bleibt sind die Abdeckungen anzupassen. Diese sind bei Auslieferung nur zwei sehr grob geschnittene CFK-Teile. Die mach ich heute nichtmehr, Dremel usw. machen sehr viel Lärm und das muss heute nimmer sein.

Blade Fläche Fertsch III.jpg

Aber Bernard, wenn es dir hier zu langsam geht und du eh einen eigenen Blade kaufen möchtest, komm doch vorbei und pass die Abdeckungen selbst an, dann geht es schneller und du hast danach Übung für deine eigenen :D


Wie ihr alle sehen könnt, das Bauende naht zumindest bei mir, für all die Anderen...legt einen Zahn zu, der 1.06. kommt schnell näher :rolleyes:

Bis demnäXt,
Christian
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
chrisu69 schrieb:
...ohne das man auf der Oberseite was sieht...
Aha, soso... :p :D

chrisu69 schrieb:
Das Einzige was nun noch zu tun bleibt sind die Abdeckungen anzupassen. Diese sind bei Auslieferung nur zwei sehr grob geschnittene CFK-Teile. Die mach ich heute nichtmehr, Dremel usw. machen sehr viel Lärm und das muss heute nimmer sein.
Schere, Handsäge, Schleifklotz als geräuscharme Alternativen?!? ;)

Nix für ungut! :D

Gruß
Wolfram
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Wolfram Just schrieb:
Der Köder hat gewirkt :D
Aber siehst du auf den Bilder irgendwas auf der Oberseite der Ruderhörner :rolleyes:

Wolfram Just schrieb:
Schere, Handsäge, Schleifklotz als geräuscharme Alternativen?!? ;)
Och nöö, so richtig Handarbeit, alles selbermachen??? Da isses auf der Couch viel angenehmer :p

Morgen isser fertig ;)

Gruß
Christian
 

chrisu69

Vereinsmitglied
:D Blade Fertsch :D

Hallo zusammen,

der Blade ist fertig, die Abdeckungen sind drauf:

Blade Leitwerk Anlenkungen III.jpg

Blade Leitwerk Anlenkungen IV.jpg

Ausschläge sind programmiert, Schwerpunkt wurde auf 77mm eingestellt. Dazu waren nochmals 10g Blei in der Nase nötig :eek:

Aber egal, hier ist er nun, in voller Pracht:

Blade Suchbild.jpg

Was jetzt noch fehlt ist die Preisfrage: Wer erkennt den versteckten Fehler im untersten Bild?

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Arne

User
Was jetzt noch fehlt ist die Preisfrage: Wer erkennt den versteckten Fehler im oberen Bild?

Der Widerstand dieser 4 Anlenkungen ist selbst für nen F3B-ler schon viel? :rolleyes: :D
Zumal unter jede Abdeckung auch locker zwei Gestänge nebeneinander passen würden ;)

Gruß Arne
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hi Arne,

das ist kein Fehler, das ist so von X-Models gewollt, die haben die Abdeckungen von einem manntragenden Segler abgeformt :D

Und da ich keine passenden in CFK Optik mehr habe mussten sie halt verwendet werden. Wenn du welche haben solltest, CFK, hauchdünn, meld dich mal, möchte deswegen keine extra Form erstellen.

Ich hatte leider einen Formulierungsfehler, gemeint ist das unterste Bild...kommen wohl aber nur Insider drauf...Auflösung kommt demnächst :rolleyes:

Gruß
Christian
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
chrisu69 schrieb:
Was jetzt noch fehlt ist die Preisfrage: Wer erkennt den versteckten Fehler im untersten Bild?

Dass der Blade farblich zwar wunderbar zu Deiner Lampe, aber so garnicht zu Deinen Kissen passt?!? :confused:

:D :p :D

Na, dann würd ich mal sagen, Du kommst am verlängerten WE mal zu uns und wir flitschen Deinen Blade ein? Alternativ geht natürlich auch Schlepp.

Gruß
Wolfram
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Wolfram Just schrieb:
Dass der Blade farblich zwar wunderbar zu Deiner Lampe, aber so garnicht zu Deinen Kissen passt?!? :confused:

Kissen nein, aber das grün draussen am Fenster ist wieder astrein :D

Wolfram Just schrieb:
Na, dann würd ich mal sagen, Du kommst am verlängerten WE mal zu uns und wir flitschen Deinen Blade ein? Alternativ geht natürlich auch Schlepp.

Jo, da machen wir mal was aus :)

Gruß
Christian
 
Hi,

also Fehler könnte die rechte Querruderklappe bei der Anlenkung sein - durchgebohrt?

lg,
Gerry
 

chrisu69

Vereinsmitglied
paragerry schrieb:
Hi,

also Fehler könnte die rechte Querruderklappe bei der Anlenkung sein - durchgebohrt?

lg,
Gerry

...und diese Antwort ist Richtig!!! Deshalb auch die Anspielungen das man auf der Oberseite nichts von den Anlenkungen sieht:

Blade Suchbild Antwort.jpg

Fliegen tut er trotzdem und vielleicht rutscht ja der dunkle Punkt beim Flitschen immer weiter nach hinten bis er runter fällt :rolleyes:

Super, und für das Adlerauge gibts auch einen Preis: einen Nussschnaps, einzulösen auf der Gerlitze beim Pacheiner in 5 Wochen :p

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten