Blade 1.5 von X-Models

Hallo liebe Blade Gemeinde,
wie es der Zufall so will habe ich gestern meinen Blade1.5DS CFK fertig gebaut. Ich habe euch einige Bilder von meinen Detaillösungen angehängt.
Heute habe ich ihn zum ersten mal mit zwei Bungee-Gummis geflitscht !
Der Flieger geht ab wie eine Rakete.


CIMG4315.JPG
D60 Servos in den Flächen

CIMG4316.JPG
Detail D60 Servos mit Abdeckung

CIMG4317.JPG
Servoeinbau Höhenruder mit Flitschenhacken hinter dem Empfängerakku

CIMG4318.JPG
Ballast mit ca. 200g Wolframkugeln mit Sikaflex eingeklebt

CIMG4319.JPG
Detailbild Schnauze mit Akku 4Zellen NiMH (Size AAA)

CIMG4320.JPG
2.tes Detailbild Schnauze


Wünsche euch allen noch viel Spaß beim Bau dieses schönen Modells.

LG Markus
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Gas geben, Rückrunde hat begonnen...

Gas geben, Rückrunde hat begonnen...

Hallo Leute,

gebt Gas, die Rückrunde hat begonnen :D

Freu mich schon riesig auf den 01.06., auf unser (inoffizielles) Blade-Flitschen-Treffen am 5. Eck!!!

BLADEN macht high! Bin noch ganz voller Adrenalin!

@Jörg (lolitta1):
Ein wirklich gut gemeinter Rat, schmeiß die 1000er AAA-NiMH soweit wie möglich weg, natürlich artgerecht in die Batterie-/Akku-Entsorgungskiste eines Händlers! Das kann auf Dauer mit 6 Servos nicht gut gehen, v.a. wenn Du lang und extrem Bladest!

Gruß
Wolfram
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo miteinand!

Hier gehts ja richtig rund zum Thema Blade...auch ich war nicht untätig, muss ja auch Fliegen...Flitschen...Adrenalin...Endorphine *hechel*

21...22...23...sodele...wieder beruhigt :D

Also heute gibts nicht soviel zu berichten, ich hab den Kabelbaum eingepflanzt und den Stecker sauber in die Fläche implantiert:

Blade Fläche Anschluß.jpg

Der Anschlussstecker wurde schonmal mit dem Empfänger verbunden, alle Servos funktionieren noch, der Akku- und Uniloganschluß ist auch dran, fertig zum Einbau:

Blade Hochzeit.jpg

Morgen gehts weiter, mit den Ruderhörnern...ich kann mich nur nicht selbst überreden die originalen Messingdingens zu verwenden...10mm hinter dem Drehpunkt einharzen laut Bauanleitung...das ist ja mechanisch total daneben :(
Ich glaub ich werd eher diese da nehmen, dann iss es auch mustergültig mechanisch gelöst:

Blade Fläche Anlenkungen.jpg

So, das wars mal wieder...jetzt da die Arbeit fertig ist kann man das Werk nochmal geniessen:

Blade Fertsch.jpg

Bis morgen...
Christian
 
Hallo Wolfram und Daniel,

danke erstmals für den Tipp mit dem Empfängerakku.
Könntet ihr mir bitte mitteilen welchen Akku ihr verwendet oder welchen
ihr mir empfehlen könnt, den ich auch noch vernünftig in die kleine Schnauze reinbekomme.

LG Markus
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hi Markus,

schau mal meine Bilder an...mit etwas Dremeleinsatz bekommst locker 4x AA Zellen (Mignon Grösse) rein. Entweder die guten alten NiCd, oder die neuen Eneloop Zellen, sieht man auch gut auf Wolframs Bildern. Aber bitte keine Twicells!
Mit deinen kleinen Zellen hast nicht lange Spaß, irgendwann ist es denen zuviel...

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,
wie auf deinen Bildern gut zu erkennen ist, hast du den Akkus mehr nach hinten zu den HLW-Servos versetzt. Leider habe ich hinter dem Akku mein
Flitschenrohr eingebaut und ich kann hier leider nichts mehr heraustrennen.
Wenn ich den Akku nach vorne setzten möchte wird es mit den AA-Zellen nicht mehr ausgehen.

LG Markus
 
lilotta1 schrieb:
auch noch vernünftig in die kleine Schnauze reinbekomme.

LG Markus

.......was man so vernünftig nennt.............mit etwas Fräsen passt es aber.........4 Stk AA Zellen.

Gruß von Burkhard........

PS: spitzen Bilder von allen!:D Danke!
 
Hallo Andy und Meister Eder,

Ich trage mom. 200 Gramm Wolframspäne mit mir rum (in einem Filmdöschen).
Sie lassen sich gut in einer selbstgebauten "Kugelmühle" zerkleinern (1" Installationsrohr mit Endkappen und 20er Stahlkugel).
Muss mal sehen, wie man wirklich kompakte Späne daraus macht.
Neumaterialpreis ca. 100€/kg ;)
 
An alle:

Statt Blei könnte man auch alte Wendeschneidplatten einsetzen (Wolframcarbid, mit Cobalt gebunden), die Dichte beträgt ca. 15g/cm^3 statt 11,34 g/cm^3 von Blei ;)
 

Tofo

User
Hallo,

hat schon jemand den neuen Bladeer? Das ist ja der gleiche wie der Blade 1.5 nur mit der längeren Nase vom Blade 1.9

Ich spiele mit dem Gedanken mir den für DS zu hohlen. Kann mir jemand sagen wie die Ballastmöglichkeiten beim Blade 1.5 sind? Welchen Durchmesser und Länge hat das Ballastrohr? So zwei Kilo sollte er schon wiegen.

MfG,
Thorsten
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo Thorsten,

hab auch schon gehört das der 1.5er die Nase des 1.9er bekommen soll. Wo hast du denn die Infos her? Gibt es schon irgendwo Infos/Bilder im Netz?

Ballastmöglichkeiten hast unter der Fläche. Es ist ein Ballastrohr eingelassen, Zugang von unten hinter den Servos. Reinpassen tut wie Andreas 3 Posts vorher erwähnt hat 7 Stck. Ø15,5 x20mm.

Auf 2kg bekommst den Blade aber auch mit alten Kernbrennstäben nicht :rolleyes:

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten