Blade 1.5 von X-Models

sam

User
Hi,
irgenwie hab ich nen Stromfresser drin ..
Servos alle drin, ruder laufen ned gerade leicht aber uach ned sooo extrem.
Es is ist so dass beim einstellen, nach 4min der Akku einbricht und nix mehr geht. Wenn ich Ihn dann lade dann ist der Akku nach 2min voll. :(
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
sam schrieb:
wie weit sollte der haken (schraube) denn unten rausschauen ? 1,5cm ? oder wird es dann schon zur Acker Harke
10mm reichen massig.

sam schrieb:
Hi,
irgenwie hab ich nen Stromfresser drin ..
Servos alle drin, ruder laufen ned gerade leicht aber uach ned sooo extrem.
Es is ist so dass beim einstellen, nach 4min der Akku einbricht und nix mehr geht. Wenn ich Ihn dann lade dann ist der Akku nach 2min voll. :(
Schon mal über die Investition in einen neuen Akku nachgedacht ? :rolleyes:
oder: 1S-Lipo funktioniert nicht mit jedem Empfänger...

Grüße
Tobi
 

sam

User
neuer akku ?
ich hab 2 akkus der effekt ist bei beiden - naja vieleicht sind ja beide hin :(

gruss
sam
 
angeformte EWD???

angeformte EWD???

Wie kommt ihr mit der EWD-Anformung zurecht?

Ich muss bei Sp=76mm für eine EWD von 0,6° deutlichTiefe geben (an den Leitwerksklappen aussen fast 2mm!!). Ich habe nicht genau gemessen, was angeformt ist (bei Ruder im Strak), aber vermutlich sind das so 2°. Hat mal jemand von Euch gemessen, und stehen die Leitwerksklappen bei Euch auch deutlich auf tief?

Bei der Gelegenheit möcht ich mal erwähnen, dass ich seit kurzem mit dem SP/EWD-Programm von Rainer Stumpf arbeite, und dass die beiden ersten Modelle, die ich in der letzten Zeit gründlicher eingeflogen habe, die Blade und eine Minimoa mit doch etwas exotischer Geometrie, bis in den Zehntelmillimeter-Bereich mit den Berechnungen des Programms für 8% Stabimass übereinstimmten. Ich bin beeindruckt!

Bertram
 
kann ich mir nicht leisten*, ich habe die einfache mit zweigeteiltem Flügel (GFK oder CFK dürfte/sollte in diesem Fall egal sein).

Bertram

*bei meinem Verbrauch
 

sam

User
letzt woche war ich nach 15 Jahren das erste mal wieder Segler fliegen (die letzten 4 jahre nur mit Motor ;)) was soll ich sagen ... Flitschen macht süchtig.... sauber angefixt .... mehr mehr ... werd mir jetzt erstmal ein emc gummi leisten - denke das sorgt für aureichend fun nach Feierabend.
Der Blade geht auf Thermik wie der Teufel ... mein Kollege hatte mit der mini elli no chance ...

gruesse
sam
 

Jan

Moderator
Wie kommt ihr mit der EWD-Anformung zurecht?

Ich muss bei Sp=76mm für eine EWD von 0,6° deutlichTiefe geben (an den Leitwerksklappen aussen fast 2mm!!). Ich habe nicht genau gemessen, was angeformt ist (bei Ruder im Strak), aber vermutlich sind das so 2°. Hat mal jemand von Euch gemessen, und stehen die Leitwerksklappen bei Euch auch deutlich auf tief?

Bei der Gelegenheit möcht ich mal erwähnen, dass ich seit kurzem mit dem SP/EWD-Programm von Rainer Stumpf arbeite, und dass die beiden ersten Modelle, die ich in der letzten Zeit gründlicher eingeflogen habe, die Blade und eine Minimoa mit doch etwas exotischer Geometrie, bis in den Zehntelmillimeter-Bereich mit den Berechnungen des Programms für 8% Stabimass übereinstimmten. Ich bin beeindruckt!

Bertram

das scheint bei xmodels so eine sache zu sein. bei meinem whisper habe ich genau das gleiche problem. schwerpunkt schon am vorderen anschlag und noch immer ordentlich tiefe getrimmt.

schau mal http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=7489&highlight=whisper
 
Aufwachen!

Aufwachen!

Hallo,

gibt's euch Blade-Juenger noch und wie geht's den Schalentieren?

Bin derzeit beim Bau des Blade 1.5 GFK Elektro.
Habe das von Hepf angebotene Antriebsset bestellt und bisher laeuft das Zusammenstecken auch ganz gut. Anscheinend hab ich ein gutes Modell bezueglich der Anlenkung des V-Leitwerk erwischt, scheint soweit alles zu passen.

Fliegt sonst noch jemand die motorisierte Version?

Fuer Tipps und Ratschlaege zum Einfliegen bin ich natuerlich immer dankbar.

Guten Flug,
Willi
 
wieso - schnarcht jemand?

habe meine Blade heute bei Föhn nach einer Minute aus 150m Höhe notlanden müssen - Ballast vergessen :D:D:D

Bin derzeit beim Bau des Blade 1.5 GFK Elektro.
... und damit zumindest theoretisch im falschen Unterforum, aber wir sind ja nicht so...

Anscheinend hab ich ein gutes Modell bezueglich der Anlenkung des V-Leitwerk erwischt, scheint soweit alles zu passen.
Das ist - ähem - voreilig:

Frage Nummer 1 - wie ist denn Deine Fernsteuerung? Da gibt es nämlich ein kleines Detail zu berücksichtigen... Wenn Du einen V-Mischer aktivierst und voll Höhe ziehst - bewegt sich der Servohebel dann ca. 22° (50%) oder ca. 45° (100%) - die Frage aller Fragen...
Falls nur 22° - siehe gewisse Äusserungen, dass nach einem längeren Absteiger nicht mehr genug Kraft auf den Rudern war.

Frage Nummer 2 = Hosen runter lassen! Was für einen Servoweg hast Du eingestellt (100%?) und wieviel mm bewegt sich ein Leitwerksruder dann (in mm an der Innenseite)?

Dann werden wir grosszügig Dein Statement beurteilen, ob bei Deiner Leitwerksanlenkung alles passt...
_____

Scherz beiseite, willkommen bei den blöden Bladern - ist ein geiles Modell und ich hatte heute mal wieder viel Spass - obwohl ich keine Ahnung habe, was man mit einer E-Blade macht. Einfach hoch und dann runterstürzen? Am Hang? In der Ebene? Oder versucht man damit möglichst schnell waagerecht zu fliegen? Du darfst bei uns damit auch mal am Hang fliegen, wenn Du die Propellerblätter mit Klebeband festklebst ;) und mal gucken, ob Du den Adlern zeigen kannst, wo es trägt oder ob sie es Dir zeigen. :cool:

Viel Spass noch mit dem Modell!

Bertram

edit:

Fliegt sonst noch jemand die motorisierte Version?
Wienerirgendwieviel

Fuer Tipps und Ratschlaege zum Einfliegen bin ich natuerlich immer dankbar.
Fliege sie/ihn (je nach Sprachvorliebe) nicht wie einen Amigo.

edit 2: die angeformte EWD ist zum Spass haben (= von +250m nach -250m) zu gross.
 
Hallo und danke fuer die Hinweise Bertram.

Meine Fernsteuerung ist eine MC-12 und beim aktivieren des V-Mischers wurden tatsaechlich die Ausschlaege halbiert, also jeweils 50% des Servowegs fuer Hoehe und Seite.

Ich hab die Gabelkoepfe dann so angeschliffen, dass ich sie beim HS-85BB am innersten Loch einhaengen kann und den Servoweg auf 120% eingestellt. Davon habe ich 70% auf Hoehe und 30% auf Seite gegeben.

Ausschlaege am an der Leitwerksinnenseite waren so fuer Hoehe ca. 8-9mm und Seite 3-4mm.

Mit Akku und Motor hatte ich den Schwerpunkt ohne Blei bei 77mm.

Der Blade flog so beim Erstflug ziemlich agil und ich hab ueberraschenderweise gleich Thermmik gefunden :)

Guter Dinge hab ich dann fuer den zweiten Flug etwas Blei vorne reingepackt und der Schwerpunkt lag dann bei 74mm.

Bei einem Abstieg aus ca. 100m und anschliessendem Looping ist es dann passiert...
Nach dem ersten Drittel des Loop hat sich der Blade schlagartig rausgedreht und ist aus niedriger Hoehe direkt eingeschlagen :(

Es sah aus wie ein Vollausschlag auf Seite und ich kann mir das ganze nur so erklaeren, dass eine der beiden Anlenkungen 'schwaecher' als die Andere war und bei der Belastung im Looping nachgegeben hat, was dann wie Seitenruderausschlag gewirkt hat.

Der Schaden haelt sich soweit in Grenzen:
Die Flaechen haben keinen Kratzer, lediglich die Rumpfnase ist ziemlich laediert, der Flaechenstahl war schonmal gerader und ein Servogetriebe hat sich verabschiedet.

Falls jemand Ideen hat zur Absturzursache bzw. Tipps zum reparieren des Rumpfes immer her damit :)
 

Anhänge

  • flaechenstahl.jpg
    flaechenstahl.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 54
  • schnauze.jpg
    schnauze.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 81
Höhenruderausschläge reduzieren :cool:

Bertram
 
wenn ich es nicht meinen würde, würde ich es nicht schreiben.

Fliege mal eine Destiny...

Bertram
 
Morgen,
ich lese das hier zufällig und erinnere mich an ein ähnliches Problem bei meiner Elektro - Minielli.
Wenn ich da das Höhenruder voll durchreiße ist das Teil nicht mehr zu beherrchen.
Wohl gemerkt bei relativ viel Fahrt.
Im Landeanflug reicht der Ausschlag um ohne Abriss zu landen.
Ich versuche einfach sowas zu vermeiden und die Grenzen in sicherer Höhe auszuloten.
Allerdings ist das Abreißen erst nach dem zurücklegen des Schwerpunktes richtig aufgetreten.
Ich weiß nicht, ob das dir hilft.

Gruß Rudi
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Bertram hat Recht!

Bertram hat Recht!

Das ist ein überzogener Flugzustand in der Aufwärtsphase des Loopings.
Den Ruderausschlag kleiner machen. Natürlich muss genügend Fahrt vohanden sein.
 
Danke euch!

Dann werde ich nach dem Wiederaufbau in groesserer Hoehe mal versuchen mich an angemessene Ausschlaege ranzutasten.
Etwas schade schon um den jungfraeulichen Flieger, andererseits wenn er erstmal angeknackst ist aergert man sich nicht mehr ueber jeden Kratzer ;)

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp fuer die Reparatur?
Da der Motorspant unversehrt geblieben ist wuerde ich den als Formgeber erstmal einsetzen und anschliessend versuchen mit Glasfasergewebe und 24h Epoxi von innen, den vom Mittelstueck weggerissen Teil wieder herzustellen.

Guten Flug,
Willi
 
Pyjama

Pyjama

Hallo Blader!
Heute ist mein Pyjama für meinen Rucksack-Blade gekommen - ich bin ehrlich gesagt begeistert!! Erhältlich bei www.rc-taschen.at
LG
 

Anhänge

  • DSC03492.JPG
    DSC03492.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 63
  • DSC03495.JPG
    DSC03495.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 49
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten