Blade 1.5 von X-Models

Hallo Bertram

Hier sind ein paar Bilder vom Heck, ich habe nicht änderen müssen, alles hat bestens gepasst wie in der Anleitung vorgesehen. Die Ausschläge muss ich morgen messen da mein Sender gerade am aufladen ist. Ich habe den Weg ein wenig reduzieren müssen aber nicht sehr viel. Harzwulst gabs bei mir nicht und ich habe die Kohlestäbe verwenden können. Die Anlenkungen sind 100% spielfrei, was auch beim Highspeed Fliegen, Flitschen etc umbedingt erforderlich ist. Fürs Flitschen habe ich eine dünne Epoxy/Surfbrett Granulat Schicht am Rumpfrohr gemacht, funtioniert bestens und man sieht es kaum. Meine finger haben ein oder zwei mal dran glauben mussen als ich zu früh loslassen müsste weil mir der Flieger aus der Hand gerutscht ist.

Ich war mit dem Bausatz sehr zufrieden und kann Hepf als Händler sehr empfehlen.

Daniel
 

Anhänge

  • Small 7.jpg
    Small 7.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 73
  • Small 6.jpg
    Small 6.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 79
  • Small 5.jpg
    Small 5.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 59
  • Small 4.jpg
    Small 4.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 64
  • Small 3.jpg
    Small 3.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 63
  • Small 2.jpg
    Small 2.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 82
  • Small 1.jpg
    Small 1.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 65
Das Heck scheint mehr Platz zu bieten als beim kleinen Bruder. Hepf ist echt ok.

Bertram
 
Servoausschlag

Servoausschlag

Hallo Bertram

Mit 95% weg erreiche ich die in der Anleitung vorgegebene Werte, ich fliege meist mit weniger und expo. Nur wenn es mal ein "pommes-frite looping" sein muss schalte ich auf vollausschlag um.

Gruss

Daniel
 
Wolfram-Elektroden

Wolfram-Elektroden

danke Daniel und Bertram für die Tipps und Fotos.

Mein 1.9er Blade Performance ist gerade angekommen.
Solomodellismo hat ordentlich gepackt... die Bauqualität ist nach einem ersten Augenschein sehr gut, Lackierung mittelmässig... aber schwer wird das Baby werden. Werde Gewichte, Bilder etc. noch posten... das angegebene Rohgewicht von 1kg wird bereits jetzt deutlich überschritten... die Angaben auf der Homepage von X-Models sind ohne Gewähr.
Nun ja, für's Hängematten-Thermikfliegen hab ich ihn ja nicht bestellt.

Hat noch jemand Wolfram Elektroden, Tungsten Carbide oder "High Density Lead"(aus dem Munitionshandel), oder hat mir jemand eine gute Quelle?

Reicht ein Gemisch aus 3mm Bleikugeln und Epoxy nicht aus?
Wieviel Blei musstet ihr bei Euren Blades reinpumpen?

@Andreas Meier
Gib mir noch Bescheid wegen Deinem Patenthaken... sonst kommt mein Bauprogramm durcheinander... ;)

Grüsse an alle Freunde der "Klinge"
Martin
 
Hallo Martin

Ich habe ursprünglich auch die Performance Version bestellt, nach einem Gespräch mit dem Herr Pfeiffer von Hepf habe ich die CFK Version genommen weil es mehr allround sein soll. Bei Dir im BE Oberland kann man den Sender raus scheissen und der bleibt dann auch oben wenn es dort abgeht, sowas haben wir Zürcher leider nicht. Meiner bringt flugfertig 1450g auf der Waage davon ist ca. 130 bis 150g davon Blei (1mm Kugeln). Bei deinem Blade kommt es natürlich darauf an wo X-Model noch soviel gewicht eingebaut hat, wenn die das Leitwerk auch noch verstarkt/Schwerer gemacht haben wird es eng in der Rumpfspitze für Dich, allerdings habe ich ein 1400 x 4 Akku der ein wenig grösser ist als vorgesehen.

Gruss

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Blade 1,9 Performance

Blade 1,9 Performance

Daniel Gut schrieb:
... wenn die das Leitwerk auch noch verstarkt/Schwerer gemacht haben wird es eng in der Rumpfspitze für Dich, ...

Mein blade 1,9 Performance wiegt flugbereit 1650g - 200 g Differenz :eek: , die sich teilweise leider auch im Leitwerk befindet.
Also Zusatzgewicht in der Spitze muss optimiert eingebaut werden. Eingesetztes Material bei mir: Blei (Kugeln und Klebblei).

Gruss

Kurt
 
Gewicht etc.

Gewicht etc.

Hallo Leute,

danke für alle Eure Tipps.
Ich wollte noch die Gewichte posten... leider den Zettel zuhause gelassen... ist eben noch früh. :D
Das LW hat ca. 82gr gewogen... wird also einiges an Gewicht verschlingen... würde mich nicht erstaunen wenn er flugfertig 1700 auf die Waage bringen würde... dann kann ich schon Mal den Windtanz starten.

Die Servos werde ich voraussichtlich wie Kurt auf dem Kopf einbauen.
Als Akku wollte ich zuerst NiCd, habe aber in der CH nichts passendes gefunden... probiere jetzt Mal die Eneloop-Zellen aus... die sollten im Winter ja auch gut funktionieren.
Empfänger kommt ein 16er Scan von Graupner rein, dazu noch ein Infoswitch und natürlich der Patentwendehaken. Servos: 3150.
Nach einem ersten Augenschein sollte dies so passen.

Solomodellismo empfiehlt zudem, da LW mit CA zu verkleben... für harten Hangflug und DS.
Gehe davon aus, dass das Verschraubte für die ersten Einsätze gut reichen sollte (obwohl die Schraube ist schon sehr klein).

Bei den Flügeln und LW ist für mich klar... die Spälte sind mir zu gross... werde mit Scharnierband versuchen den Spalt abzudecken.
Dazu klebe ich das Band auf die Unterseite der Ruder (Vertiefung), vorne klebe ich das Ende des Scharnierbands wieder zusammen.
Oder könnte dies beim Rückenflug von Sog herausgesogen werden?
(s. Skizze)

MfG Martin
 

Anhänge

  • rudder Kopie.jpg
    rudder Kopie.jpg
    38 KB · Aufrufe: 48
Hallo Martin

Das Leitwerk habe ich mit Badesilikon fixiert, hält auch bombe fest, ist aber nicht so eine "endgültige" Lösung wie CA.
Die Spaltabdeckung werde ich auch noch machen, bei eine Rolle pfeifft das Modell ganz schön laut.

Gruss

Daniel
 
Alter Spaltabdecker, das Pfeifen ist doch gewollt :D

18 Beiträge aus CH am Stück :rolleyes:

Bertram
 
Spaltabdecker

Spaltabdecker

nun Bertram, mit dem erwarteten Endgewicht werde ich alles machen, um den Vogel etwas "windschlüpfriger" zu gestalten... ich bin mir sicher, dass ich ihn auch so genug zum pfeiffen bringen kann. ;)

Zudem fliege ich oft im Bereich von Wanderwegen und sogar im Naturschutzgebiet... je weniger er hier pfeifft, desto weniger Probleme werde
ich mit verängstigten Spaziergängern oder aufgebrachten Naturschützern haben.
Im einen Gebiet lebt zudem ein Adler-Paar und einige Turmfalken... die will ich so wenig stören wie möglich... da ich schon sehr viel von Ihnen gelernt habe und sie als "Nachbarn" schätze.

Hat ein anderer "alter Spaltabdecker" Erfahrung mit dem Flugverhalten mit/ohne Spaltabdeckung... gehe Mal davon aus, dass es nur wenig bringen wird... aber ein Versuch ist es wert.

So, jetzt aber ab in die "Znüni-Pause"... :D
Gruss Martin
 
Spaltabdecken ...

Spaltabdecken ...

Hallo Martin

Ich habe das Pfeiffproblem noch etwas grösser gemacht :( : da ich Bremsklappen als solche verstehe, müssen bei mir die Wölbklappen auf ca. 70° runterfahren können. Da die Klappen oben anscharniert sind (in meinen Augen falsche Seite) musste ich den Spalt bei den Wölbklappen noch auffräsen.

Ich habe übrigens beinahe diesselbe Komponentenwahl getroffen: das rcsolutions-Servo-Rähmchen mit Gegenlager für die S3150 kann ich Dir noch empfehlen. Empfängerakku 5 x Eneloop 800 mAh

M f G

Kurt
 
Komponentenwahl

Komponentenwahl

Hallo Kurt

danke für den Tipp des Rahmens.
Ist dieser in der Schweiz erhältlich?
Hast Du den Akku selber zusammengelötet? Od. welche Form/Grösse hat er?
Falls Du ein Bild der Schnauze hast, wäre es schön wenn Du's reinstellen könntest. Merci!

Gruss Martin
 
hi Kurt,
die kleinen 800er (AA) Eneloop sind mir definitiv zu unsicher. Die 2100er (AAA) Eneloop passen, wenn man die Plastik-Kappen entfernt und die 4 Zellen einfach einschrumpft oder zur Not mit Klebeband umwickelt. Die Rumpfbootöffnung muss nur wenig erweitert werden. Der schwarze Klotz in meinem Foto ist so ein grosses modifiziertes Pack.

Bertram
 
Bertram Radelow schrieb:
Alter Spaltabdecker, das Pfeifen ist doch gewollt :D


Jajaja ... auch ich mach es nur wegen Adler, Geier, Velofahrer, Wanderer, eine IQ behinderte Hundetrainerin, Greenpeace und die Unmenge von Neinsager / Visionäre hier bei mir in der Gegend. :-)
Vielleicht merkt man das ich die Woche an einer Gemeindeversammelung war und leicht frustriert bin.

Daniel
 
schon klar. Hier ist Pfeifen erwünscht, damit die Gleitschirmler uns auch hören. Adler sind unsere Freunde, die jungen spielen so gerne mit meinen Seglern (als Nistmaterial ? ), den alten sind wir eh egal, die fliegen in einer anderen Liga. Hundehaltern muss man nur sagen, wie teuer so ein kleiner Segler ist (3000) und das ein Günni-Prop von einem Speed 400 einen Hund tödlich verletzten kann - wir geben uns zwar Mühe, aber wenn Ihr Hund bei der Landung..., also wir tun wirklich alles. Velofahrer waren 1x da, aber ein Plattfuss in 2300m Höhe ist etwas Spass bremsend (wir waren echt unschuldig, die Natur ist unsere Freundin).

2 Stunden südlich von Dir soll es Hangfluggebiete geben, in denen der Blade im kommenden Sommer rudelweise auftritt - habe ich gehört ;) Musst aber Spaltabdeckung entfernen...

Schnelle Rollen in Kopfhöhe fliegt man aber auch wirklich nicht ohne Spaltabdeckung, da hast Du recht!

Viel Spass noch

Bertram

edit: Ordograffie-Vehler
 
Rumpfbootöffnung

Rumpfbootöffnung

Bertram Radelow schrieb:
hi Kurt,
die kleinen 800er (AA) Eneloop sind mir definitiv zu unsicher. Die 2100er (AAA) Eneloop passen, wenn man die Plastik-Kappen entfernt und die 4 Zellen einfach einschrumpft oder zur Not mit Klebeband umwickelt. Die Rumpfbootöffnung muss nur wenig erweitert werden. Der schwarze Klotz in meinem Foto ist so ein grosses modifiziertes Pack.

Bertram

Lieber Bertram

Mein Empfänger (SMC16) (und massiv viel Blei) muss bei der Performance-Lösung in der Rumpföffnung auch noch Platz haben.
5 x 800er Eneloop sind sicher nicht auf der sehr sicheren Seite ... aber genug für ein paar schöne Runden (und danach kommen andere Segler dran).

M f G

Kurt
 
Servolager

Servolager

@Kurt: peinlich, ich weiss... habe am Mittag jedoch noch 4 Servorahmen vom Frei auf dem Estrich gesichtet, werde nun diese einbauen.
Aber die Schweizer-Teile werde ich dann bei meinem SRTL einbauen...gefällt mir besser - die Servos wird's auch freuen.
Und wer hat's wieder mal erfunden...

@Bertram: Beim 1.9er Performance passt der Eneloop (4.8V, 2000mAh, Würfel) komplett in die Rumpfspitze (nach einigem Dremel-Einsatz), zumindest solange das Blei/od. die Elektroden noch nicht drin sind...

für die, dies interessiert (Blade 1.9 Full Carbon Performance):
Rohgewichte
Rumpf: 199gr.
Tragfläche: 770gr.
LW: 83gr. :( (wie schwer ist das LW in der "normalen" Version?)

Fotos folgen. Farbe Carbon/Fluororange (sonnenbrillenpflichtig);)

Gruss Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten