Hallo,
da ich als Einsteiger nicht weiterkomme bitte ich um eure Hilfe. Meinen RTF EasyGlider, als erstes Modell, habe ich im zweiten Flug versenkt, daher keine anderen Erfahrungen.
Nun habe ich einen Phoenix 1600 von HK (ähnlich dem Mpx EasyGlider), verbaut einen Turnigy Aerodrive SK3 - 2836-1500 (31A, 8T, 370W) und einen YEP 40A Regler, Propeller 9*6, an einem Turnigy 2200 25C Nano Tech.
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-aerodrive-sk3-2836-1500-brushless-outrunner-motor.html
Erstflug mit Phoenix: schnurrt los *freu und stolzbin* , bin ca. 12-15min geflogen. Ganz sachter Rundflug, schätze mal mit Halbgas, 2-3 Mal kurz segeln lassen, alles prima. Nicht einmal Vollgas, hatte Angst ihn ebenfalls zu versenken.
Dann geht er in den Sinkflug, Motor aus, konnte ihn noch gut landen, *wieder stolzbin* .
Motor und Regler sehr heiß, leider kein Thermometer dabei, Akku gut handwarm und, oh Schreck, total leer! Ich hatte den Akkuwarner nicht gehört, der war auf 3,5V gestellt. Nun zeigte er (Akku bereits abgesteckt!) 3,2V pro Zelle an. Habe 2300mAh nachgeladen...
Am nächsten Tag, optimistisch wie ich bin, neuer Versuch. Nach nur 2min (mit abwechselnd steigen und seglen, so wie es sein sollte) höre ich schon den Lipo Warner piepsen. Gelandet, Zellen auf 3,8V (war der zuvor tiefentladene Akku), Motor und Regler so knapp 70°C.
Heute in der Wohnung (Regler im Luftstrom) getestet, je ca. 2min:
-Turnigy Motor mit 40A YEP Regler auf Halbgas- beide 70°C.
-Turnigy Motor mit 30A Volantex Regler (lag dem Phoenix bei) ebenfalls 70°C
-dann der Roxxy 2834 850KV (aus dem EasyGlider) mit 40A YEP Regler und Vollgas- Motor hat 68°C, Regler 30°C.
So, was nun? Die 9*6 Klappluftschraube ist das Serienteil aus dem Easyglider, kleinere hab ich nicht.
-Möglicherweise hab ich den Turnigy beim Erstflug überhitzt und beschädigt?
-Oder er hatte schon einen Defekt?
-Neuen Motor ordern?
-Doch einen 60A Regler, der dann nicht so heiß wird?
-Motor eine Nummer kleiner?
Als Anfänger muss ich ja erstmal Rundflüge etc. üben, das gestaltet sich schwierig, wenn man nicht dauerhaft mit Motor fliegen kann.
Gruß und Dank, Kai
da ich als Einsteiger nicht weiterkomme bitte ich um eure Hilfe. Meinen RTF EasyGlider, als erstes Modell, habe ich im zweiten Flug versenkt, daher keine anderen Erfahrungen.
Nun habe ich einen Phoenix 1600 von HK (ähnlich dem Mpx EasyGlider), verbaut einen Turnigy Aerodrive SK3 - 2836-1500 (31A, 8T, 370W) und einen YEP 40A Regler, Propeller 9*6, an einem Turnigy 2200 25C Nano Tech.
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-aerodrive-sk3-2836-1500-brushless-outrunner-motor.html
Erstflug mit Phoenix: schnurrt los *freu und stolzbin* , bin ca. 12-15min geflogen. Ganz sachter Rundflug, schätze mal mit Halbgas, 2-3 Mal kurz segeln lassen, alles prima. Nicht einmal Vollgas, hatte Angst ihn ebenfalls zu versenken.
Dann geht er in den Sinkflug, Motor aus, konnte ihn noch gut landen, *wieder stolzbin* .
Motor und Regler sehr heiß, leider kein Thermometer dabei, Akku gut handwarm und, oh Schreck, total leer! Ich hatte den Akkuwarner nicht gehört, der war auf 3,5V gestellt. Nun zeigte er (Akku bereits abgesteckt!) 3,2V pro Zelle an. Habe 2300mAh nachgeladen...
Am nächsten Tag, optimistisch wie ich bin, neuer Versuch. Nach nur 2min (mit abwechselnd steigen und seglen, so wie es sein sollte) höre ich schon den Lipo Warner piepsen. Gelandet, Zellen auf 3,8V (war der zuvor tiefentladene Akku), Motor und Regler so knapp 70°C.
Heute in der Wohnung (Regler im Luftstrom) getestet, je ca. 2min:
-Turnigy Motor mit 40A YEP Regler auf Halbgas- beide 70°C.
-Turnigy Motor mit 30A Volantex Regler (lag dem Phoenix bei) ebenfalls 70°C
-dann der Roxxy 2834 850KV (aus dem EasyGlider) mit 40A YEP Regler und Vollgas- Motor hat 68°C, Regler 30°C.
So, was nun? Die 9*6 Klappluftschraube ist das Serienteil aus dem Easyglider, kleinere hab ich nicht.
-Möglicherweise hab ich den Turnigy beim Erstflug überhitzt und beschädigt?
-Oder er hatte schon einen Defekt?
-Neuen Motor ordern?
-Doch einen 60A Regler, der dann nicht so heiß wird?
-Motor eine Nummer kleiner?
Als Anfänger muss ich ja erstmal Rundflüge etc. üben, das gestaltet sich schwierig, wenn man nicht dauerhaft mit Motor fliegen kann.
Gruß und Dank, Kai