BIAX 60 -- woher?

Hallo Leute,
mein Bestand an Biax60 (bisher von HP-Textiles) geht langsam zu Ende. Aber leider haben die üblichen Verdächtigen (r&g, HP, GRM) keines mehr im Programm. Nur bei Global Tool in der Schweiz habe ich etwas gefunden.
Weiß da jemand was dazu? Die Dicke sollte 0,1-0,12mm nicht übersteigen.

Schöne Grüße
Sepp
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Sepp,

da das 60er relativ inkonsistent ist (das sagt selbst der Hersteller), würde ich auf das nächsthöhere Flächengewicht gehen. (Philipp) Haufler hat sich als sehr zuverlässiger Partner erwiesen, sodass ich konkret ihn einmal nach 80er fragen würde. Vielleicht wird ja sogar ein Group Buy daraus.

Mit dem höheren Flächengewicht hast Du damit auch keine Probleme. Gepresst kommst Du mit einer Lage unter 0,1 mm Laminatdicke.
 
Hallo Sepp,

da das 60er relativ inkonsistent ist (das sagt selbst der Hersteller), würde ich auf das nächsthöhere Flächengewicht gehen. (Philipp) Haufler hat sich als sehr zuverlässiger Partner erwiesen, sodass ich konkret ihn einmal nach 80er fragen würde. Vielleicht wird ja sogar ein Group Buy daraus.

Mit dem höheren Flächengewicht hast Du damit auch keine Probleme. Gepresst kommst Du mit einer Lage unter 0,1 mm Laminatdicke.

Hallo Stefan,
HP-Textiles hat ein 80er im Programm mit einer Dickenangabe von erstaunlichen 0,08mm. Ob's stimmt? r&g gibt für das 110er gleich 2 Dicken an....welche stimmt? Ich brauche dieses relativ dünne Gelege für meine Windsurffinnen bei denen die Endleiste tunlichst nicht dicker als 0,3-0,5mm sein sollte.
BTW, Stefan, das Probestück mit dem GRM-Gelcoat liegt noch immer bei mir am Balkon in der Sonne.....es sieht inzwischen zwar etwas verschrumpelt aus, aber es verfärbt sich immer noch nicht.
Schöne Grüße
Sepp
 

CH_MEIER

User
bei EMC Vega gibt es CGE36. Das ist ein Biax Carbongelege, welches in Wirklichkeit eine Grammatur von ca. 60g/m² hat.
 

Gideon

Vereinsmitglied
HBE ist hier allerdings recht beratungsresistent, wenn man ihm das versucht zu erklären.
 
Hallo zusammen,

kann jemand einen Lieferanten für das 30 UD nennen? Bei HP ist es nicht mehr gelistet und nach telefonischer Rücksprache auch nicht mehr lieferbar.

Gruß

Ludger
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich hatte unlängst mit dem Hersteller Kontakt und der sagte mir, dass die Nachfrage danach grundsätzlich relativ gering ist und er somit keine Möglichkeit sieht, das Material weiter aufzulegen. Ab 50 g/m² gibt es diese Probleme nicht.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Aber nochmal, es geht hier nicht um die 60 g/m² Flächengewicht, sondern um ein BIAX mit weniger als 0,1 mm Lagendicke.
 

Eisvogel

User
Sehr interessante SpreadTow mit guten Preisen. Versandkosten sind ach ok.

Wo ist die Fa.? Man könnte evtl. ne Sammelbestellung über rcn anleiern, so wie es schon öfter mit Schläuchen gemacht wurde.
 
Sehr interessante SpreadTow mit guten Preisen. Versandkosten sind ach ok.

Wo ist die Fa.? Man könnte evtl. ne Sammelbestellung über rcn anleiern, so wie es schon öfter mit Schläuchen gemacht wurde.
Ich würde sagen Frankreich! Warum? Die Versandkosten sind günstiger bei Versand nach Frankreich als dem Rest von Europa.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Leute,
da ich auch immer wieder auf der Suche nach neuen Quellen bin, stieß ich vor einiger Zeit auf diese Seite:
https://gernitex.com/product/biaxial-spread-tow-fabrics/
Vielleicht hat da schon mal wer angefragt und kann darüber berichten?

Ja, ich. Die melden sich nicht auf Anfragen. Ganz schwierig ist auch, dass die kein Impressum haben. Frankreich ist deshalb nur eine Mutmaßung.

Wir (NEO ACM) sind übrigens auch gerade an Spread Tow-Geweben dran. Die sollten bald kommen. 62 g/m², 80 g/m², 120 g/m² und 160 g/m². Preise kann ich noch keine nennen, nur soviel, dass wir günstiger als die Mitbewerber sind.
 
Aber nochmal, es geht hier nicht um die 60 g/m² Flächengewicht, sondern um ein BIAX mit weniger als 0,1 mm Lagendicke.
Habe gerade eine Finne mit dem 80er als Außenlage laminiert. Passt perfekt, die Endleiste wurde schön dünn. Ein 60er BIAX wird somit eigentlich nicht mehr benötigt.

Gibt's eigentlich auch leichte Spread Tows (bis ca. 80g/m²) mit Spreizweiten von so ca. 1cm und nicht nur diese breiten 2cm Spreizweiten?
 

Gideon

Vereinsmitglied
Nein, leider nicht. Die Vorgehensweise ist ja die, dass vorhandene Garntiter (in der Regel 12k oder 24k) als Band ausgespreizt werden und sich damit die Breiten automatisch ergeben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten