Kohlefaser Verfügbarkeit?!

Hallo,
da ich nun gut ein Jahr lang nicht im Thema war sondern stattdessen mit Hausbau beschäftigt war musste ich heute feststellen, dass
einige Kohlegewebe die ich öfters in Verwendung hatte nicht mehr oder nur sperrlich verfügbar sind.

Habe R&G durchforstet, HP-Textiles und emc-vega

Leider sind zum Bsp. bei Spread Tow nur Grammaturen ab 80g/m² aufwärts verfügbar.
Bei den Biax sieht es ebenfalls nicht besser aus.
Carboweave habe ich nirgendst lagernd gefunden.

Ich schätze stark das dies mit der Covid sowie auch Ukraine Situation zu tun hat.
Woher bekommt ihr derzeit Gewebe und Gelege zu einigermaßen gutem Preis/Lieferzeit/Menge (keine Großmengen)?

Wäre dankbar für ein paar Info's

vielen Dank im voraus!
mfG Christian
 

v.p.

User
Carbonweave kommt aus der Ukraine...
Die Lieferengpässe sollten da aktuell selbsterklärend sein.
HP hat leichtere Grammaturen nur auf Anfrage, bzw. Aus Fertigungsgründen fast garnicht mehr.

Beste Grüße
Max v.P.
 
Carbonweave kommt aus der Ukraine...
Die Lieferengpässe sollten da aktuell selbsterklärend sein.
HP hat leichtere Grammaturen nur auf Anfrage, bzw. Aus Fertigungsgründen fast garnicht mehr.

Beste Grüße
Max v.P.
Hallo vielen Dank für die Info!
Wie ich schon oben schrieb, das mit dem Carboweave war mir schon klar.
Das mit HP-Textiles ist sehr schade. Und da nur "auf Anfrage" denke ich sind auch die Lieferzeiten nicht berauschend.

Gerade dieses Jahr wollte ich mal einen reinen Floater bauen. Das durchkreuzt mir meine Pläne ziemlich.
Bitte nicht falsch verstehen, das mit der Ukraine ist klar und natürlich haben die gerade besseres zu tun als Carboweave zu produzieren.
Ich hoffe dass, das bald ein Ende findet.

Aber es scheint generell am Markt die nachfrage nach leichten Grammaturen gering zu sein. Unter 80g/m² konnte ich nirgendst wo was finden.
Bestenfalls als Restbestand. Bei EMC bin ich mir nicht sicher ob der Überhaupt was lagernd hat. Habe da mit den Lagerbestandsinfo's schon schlechte Erfahrungen gemacht. Das letzte mal musste ich eine Bestellung stornieren.

LG
 

v.p.

User
EMC?! Anrufen, anfragen, fertig.
Anfragen bei HP tut auch nicht weh. Die haben halt nicht alles im Onlineshop.
GRM System und R&G hat auch einiges an leichten Grammaturen.
Für nen floater kann man aber auch durchaus Glas mit sinnvollen Verstärkungen aus 80er spread verarbeiten.
 
GRM kannte ich noch nicht, danke!
Werde da mal ein Angebot einholen. Preise scheinen die auf der HP nicht zu haben.

EMC war bei mir leider auch nach Anruf nicht in der Lage eine Aussage darüber zu treffen was lagernd ist und was nicht.
Keine Ahnung warum man das nicht wusste...hat sich sehr unprofessionell angehört.

HP werd ich auch noch mal anschreiben.

LG
 

Gideon

Vereinsmitglied
EMC?! Anrufen, anfragen, fertig.
Anfragen bei HP tut auch nicht weh. Die haben halt nicht alles im Onlineshop.
GRM System und R&G hat auch einiges an leichten Grammaturen.
Für nen floater kann man aber auch durchaus Glas mit sinnvollen Verstärkungen aus 80er spread verarbeiten.

GRM hat nichts unter 100 g/m² und es ist auch nicht absehbar, wann wieder etwas reinkommt. Der Engpass bei Carboweave, Carboline und Co. ist selbsterklärend.
 
Vielen Dank :)
5m² würde auch gehen von der Menge her.
HP-Textiles hat das Gewebe mit 64g/m² gänzlich aufgrund der geringen Nachfrage aus dem Sortiment genommen, erfuhr ich gestern.

LG
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wir haben Ware aus Tenax IMS65, HP-Textiles jedoch Tenax UTS50!

Wird aber aktuell schon knapp. 160 g/m² haben wir noch lagernd, und 80 g/m² BIAX.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Die momentane Lage sieht relativ schlecht aus. Die meisten Faserhersteller drosseln die Produktion auf Grund gesteigerter Energiekosten und die Luftfahrt schöpft die noch verfügbare Ware durch entsprechende Lieferverträge ab.
 
Die momentane Lage sieht relativ schlecht aus. Die meisten Faserhersteller drosseln die Produktion auf Grund gesteigerter Energiekosten und die Luftfahrt schöpft die noch verfügbare Ware durch entsprechende Lieferverträge ab.
Ja schön langsam wirds eng. Ich hatte für mein derzeitiges Projekt wirklich Schwein das ich für die Tragflügel ums A....lecken noch 4 Außenlagen aus einem Rest 80er SpreadTow rausbekommen habe. HP Textiles führt gar nichts mehr unter 100 g/m². Und R&G hat nur noch kleine Bestände welche bald augebraucht werden sein.
64g/m² Spread Tow wird meines Wissens nicht mehr produziert aufgrund zu geringer Nachfrage. Diese Info habe ich von HP erhalten.

LG Christian
 

WeMoTec

User
Ich bin bei Spread Tows nicht so im Thema, aber geht das hier (also die noch lieferbaren Pos.) in die Richtung?


Mit dem Laden selbst habe ich gute Erfahrungen, liefert zuverlässig binnen 4-5 Tagen per DPD.

Oliver
 
Ich bin bei Spread Tows nicht so im Thema, aber geht das hier (also die noch lieferbaren Pos.) in die Richtung?


Mit dem Laden selbst habe ich gute Erfahrungen, liefert zuverlässig binnen 4-5 Tagen per DPD.

Oliver
Danke den Shop hatte ich schon im Auge.
Allerdings sind auch hier alle ST's unter 100g ausverkauft. Habe aber zum Glück mittlerweile alles zusammen um mein Projekt fertig stellen zu können. Ich hoffe bis zum nächsten Projekt beruhigt sich die Lage wieder.

mfG Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten