Bezugsquellen Abachi Furnier

Hallo zusammen,

Woher bezieht ihr euer Abachi Furnier?
Bisher habe ich immer in Metzt Furnier in Leinfelden gekauft. Die machen aber gegen Ende des Jahres ihren Betrieb zu und haben keine Ware mehr im Lager.

Ich brauche min 400mm breite und 2500mm Länge.
Das einige was ich in halbwegs brauchbaren Abmessungen gefunden habe war 1,5mm stark, und mindestabnahme Menge von 28 Blatt🙈.
Ich benötige 8 Blatt, vielleicht kann man eine Art Sammelbestellung machen oder vielleicht hat noch jemand einen Tipp als Bezugsquelle in kleinen Mengen.

Danke,

Gruß Daniel
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

Abachifurnier in vielen Abmessungen findest Du bei Thoma-Balsa.

Wenn Du Dir die Preisliste zusenden lassen möchtest, steht das auf der Startseite wie das funktioniert. Bedenke, der 1.November ist bei uns in Bayern Feiertag. Thoma-Balsa ist ja in Bayern.

Der Bestellweg ist etwas anders als bei „Klickibunti-Sofortlieferfirmen“.
Bestellung via E-Mail.
Bestellbestätigung abwarten.
Bezahlen nur via Überweisung.
Lieferzeit nach Geldeingang bis drei Wochen.
Das funktioniert alles einwandfrei.
Der Kontakt wenn irgendwas nicht lieferbar ist, ist hervorragend.
Die Qualität des Holzes war bei mir bisher ebenfalls perfekt.
Mit entsprechender Vorplanung ist die Lieferzeit kein Problem.

Einziger Nachteil, ich bestelle immer mehr als ich am Ende benötige. Aber das ist mein grundsätzliches Problem bei Online-Bestellungen. 🤣🤣
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Oh, das ist natürlich schlecht.
 
Zunächst mal danke für euren Input,
Thomas Balsa hab ich auch schon gekauft, wie oben bereits erwähnt hat er leider kein Material.
Google hab ich auch bereits gesucht, gestern hab ich 3 Händler angerufen. Keiner hat die gewünschte Breite, bzw nur einer und da er grosshändler ist müsste ich das Packet mit 27 Blatt abnehmen.
@Claus Eckert, danke, in BW ist morgen auch Feiertag 😊.

Liebe Grüße Daniel
 
Danke an Eisvogel für den Tipp: Herr Baum von Balsabaum besorgt auch Abachi in Großsegler tauglichen Abmessungen. Er bietet gesägte Furniere und auf Maß geschliffene Blätter an: Frank und ich haben unsere Holzlager gefüllt.
Der Kontakt zu Herrn Baum war sehr freundlich, die Lieferung zeitnah.
Herr Baum freut sich über weitere Anfragen!

Gruß Heinz
 

Buxus

User
Kennt jemand Limbo oder Limba Furnier, davon hab ich heuer einen ganzen Schwung erworben. Meinte mal gelesen zu haben das das als Ersatz für Abachiholz auch taugt, es hat 0,6mm Stärke. Da ich schon mit anderen Furnieren mit 0.6mm stärke gute Erfahrungen gemacht habe, z.B. Zebrano dachte ich das das auch klappen könnte.
 
Hallo Limba ist wie erwähnt ähnlich Abachi, etwas schwerer. In den 60 / 70er Jahren wurde es bei uns viel als Billigfurnier für Türen und Möbel verwendet, später nur noch auf der Rückseite.
Zebrano ist ein sehr dekoratives Holz, dass war dann in den 80er ,/ 90er modern...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

hatte nicht Eismann Limba-Furniere verwendet?
Unsere Retros könnten das wissen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten