Bezugsquelle Abachi (Ayous) Furnier ?

chr-kuhn

User
Hallo,

weiß jemand eine gute Bezugsquelle für Abachi- Furnier?
Ich meine nicht einen Händler,
sondern vielleicht einen Hersteller, der selber aus Stämmen Furnier schält oder schneidet,
bei dem man ein ganzes Bund mit 10 oder mehr Quadratmetern günstig erstehen kann.

Danke.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Da mußt du einfach nach Furnier Großhandel oder Furnier Händler googeln
ein Beispiel hier Metz Furniere wobei Abachi nicht mehr so stark gefragt ist da es kaum noch verwendet wird dementsprechend kaum vorrätig ist.
Auch eine Anfrage bei örtlichen Tischler kann dir weiterhelfen die kaufen meistens über Großhändler auch Ihr Furnier.

Gruß Bernd
 

chr-kuhn

User
Abachi Furnier

Abachi Furnier

Hallo Bernhard,

Danke für Deinen Hinweis.

Das scheint bei uns (Weserbergland) gar nicht mehr so einfach zu sein.
So ganz viele Großhändler gibt es nicht.

Ich werde mal beim Tischler bachfragen.
 

Hupf

User
Hallo,

ich habe vor kurzem auch ein paar qm Abachifurnier gebraucht und deswegen unsere Furnierlieferanten abgeklappert.

Ergebnis: meist nur 1,6-1,8mm und recht schlechte (brüchig, astig, offenporig, schlecht geschliffen) Qualität, kein Vergleich zur Qualität wie wir sie dann von Thomabalsa bekamen.
Preislich hat sich Thomabalsa mit dem geschliffenen 0,8mm Balsa auch nur wenig über dem Standartfurnier bewegt.

Grüße
Fabian
 
Abachi-Furnier

Abachi-Furnier

bachi , aber fester/dichter.Gab`s nur in 0.8 mm , habe 2 Lagen verklebt übereinander , war eine seeeehr feste Fläche,besonders bezgl. Torsionssteifigkeit.
Koto stammt , wenn ich mich recht erinnere,aus Afrika.
Vielleicht hilft der Tip..
Gruß

Malte
 
Abachi-Furnier

Abachi-Furnier

ey , was war das denn??.Text zum Teil im Datennirwana verschollen ? Die Rede war von"Koto-Furnier , etwas dichter als Abachi , lieferbar in 0.8 mm.Hat mir ein Händler hier in
Berlin empfohlen. So-alles klar?
:
 

chr-kuhn

User
Bezugsquelle Abachi- Furnier

Bezugsquelle Abachi- Furnier

Hallo,

ich habe moch mal die Suchmaschine strapaziert und bin auf die Fa. V+S Furniere Vertriebs GmbH in Fulda gestoßen.
Dort werde ich bestellen.

Preis am 07.03.2013: 4,80 €/qm + MwSt
Vor Allem lohnt sich auch die Blattgröße: 4,5 x 0,5 m
 
Hallo servus,

ist der Preis für das Rohe oder Geschliffene Furnier ??
wie ist es mit der Abnahme Menge und gibt es einen Mindestbestellwert ?

Danke schon mal
 

chr-kuhn

User
Abachi Furnier

Abachi Furnier

Hallo "passion",

Das Furnier kann man so verarbeiten.
Es ist nicht besonders rauh, aalglatt ist es aber auch nicht - ich kenne nichts anderes, als diese Qualität!

Bezüglich der Mengen ruf' einfach mal dort an.
Die Mitarbeiter sind sehr freundlich!

Ich habe ein ganzes Bund (12 Blatt) geordert.
Versand für mein Paket: 12,50 Euro

Übrigens haben die auch Massivholz mit 40 oder 56 mm Dicke und 4500 mm Länge, aus dem man sich prima Nasenleisten sägen kann.
(Voraussetzung: Besitz einer Kreissäge oder jemand kennen, der eine hat.;))
 
Furnierherstellung: http://www.fritz-kohl.de/de/messerarten.37.0.0.0.0.html

Tischler / Schreiner verwenden üblicherweise Messerfurniere für die sichtbare Seite, zum Teil Schälfuniere als Gegenzug (unsichtbar).

Unsere Händler für Modellbauholz bieten extra für unsere Zwecke fertig geschliffene und damit kalibrierte Furniere in gleichbleibender Dicke an. Diese werden auf speziellen, hochpräzisen Schleifmaschinen geschliffen, daher auch der Preisunterschied zu handelsüblichen Messerfurnieren, die durchaus Schwankungen von bis zu 2/10 mm aufweisen können.

Abachi Massivholz wird im Saunabau verwendet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten