Bestmögliche Platzierung der 2.4GHz-Antenne

Na ja, ich bin selber Heliflieger und da wird penibel darauf geachtet, das die aktiven Teile der Antennen möglichst weit weg von leitenden Materialien sind!
 
weil das gesamte Chasis plus Akkus abschirmt, auch wenn Antennen agewandt sind!

Warum sollte das Chassis abschirmen, wenn die Antennen nicht mal in der Nähe sind?

Du meinst vielleicht abschatten, dafür gibt's zwei Antennen mit Diversity!

Und in einem Flächenflieger sind keine Akkus!
 
Hallo Heinz,
ich würde nicht auf seitliche "Fenster" vertrauen, wenn das Cockpit von Unten mit Kohle abgeschirmt ist.
Wie schon mehrfach geschrieben, die Antennenenden beidseitig raus führen halte ich auch für bessere Variante. Wenn die Anlage dies zulässt (Satelliten/Diversity usw.) dann mehrere Antennen z.B. oben und unten + seitlich.

Gruß
Juri
 

PIK 20

User
Hallo Heinz,
ich würde nicht auf seitliche "Fenster" vertrauen, wenn das Cockpit von Unten mit Kohle abgeschirmt ist.
Wie schon mehrfach geschrieben, die Antennenenden beidseitig raus führen halte ich auch für bessere Variante. Wenn die Anlage dies zulässt (Satelliten/Diversity usw.) dann mehrere Antennen z.B. oben und unten + seitlich.

Gruß
Juri

Hallo Juri,
ich habe die Absicht auf 30 bis 35cm Länge von der Rumpfspitze gemessen das Carbon komplett rauszuschleifen, also seitlich und unten. Ich weiß, das ist auf meiner Skizze nicht ersichtlich, aber ist von mir so vorgesehen.
 
In Natura sieht man es natürlich besser. Sind die Antennen dann aus jeder Fluglage "sichtbar"?
Nicht dass man einem davonfliegenden Modell hinterher schaut (bei neutralem FailSafe).
GHz Wellen gehen deutlich schlechter "um die Ecke", als MHz.

Gruß
Juri
 

PIK 20

User
Gestern Carbon auf 35cm von der Rumpfspitze nach hinten ausgeschliffen. Sauarbeit, aber es ging. In Zukunft werde ich mir 2x vorher überlegen wo ich das schwarze Zeug einbaue.

@Juri,
das passt nun schon so. Abschirmungen sind nicht mehr zu befürchten.
 
icon14.gif

Reichweitentests nicht vergessen.

Gruß
Juri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten