Beschädigter Snipe gekauft, guter Kauf?

biba

User
Hi Leute ,

Ich habe mir nun endlich einen hoffentlich guten F3k Flieger gebraucht gekauft. Mit 2St. KSTx08 und 2St. DES261 bb Servos hat mich das ganze 400€ gekostet. Neu sind die highend Flieger ja echt nicht günstig… Meinen ersten DLG hab ich vor 2 Jahren gebaut und war echt zufrieden mit Ihm. Das „Schleuderding“ hat gute Dienste erwiesen aber in der Höhe und in den Flugeigenschaften ist man dann doch irgendwann begrenzt…. Deshalb nun der langersehnte Kauf.
Der Verkäufer meinte sein Snipe 1 ist von 2013 und wurde bisher nur einmal geflogen (weiß nicht ob ich das glauben soll aber sieht wirklich noch sehr gut aus.) Nachdem ich ein bisschen recherchiert habe ist es wohl auch sinnvoll die Bowdenzüge durch Cfk-Rohre 3mm Durchmesser mit 1,2 mm Innendurchmesser für besser Steifigkeit zu ersetzen. Leider hat das Seitenleitwerk eine dicke Kerbe die ich noch reparieren sollte (sieht Bild).
Da ich mit CFK bzw „CFK Folien/Platten“ noch nie zu tun hatte (bisher nur mit Balsaholz gearbeitet) wollte ich euch fragen ob ihr mir Tipps geben könnt welche dicke bzw. welche Art von Platte ich da verwenden kann ?? Ein Link wo ich die richtige Folie kaufen könnte wäre super :)

Was meint ihr war das ein guter Kauf?

Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar :)

Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_7020.png
    IMG_7020.png
    747,2 KB · Aufrufe: 345

jonasm

User
Die Macke im Seitenleitwerk würde ich einfach nur mit einem Stück Tesafilm überkleben und weiter fliegen.

Willst Du die Querruderanlenkungen durch Kohlerohre ersetzen oder die Seilanlenkung zu den Leitwerken?
 

biba

User
Danke dir für die schnelle Antwort !

Achso dachte bei den großen Beschleunigungskräften würden die Leitwerke evtl überlastet werden wenn sie schon ne Schwachstelle haben, meinst das ist dann stabil genug ? Tesa wäre natürlich die einfachste Lösung :)
Ne nur die Querruderanlenkung, im Moment sind die „originalen“ Bowdenzüge verbaut und einige haben geschriebene die Klappen flattern mit denen :/
 

jonasm

User
Ich denke, das hält auch so.

Sind die Querruderanlenkungen denn weich oder haben Spiel? Wenn nicht, erstmal so lassen und fliegen gehen.
 

biba

User
Konnte es bis jetzt leider noch nicht testen aber hier in dem Forum wurde das mehr oder weniger als MUSS dargestellt und zusätzlich sollte man den Wurfpin auch noch wechseln da er von Haus aus so verbaut ausbrechen würde.


Mein Snipe wurde anscheinend vom Hersteller 2013 fertiggestellt mit allen „Kinderkrankheiten“ versehen -> instabile Querruderanlenkung und schlecht verankerter wurfpin. Wollte das halt irgendwie im Vorhinein schon ändern wenn es einige gibt die so schon schlechte Erfahrungen gemacht haben…, aber evtl sollte man es auch einfach erstmal so ausprobieren aber mir fehlt ein bisschen die Erfahrung gebe ich ehrlich zu 😅
 
Ich hatte meinen Snipe 1 damals auch nach Anleitung gebaut, mit der Schwammigen Anlenkung.... Ich hatte auch einige Würfe an 60 Meter ohne Flattern. Es wird auch viel gelabert, wichtig ist, dass die Anlenkung spielfrei ist. Wie oben beschrieben, wenn du so beschleunigst, dass es Flattert, kannst du die Drähte gegen steifere austauschen oder dünne Kohlerohre drüber schieben.
 

biba

User
Ja habt ja recht… versuchen kostet nichts und danach kann man‘s immer noch abändern. Denke die kleinen Kerbe im SLW werd ich vorerst mit Tesla „reparieren“, da wird schon nichts passieren hoffen ich 😅 sonst wird’s ein teurer Erstflug …

Die Grundeinstellung der Ruder werde ich nach den Angaben des Forums voreinstellen, denke da kann man ja nicht all zu viel falsch machen (s.Bild) ;)

Erstflug klappt hoffentlich noch vor Weihnachten! Danke euch schonmal sehr für eure Tipps !!!
 

Anhänge

  • IMG_7080.jpeg
    IMG_7080.jpeg
    276,9 KB · Aufrufe: 44
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten