Beplankung: Balsa oder Flugzeugsperrholz

Hi,

momentan plane und baue ich einen Bergfalken II im Maßstab 1:4. Zwingendes Ziel ist ein Gewicht von <5kg.
Als Grundlage habe ich diese 3-Seitenansicht verwendet.
Die Leitwerke sind soweit fertig, jetzt geht es an die digitale Fertigstellung der Fläche in Winghelper.

Die Leitwerksflossen habe ich mit 0,4mm Birken-Flugzeugsperrholz beplankt. Diese sind auch sehr (verdreh-) steif.

Da Flugzeugsperrholz im Vergleich zu Balsa sehr kostspielig ist frage ich hier:

Wie dick müsste das Balsa für eine vergleichbare Festigkeit (zu 0,4mm Flugzeugsperrholz) sein und lohnt sich bei eventueller Verwendung von Sperrholz das noch vom Gewicht her?

Ich hoffe da draußen gibt es ein paar Holzwürmer, die mir weiterhelfen können
 
Hallo Felix,
bei einem Zielgewicht von unter 5 kg käme für mich nur 1,5 mm Balsa in Frage. Bei Bedarf kann man unter der Beplankung noch dünne Zwischenrippen (1mm Balsa) einfügen.
Die Verdrehsteifigkeit ist nahezu gleich wie bei Sperrholz, diese hängt doch eher von der Tragflächenkonstruktion ab (D-Box!). Die Oberfläche ist aber natürlich weicher und empfindlicher aber völlig ausreichend wenn man die Tragfläche beim Transport und Lagern nicht unbedarft durch die Gegend wirft ;).
 
Hi Manni,

danke für deine Antwort, die Fläche ist natürlich als D-Box geplant. An der Wurzelrippe sind auch 40mm Flächendicke.

Habe zum vergleichen mal ein bisschen gewogen und auf 1m² hoch gerechnet (die Balsa-Gewichte beziehen sich auf ein gewogenes 3mm Brettchen):

0,4mm Flugzeugsperrholz440g
1,5mm Balsa135g
2mm Balsa180g
3mm Balsa270g

Da die Größe der Beplankung ja schon fest steht ist das 2mm Balsa für mich der beste Kompromiss aus Gewicht und Festigkeit.
 

akafly

User
ich würde für die Flächen bei derselben Bauweise wie bei den Leitwerken beiben, vorallem würde ich auch wegen der höheren Torsionssteife die Sperrholzbeplankung vorziehen. Gewicht kann man oft effektiver an diversen Komponenten, wie Servos, Akkus, Elektronik usw. sparen, da werden oft hunderte Gramm mehr als nötig reingepackt. Materialkosten sind mir sekundär, hinterher hätte man doch doch lieber... Baust ja nur einmal den Flieger.
 
Ob Sperrholz oder Balsa hängt natürlich auch von den persönlichen Vorlieben ab mit was man lieber arbeitet.

Das ist schon sehr leichtes Balsa mit den Gewichten die du nennst. So weiches Holz würde ich nicht zum Beplanken nehmen. Ich suche mir dazu Balsabrettchen im Sehnenschnitt(!) mit mittlerem Gewicht also einer einer Rohdichte von etwa 0,12 bis 0,15. Das heißt das ein Brettchen mit 2 mm Stärke zwischen 24 und 30 Gramm haben sollte.

Ich habe mir letzten Winter eine ASK13 im Maßstab 1:4 gebaut und die Flächen auch mit 2 mm Balsa beplankt. Halte das für eine gute Wahl, bietet doch etwas Reserven falls man hier und da mal schleifen muss.

Würde mich interessiern ob du am Ende mit den 5 kg hinkommst. Meiner Meinung nach wird das schon knapp. Meine ASK13 (ist größenmäßig ja fast identisch mit dem Bergfalken) wiegt 6,4 kg und fliegt gut damit. Durch die vorgepfeilten Flächen liegt der Schwerpunkt ziemlich weit vorne und es kann viel Blei nötig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein Gefühl für die Gewichte zu bekommen habe ich mal eine Tabelle angelegt:

Die Anzahl ist 4, da ich nur eine Flächenoberseite gemessen habe.

1603208113670.png


vorallem würde ich auch wegen der höheren Torsionssteife die Sperrholzbeplankung vorziehen.
Diesen Gedanken hatte ich auch, zumal ich einen mit Sperrholz beplankten Eigenbau-RES im Einsatz habe, der durch das Sperrholz endfeste Flächen hat (da wo andere Flächen anfangen zu flattern biegt sich nichtmal was 😉)

Und die ~256 Gramm Differenz muss man eigentlich bei 4m Spannweite nicht erwähnen. Da nehme ich die Festigkeit (für den Alltagsgebrauchs) gerne mit
 
Das ist schon sehr leichtes Balsa mit den Gewichten die du nennst. So weiches Holz würde ich nicht zum Beplanken nehmen. Ich suche mir dazu Balsabrettchen im Sehnenschnitt(!) mit mittlerem Gewicht also einer einer Rohdichte von etwa 0,12 bis 0,15. Das heißt das ein Brettchen mit 2 mm Stärke zwischen 24 und 30 Gramm haben sollte.

Ich habe mir letzten Winter eine ASK13 im Maßstab 1:4 gebaut und die Flächen auch mit 2 mm Balsa beplankt. Halte das für eine gute Wahl, bietet doch etwas Reserven falls man hier und da mal schleifen muss.

Würde mich interessiern ob du am Ende mit den 5 kg hinkommst. Meiner Meinung nach wird das schon knapp. Meine ASK13 (ist größenmäßig ja fast identisch mit dem Bergfalken) wiegt 6,4 kg und fliegt gut damit. Durch die vorgepfeilten Flächen liegt der Schwerpunkt ziemlich weit vorne und es kann viel Blei nötig werden.

Das Balsa was ich gewogen habe war zugegeben relativ leicht. Aber wenn du sagst deine Brettchen wiegen 24-30 wird die Ersparnis gegenüber Sperrholz ja noch kleiner 🤔:

1603209445151.png

Mit dem Gewicht werde ich euch auf dem Laufenden halten 👍
 
Hi, das Projekt macht Fortschritte:

Der Rumpf, die Leitwerke und die linke Flächenhälfte (ohne QR) sind rohbaufertig.

Hier die Tabelle mit den Gewichten (grün=tatsächlich gewogen, gelb=aus Recherche/nicht bestätigt, weiß=nicht berücksichtigt/in anderer Position enthalten):

1610885268793.png


Die Fläche ist mit 550 Gramm sehr verdrehsteif und geringfügigst biegbar (300m-Ablasser sind aber auch nicht scale 😉)

Flaeche Rohbau.jpg


Der Rumpf durfte letztens auch schon Luft schnappen:

20201218_142531.jpg
 
👍 Immer wieder schön so ein Rumpfrohbau eines älteren Seglers.

Nach welchem Plan baust du, oder ist das eine Eigenkonstruktion?
 
Danke danke, der gesamte Flieger ist nen Eigenbau und aus einer 3-Seitenansicht und ein paar Fotos entstanden. Wenn mich die Tage nochmal die Holzbauwut erwischcht komplettiere ich den Rohbau und mache mich an die Elektronik
 
Mittwoch war der Erstflug. Außer den üblichen kleinen Anpassungen wie Ruderweg, Differenzierung, etc hat alles super funktioniert. Der Bergfalke ist bei genau 4kg bei 4,15m Spannweite rausgekommen. Macht eine Flächenbelastung von ~35 g/dm².
Der Flieger lässt sich wirklich einfach in die Thermik "reinstellen", eng kreisen und geht gleichzeitig hoch wie ein Ballon.

Kurz: Ziel erreicht 😁

Kollegen haben bereits Interesse an einem Baukasten bekundet. Werde noch ein paar Details dem "Prototypen" gegenüber anpassen, dann kann es (falls genug Interesse besteht) in eine Kleinserie gehen.


IMG_0572.JPG
IMG_0534.JPG
IMG_0608.JPG


Danke an Kai fürs Schleppen und Michael für die Fotos
 

wadwer1

User
Servus Felix,

meinen ehrlichen Respekt. Tolle Leistung. Also ich wäre auch interessiert, aber vielleicht
eher an einem Plan (PDF?). Ich habe keine CNC Fräse und baue noch von Hand, von daher würden mir Fräsdateien nichts bringen.

Eine Frage noch: mit was hast Du bespannt?

Wirklich schönes Flugzeug geworden. Mein Traum wäre ja sowas als KA-7.

Gruss
Werner
 

wadwer1

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten