TopSan
User
Sie fliegt!
Sie fliegt!
Moin Gemeinde!
@ Pablo: besten Dank!
Auf einem Flugtag und "vor Publikum" einen solchen Erstflug zu wagen ist zwar selbst meines Erachtens nach eine eher blöde Idee, aber ich hatte mich so sehr über die gelungene Gewichtsreduzierung gefreut, dass ich die Dicke unbedingt noch vor Urlaubsbeginn in die Luft bringen wollte!
Am Samstag war das diesjährige Flugfest des Brandenburger MFV in Cammer; also in der Nähe meines heimischen Walds
Wegen des neuen CFK- Ansaugtrichters musste ich den Vergaser noch ein gutes Stück magerer drehen und dann habe ich die Dicke am frühen Nachmittag das erste mal geflogen! Der Motor war immer noch zu fett, aber sie flog trotzdem auf Anhieb sehr angenehm und ging nach den ersten, zaghaften Platzrunden gut durch die ersten Rollen, Loopings und Turns - ist ja schließlich eine sportliche Decathlon!
Die Landung nach ca. 5 Minuten Flug war dann recht lang (Mann, was schieben 24einhalb kg lang nach), aber sanft und letztendlich problemlos - Klasse!
Danach im Motorbereich und im/ am ganzen Flieger alles auf weiterhin festen Sitz etc. geprüft: keine Auffälligkeiten. Doch, Eine! Nach den Motortestläufen zum Einstellen und dem Erstflug waren höchstens 300ml aus dem 1Ltr. Cokeflaschentank verschwunden! Der Viertakter ist trotz der immer noch viel zu fetten Einstellung supersparsam!
Bestimmt sind bald Bilder und vielleicht Videos auf der HP des Brandenburger MFV zu finden, auf denen der Erstfug vielleicht zu sehen ist...
Habe die Dicke am Tag danach in den DK- Urlaub mitgenommen um hier die letzten, kleinen Arbeiten an ihr zu verrichten:
- Servokabel gegen das leichte Powerbox- Kabel austauschen (ca. 75 Gramm leichter bei 10 Metern)
- Servohebel kürzen und verrunden (waren insgesamt nur 20 Gramm, also eher was fürs Gewissen)
- Vergasereinstellung verbessern
- Mal sehen, was ich noch übersehen habe oder was mir sonst noch einfällt
Gestern nach der Arbeit daran den Rumpf incl. Prop und weißem Fahrwerk erneut gewogen; diesmal mit zwei Waagen unter Haupt- und Heckfahrwerk. Nanu? Statt knapp 100 nun schon fast 280 Gramm weniger als daheim?? Die wird ja immer leichter? Gibt in Süd- DK etwa Gravitationsanomalieen??
Jetzt reichts! Ich werde nachher in Flensburg noch zwei Paketwaagen kaufen (Dann habe ich drei und kann gleichzeitig unter jedes Rad eine stellen und addieren), alles zusammenbauen und sie dann erstmalig "im Ganzen/ am Stück" wiegen... Bin echt gespannt, ob ich den Messefehler trotz aller Kontrolle beim Wiegen der Einzelteile zuhause oder hier produziert habe. So langsam bekomme ich eine Grammallergie
Zumindest "wurde" sie nicht schwerer; sie ist so oder so knapp bei 24,5 kg - ich werde weiter berichten
Eines steht bereits nach diesem einen Flug fest -> Mann, ist dass ein Flugbild und ein Sound - die Mühen haben sich gelohnt!!!
Besten Gruß, derzeit aus Himmark/ DK, in die große Runde...
Frank
Sie fliegt!
Moin Gemeinde!
@ Pablo: besten Dank!
Auf einem Flugtag und "vor Publikum" einen solchen Erstflug zu wagen ist zwar selbst meines Erachtens nach eine eher blöde Idee, aber ich hatte mich so sehr über die gelungene Gewichtsreduzierung gefreut, dass ich die Dicke unbedingt noch vor Urlaubsbeginn in die Luft bringen wollte!
Am Samstag war das diesjährige Flugfest des Brandenburger MFV in Cammer; also in der Nähe meines heimischen Walds
Wegen des neuen CFK- Ansaugtrichters musste ich den Vergaser noch ein gutes Stück magerer drehen und dann habe ich die Dicke am frühen Nachmittag das erste mal geflogen! Der Motor war immer noch zu fett, aber sie flog trotzdem auf Anhieb sehr angenehm und ging nach den ersten, zaghaften Platzrunden gut durch die ersten Rollen, Loopings und Turns - ist ja schließlich eine sportliche Decathlon!
Die Landung nach ca. 5 Minuten Flug war dann recht lang (Mann, was schieben 24einhalb kg lang nach), aber sanft und letztendlich problemlos - Klasse!
Danach im Motorbereich und im/ am ganzen Flieger alles auf weiterhin festen Sitz etc. geprüft: keine Auffälligkeiten. Doch, Eine! Nach den Motortestläufen zum Einstellen und dem Erstflug waren höchstens 300ml aus dem 1Ltr. Cokeflaschentank verschwunden! Der Viertakter ist trotz der immer noch viel zu fetten Einstellung supersparsam!
Bestimmt sind bald Bilder und vielleicht Videos auf der HP des Brandenburger MFV zu finden, auf denen der Erstfug vielleicht zu sehen ist...
Habe die Dicke am Tag danach in den DK- Urlaub mitgenommen um hier die letzten, kleinen Arbeiten an ihr zu verrichten:
- Servokabel gegen das leichte Powerbox- Kabel austauschen (ca. 75 Gramm leichter bei 10 Metern)
- Servohebel kürzen und verrunden (waren insgesamt nur 20 Gramm, also eher was fürs Gewissen)
- Vergasereinstellung verbessern
- Mal sehen, was ich noch übersehen habe oder was mir sonst noch einfällt
Gestern nach der Arbeit daran den Rumpf incl. Prop und weißem Fahrwerk erneut gewogen; diesmal mit zwei Waagen unter Haupt- und Heckfahrwerk. Nanu? Statt knapp 100 nun schon fast 280 Gramm weniger als daheim?? Die wird ja immer leichter? Gibt in Süd- DK etwa Gravitationsanomalieen??
Jetzt reichts! Ich werde nachher in Flensburg noch zwei Paketwaagen kaufen (Dann habe ich drei und kann gleichzeitig unter jedes Rad eine stellen und addieren), alles zusammenbauen und sie dann erstmalig "im Ganzen/ am Stück" wiegen... Bin echt gespannt, ob ich den Messefehler trotz aller Kontrolle beim Wiegen der Einzelteile zuhause oder hier produziert habe. So langsam bekomme ich eine Grammallergie
Zumindest "wurde" sie nicht schwerer; sie ist so oder so knapp bei 24,5 kg - ich werde weiter berichten
Eines steht bereits nach diesem einen Flug fest -> Mann, ist dass ein Flugbild und ein Sound - die Mühen haben sich gelohnt!!!
Besten Gruß, derzeit aus Himmark/ DK, in die große Runde...
Frank