Beechcraft Bonanza A36 (ARF - 2,05 m - Planet Hobby): Baubericht

Gast_7088

User gesperrt
...

...

empfohlenes Zubehör wenn ich fliege egal wo ob Hang oder Platz
 

Anhänge

  • Schutzhelm.jpg
    Schutzhelm.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 64

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Kleine Richtigstellung

Kleine Richtigstellung

(...) Jungfernflug auf einem aktiven Verkehrslandeplatz, da wir es hier grundsätzlich mit einem kontrollierten Luftraum D zu tun haben!!(...)
Bitte beachten: Nur Flughäfen haben einen kontrollierten Luftraum D, auch Kontrollzone genannt, Verkehrslandeplätze und Sonderlandeplätze nicht!

Gruß
Eckart
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
hatta wohl? Klaro, EDVE ist eben kein Verkehrslandeplatz!
Da sieht man mal wieder, wie hilfreich eine präzise Formulierung wäre. Das hätte wieder einiges an Tipperei erspart...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

mawarn

User
...selbst der Moderator ist jetzt total off topic. Ich würde mir wünschen, wieder etwas mehr über die Bonnies zu erfahren.

VG
Mark
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...selbst der Moderator ist jetzt total off topic. (...)

Stimmt, leider! Aber Falsches muss korrigiert werden, bevor wieder die totale Konfusion um sich greift.

Also, zurück zum Thema! :D
 

Klopfer

User
Hallo Jan, ich werde wohl am Sonntag mit meiner Bony bei euch die Landebahn pflügen, ich hoffe, ihr habt was zu essen. Ich währe schon am Sammstag gekommen, aber da fangt ihr erst um 13Uhr an.
 

Gast_7088

User gesperrt
Ich bin da

Ich bin da

mein Bonny nur im Display weil aktuell noch biss stress mit dem glühakku der sich letzte Woche als Problem akku erwiesen hat....
ansonsten werde ich zwischen durch mal arbeiten müssen auf der Veranstaltung ---
aber Zeit werde ich wohl haben
:)
 

Gast_7088

User gesperrt
also

also

der Ausfall des Motors wurde allgemein bedauert, allerdings war die Kunstflugeinlage mit der kleinen schon spektakulär -
wenn auch unfreiwillig.. :D

ich werde nächste Woche dem Problemakku noch mal auf den Leib rücken ggf. gegen einen erwachsen austauschen.
Die Klappen werde ich nebenher fertigen Und ein bauen, die Zylinder muss ich noch wieder finden.
Kann sein das es auch Servos werden, mal schauen.

Dieses Jahr werde ich aber nirgendwo mehr hin fahren, für nächste Saison ist das Baubrett voll ...
 

Klopfer

User
Hallo Jan, der motor lauft, der SPS Sicherheitsschalter schaltet zuverläßlig aber der Regler regt sich nicht mehr. Mal gucken, was Contronik dazu sagt. Ich hätte dir zu gerne die Leistung der so "schwach" motorisierten Bony demonstriert.

Gruß Alfred
 

Klopfer

User
Hallo Bonygemeinde, ruhig geworden auf dieser Seite.
Das Thema hochwertiger Regler ist bei mir abgehagt, ich habe den Regler nach Kontronit zur Reparatur eingeschickt. Ich bekam einen freundlichen Anruf, daß mein Regler nicht zu reparieren ist, ich könne mir für 210€ einen neuen kaufen. Ich habe mich für einen Regler von Reisenauer für 160€ entschieden, der gibt Garanie auf seine Regler und andere Elektronikteile. Sollte nach ablauf der Garantie der Regler doch den weg alles irdischen gehen, so ist der Verlust finanziell nich ganz so hoch. Ich habe die Vermutung, das unsere renomierten Hersteller garnicht mehr reparieren wollen, denn daran ist nichts zu verdienen. Somit ist der Bedarf an hochwertigen Reglern bei mir erst mal gedeckt!!!
 

Gast_7088

User gesperrt
Ich bekam einen freundlichen Anruf, daß mein Regler nicht zu reparieren ist, ich könne mir für 210€ einen neuen kaufen. Ich habe mich für einen Regler von Reisenauer für 160€ entschieden, der gibt Garanie auf seine Regler und andere Elektronikteile.
Also eine 2 Jahres Garantie hast du in jedem Fall . egal wer. Seidenn du betreibst das Gerät ausserhalb der Spec. das ist bei riesenauer nicht anders als bei Kontronik.

Ansonsten werde ich im Winterlager erst einmal mein Klappen zu ende machen und dann werde ich mich mal im nochjetzt im golden Herbst an die Schläuche machen. Es scheint als wenn der eine Schlauch undicht oder geknickt ist ---- Und so langsam wird es ruhiger auf den Plätzen ... am 20. müssen wir in COE noch mal ran und dem Platz ein Wenig nach arbeiten das die Krähen die Engerlicge und andere Leckerbissen aus dem Boden gehackt haben und bei der Gelegenheit den Platz zerlegt haben ----:(
 

Klopfer

User
Hallo Jan, was mich am meisten ärgert ist die Tatsache, das ich den Regler im Frühjahr nach Kontronik zum Updaten geschickt habe, weil der Motor beim anlaufen manchmal Pulste. Das habe ich in einem Begleitbrief beschrieben und gehofft, das durch das Update dieses Verhalten bei dem nun 3 jahre alten Regler unterblieb, was leider ein Wunschdenken blieb. Ich muste den Ramoserprop zurückdrehen, damit der Srom nicht über 55A anstieg, damit lief der Motor ohne Stottern. Da es ein 60A Regler war, hätte das gar nicht auftreten dürfen, also hatte der Regler schon eine Macke, und das haben die bei Kontronik nicht erkannt?
 

Gast_7088

User gesperrt
Strom werte und andere Myten

Strom werte und andere Myten

......Ich muste den Ramoserprop zurückdrehen, damit der Srom nicht über 55A anstieg, damit lief der Motor ohne Stottern. Da es ein 60A Regler war, hätte das gar nicht auftreten dürfen, also hatte der Regler schon eine Macke, und das haben die bei Kontronik nicht erkannt?
leider ein weit verbreiteter Irrtum die Anlaufströme sind in den Spitze deutlich höher als un ein multimeter dsa so glauben machen will oder eine Telemtrie
"messung"
Pulsen kann auch ein Hinweis sein das das Timing nicht zu deinem Motor gepasst hat. Kann muss aber nicht ..
 

mawarn

User
Hi Klopfer,

bei 55A Standstrom einen 60A Regler zu nehmen, halte ich für sehr knapp kalkuliert. Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und einen 80A nehmen.

VG
Mark
 

Klopfer

User
Ich habe ja auch nicht gleich Vollstrom gegeben und das Pumpen kam dann bei Vollstrom, und der Javiregler hat ein Autotiming. Außerdem hat man mir beim Kauf auf der Messe versichert, daß er 60A dauer und kurzzeitig auch mehr kann. Der neu bestellte Regler verdaut Lt Datenblatt 100A.
Gruß Alfred
 

Klopfer

User
Ich bin dabei, den neuen 100A Regler in die Bony einzubauen, aber das Luftfahrwerk bleibt drin, das von Lindi gelieferte E-Fahrwerk hat andere Masse, und ich habe keine lust die Auflage umzuschnitzen. Der Regler ist bald drin, das 20A BEC von Reisenauer muss auch noch rein, dann kann die Flugsesong beginnen. Z.Z. baue ich für meine gekräshte Tukano neue Flächen.
 

Klopfer

User
Hallo Landebahnplug, Ich habe den neuen Erstflug der Tucano mit den neuen Flächen hingelegt, Lt GPS 213 Km/h im leichten Bahnneihungsflug mit leichtem Rückenwind, soviel zu lahmen E-Fliegern
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten