Die Motorgondeln habe ich erstmal beiseite gelegt und mich auf die Flügel konzentriert. Da bin ich gut vorangekommen und hab mit dem Beplanken der Oberseite angefangen.
Im Flügel ist alles weitestgehend vorbereitet. Verstärkungen für die Klappen/Ruder, Scharniere, Anlenkungen, Einbau der Servos, etc. Die Verkastung hab ich auf beide Seiten des Holms angeklebt. Immer wenn ich was in den Flügel klebe oder beplanke, fixiere ich die Fläche wieder auf dem Baubrett mit der Schränkungsleiste. Die Form ist dann fest fixiert, sobald die Beplankung von der Endleiste bis zum Holm fertig ist.
Leim verwende ich immer großzügig. Balsa saugt relativ viel auf und ideal ist es, wenn ein bisschen Leim aus der Klebestelle herausgedrückt wird. Das Mehrgewicht ist vernachlässigbar. Das Gewicht halte ich niedrig, indem ich möglichst wenig Sperrholz verwende.
Und die Flächensteckung passt immer noch :-)
Bei der 1.80m Version sind es ja ein paar Teile weniger, der Hilfsholm fehlt bspw. Aber ein bisschen beschäftigt wird man mit dem Flieger schon sein, bis es in die Luft geht. Aber es macht Spaß zu sehen wie alles zusammen kommt. Und mit den vielen Versionen der Beech, kann jeder eigene Ideen verwirklichen. Vielleicht kann man sich hier später mal gegenseitig mit Druckdateien oder Skizzen für Zusatzteilen aushelfen? Eine dxf-Datei mit den Einzelteilen zum selber Fräsen mach ich auf jeden Fall. Ein Frästeilesatz ist aktuell aber nicht vorgesehen.
Viele Grüße,
Timo