Beech 18 für die FMT

Hallo zusammen,

leider bin ich momentan beruflich sehr eingespannt. Da klappt es eigentlich nur ab und zu mal in der Mittagspause 4 Akkuladungen mit dem Viperjet zu fliegen.

Aber ein bisschen bin ich weitergekommen. Das Modell ist fürs erste programmiert und eingestellt.
Leider komme ich mit dem Schwerpunkt nicht hin. Da das Modell ohnehin schon sehr schwer geworden ist, möchte ich unbedingt auf Blei verzichten. Die nächsten Tage werde ich das Höhenleitwerksservo nach vorne verlegen. Mit viel Glück reicht das bereits, damit der Schwerpunkt alleine mit den Akkus eingestellt werden kann.
Die Teile für die Fahrwerkselektronik liegen auch schon hier, aber das eilt ja nicht.

Viele Grüße,
Johannes
 
Gewicht ist das Dauerthema der Luftfahrt…

- Wieviel wiegt dein Metallfahrwerk?
- Was das Gewicht im Heck angeht, ist das gedruckte Einziehfahrwerk vermutlich nicht so ganz leicht.
- Welche Servogrößen hast du im Heck eingebaut?
- Welche Kabeldurchmesser verwendest du für die Servos und Beleuchtung? Da kommt einiges zusammen und bei der Modellart kann man mit der Kabelgröße weit heruntergehen, es fließen keine großen Ströme.
- Wie schwer sind deine Motoren und dein Akku?
- Extra Gewicht kommt auch vom SBEC.

Viele Grüße, Timo
 
Hallo Johannes,
bis zum Frühjahr ist ja auch noch etwas Zeit... Das kennen wir doch alle, dass uns andere Dinge einfach nicht in die Werkstatt kommen lassen...
Wie schwer ist denn der Vogel jetzt?
Gruß
Salem
 
Hallo zusammen,
seit letzter Woche bin ich mit meinen beruflichen Projekten wieder auf Stand und das Überstundenkonto ist randvoll.
Jetzt habe ich wieder Zeit und aufgrund der Pause auch jede Menge Motivation 😄

Wieviel wiegt dein Metallfahrwerk?
- Was das Gewicht im Heck angeht, ist das gedruckte Einziehfahrwerk vermutlich nicht so ganz leicht.
- Welche Servogrößen hast du im Heck eingebaut?
- Welche Kabeldurchmesser verwendest du für die Servos und Beleuchtung? Da kommt einiges zusammen und bei der Modellart kann man mit der Kabelgröße weit heruntergehen, es fließen keine großen Ströme.
- Wie schwer sind deine Motoren und dein Akku?
- Extra Gewicht kommt auch vom SBEC.
- Mechanik 58g, Federbein mit Gabel 23g, Rad 55g (Das Rad drucke ich vielleicht noch aus LW PLA, das funktioniert super)
- Ein KST mit Alugehäuse 27g, das ginge leichter, hatte halt noch 5 von diesen Servos übrig
- 3x0,14mm² für Servos und Beleuchtung und 3x0,08mm² für Telemetrie
- Motor 105g, Akku 535g (2x 3S3200mAh)
- Das SBec mus sein, den günstigen Drehzahlstellern traue ich nicht. Die Stromversorgung habe ich ohnehin aufgeteilt. Ein Regler-BEC versorgt die Beleuchtung, das andere die Fahrwerkselektronik.

Wie schwer ist denn der Vogel jetzt?
3,32kg :eek:

Eigentlich ist das Gewicht gar nicht so hoch, ich bin vermutlich einfach von meiner Grumman Goose verwöhnt. Die war auch Maßstab 1:8 und wog 2,56kg komplett mit Einziehfahrwerk. Es waren die gleichen Komponenten als in der Beech verbaut, allerdings war die Zelle viel leichter, aber dadurch natürlich auch wesentlich empfindlicher und aufwändiger zu bauen.

Das Höhenruderservo ist nun nach vorne gewandert:
IMG_20230314_185547.jpg


Der Akku ganz vorne:
IMG_20230314_185540.jpg



Den Schwerpunkt habe ich zeichnerisch und mit FLZ - Vortex ermittelt. Bei einem Stabilitätsfaktor von 16 ergibt sich ein Schwerpunktbereich von 17,2cm (zeichnerisch) und 20,1cm (FLZ-Vortex) ab Nasenleiste am Rumpf. Ich denke ich versuche es zum Anfang mit 18cm, lieber etwas Kopflastig :)

Das Modell ist somit klar für erste Roll- und Flugversuche. Sobald das Wetter mitspielt, werde ich es versuchen 😬 und berichten.

Viele Grüße,
Johannes
 
Klang schlimmer als es ist, 3,3 kg ist doch noch klasse für 1,80 m :-)
Im Heck sollte man bei der Technik etwas Gewicht rausholen können. Dann noch Motoren mit höherem Gewicht und es sollte mit dem Schwerpunkt einfacher klappen.

Was den Schwerpunkt angeht hilft das große Höhenleitwerk, da solltest du ein bisschen Spielraum haben. Kopflastig mag ich auf Dauer nicht, weil das für höhere Landegeschwindigkeiten sorgt.

Ich drück dir die Daumen,
Timo
 
Hallo zusammen,
heute war es endlich soweit, die Beech war das erste mal in der Luft 😄
Beim ersten Rollversuch ist sie mir schon direkt kurz abgehoben. Das hat sich schon gut angefühlt, also zurück zum Anfang der Piste und dieses mal richtig abheben. Sie fliegt sich schon richtig gut und überraschend langsam. Momentan lässt sie noch das Heck etwas hängen, da muss ich noch etwas mit dem Schwerpunkt variieren. Es kann aber gut sein, dass sie vorne noch zu schwer ist, ich bin auf Nummer sicher gegangen.

Ich hoffe das Wetter ist jetzt des öfteren einigermaßen gut, damit ich die besten Einstellugen bald erfliegen kann.

Ein kleines Video habe ich mit der "Helmkamera" auch gemacht. Die nicht so tolle Landung liegt definitv micht am Modell, das habe ich vor lauter Nervosität verbockt.


Da hat Timo wiedermal ein klasse Modell entworfen. 😀

Viele Grüße,
Johannes
 
Gratuliere! Das ist ja eine schöne Überraschung, ich bin gerade selber am Flieger richten und hab gerade gar nicht damit gerechnet :-)

Beim Start ist sie schön geradeaus. Mit oder ohne Kreisel? Meine ersten Landungen sind oft auch nicht die besten. Ich muss mich meist auch erst über einige Flüge an Flugverhalten, Geschwindigkeiten und Optik gewöhnen. Dann wird man auch entspannter.
Vor dem Aufsetzen ziehst du nochmal und da wird sie ziemlich langsam, kippt aber nicht zur Seite. Langsamflug schaut also gut aus :-)

Ich hatte das Höhenleitwerk zu Beginn ein halbes angestellt. Ich mach das bei größeren Fliegern um das Heck im Überflug ein wenig anzuheben. Zur Vereinfachung beim Bau hab ich es aber doch auf null gesetzt. Durch das abnehmbare Leitwerk kann man das aber jederzeit nachträglich ändern. So schwer ist deine Beech ja nicht, aber mehr Gewicht erfordert im Langsamflug mehr Anstellung.
Schwerpunkt erfliegen kommt aber natürlich zuerst.

Gib mir Bescheid was die weiteren Flüge zeigen. Dann setze ich im Plan die Änderungen um die du mir geschickt hast. Und dann muss ich in der Werkstatt Platz bekommen um selbst eine zu bauen. Meine Whirlwind war ja mittlerweile auch schon in der Luft und ist fast fertig.

Viele Grüße :-)
Timo
 
Gratulation zum Erstflug auch von mir! Schön zu sehen, dass sie auf Anhieb so gut geflogen ist und auch heil wieder runter gekommen ist - ich war am Wochenende auf dem Platz und da sah die ein oder andere Landung genau so aus, obwohl der Flieger schon mehrfach geflogen ist... ;-)
 
Moin,
gibt es Neuigkeiten von der Beech?
Sind da noch viele Änderungen im Plan zu machen?
Ein tolles Projekt eines schönen Vorbildes! Bitte weiter machen!
 
Hallo zusammen,
leider gab es noch keinen zweiten Flug. Bei uns ist der Wind leider so gut wie immer >20kmh. Da kann man natürlich fliegen, für ein sauberes Trimmen, vor allem Schwerpunkt und EWD, ist mir das zu windig. Wir haben rund um den Flugplatz viele Wälder mit kleinen Feldern dazwischen, dadurch ist es sehr böig. Ich hoffe es klappt bald, im Urlaub bin ich flexibler was die Zeit zum fliegen angeht :)
Aber ich habe schon mit lackieren angefangen. Einige Aufkleber sind auch schon geplottet. Ich habe dieses Mal einfach mit dem Pinsel lackiert. Ich bin ziemlich begeistert vom Ergebnis.
WIN_20230611_15_42_12_Pro.jpg


WIN_20230611_15_42_00_Pro.jpg


WIN_20230611_15_43_18_Pro.jpg


WIN_20230611_15_42_26_Pro.jpg


WIN_20230611_15_43_25_Pro.jpg


Die Fahrwerkselektronik funktioniert mittlerweile Soft- und Hardwareseitig wunderbar. Somit kann liegt es nur noch am erfliegen der Einstellungen.

Sind da noch viele Änderungen im Plan zu machen?
Nein, maximal noch etwas an der EWD feilen. Ansonsten sollte alles so passen.

Viele Grüße,
Johannes
 
Deine Beech sieht super aus, Johannes :-)

Ich muss schauen, dass ich den Bauplan bei der Zugfahrt ins Geschäft aktualisiere. Zuhause ist aktuell wegen Urlaub und gutem Flugwetter ein bisschen wenig Zeit für sowas.

Viele Grüße, Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten