BD-5J Microjet in groß und richtig groß(Moosbauer/Richter)

Hallo,
heute war Robert mit seiner Familie bei mir und hat meine Arbeit begutachtet.War,glaube ich,ganz zufrieden :-)
Gruß
Markus
IMG_0317.JPG
 

Uli M.

User
Hallo,
das habt ihr ganz toll gemacht.Vor allem:Innen wie Außen perfekt.
Dann noch diese dauerhafte Oberfläche,alles bei Leichtbauweise:super
Gruß
Uli
 

Pasi

User
Hey Markus :)
Dass was ihr heir auf die Beine gestellt habt ist unglaubliiiich. Ich hoffe ich kann mir die Maschine auf der Messe in Sinsheim mal genauer anschauen... Ich hoffe sie steht da haha
Lg vom Bodensee
Pascal
 
Danke :-)
Zitat Pasi:"Ich hoffe ich kann mir die Maschine auf der Messe in Sinsheim mal genauer anschauen... Ich hoffe sie steht da "
Obwohl wir die letzten Jahre immer Modelle in Sinsheim und Karlsruhe ausgestellt haben ,wird wohl dieses Jahr nichts draus .
Zitat Friedhelm:"Mit wieviel EWD wird die Turbine eigentlich eingebaut?"
Kann ich Dir nicht sagen.Nach den ersten Flügen mit der kleinen BD hat Robert auch bei der großen die Turbinenhalterung, soweit es das Schubrohr zuließ, nach unten versetzt .
Die BD ist mittlerweile fast kpl.fertig .Unzählige Kabel mußten gelötet werden,das Fahrwerk mußte angeschlossen werden usw.
Ich stelle demnächst wieder Bilder ein.
Gruß
Markus
 
....ich konnte es nicht lassen.Obwohl heute Sonntag ist,habe ich die Turbine mal laufen lassen :-)))
Über "Halbgas" kam ich nicht..hat mir gereicht um sicher zu sein,daß der Schub auch für diesen Brocken ausreicht :-) Für Vollgas-Tests brauche ich noch einen Helfer bzw.Modellhalter.
Die "Sachen" im Rumpf sind mittlerweile programmiert,jetzt gehts mit HR und Flächen weiter.
Gruß
Markus
IMG_0345.JPG
 
..obwohl Robert heute keine Zeit hatte,mußte das gute Wetter ausgenützt werden :-)
Die große BD wurde ausgewogen,gewogen und zum Abschluß wurde nochmals die Turbine getestet.
Mit unseren Schätzungen(zwischen 40 und 50kg) lagen wir ganz gut.Mit ein paar Kilo Blei in der Spitze(CG auf der sicheren Seite;ca 1/4) wiegt die BD unbetankt 42,455 kg.
Davon wiegt der Rumpf schon 30735gr,eine Flächenhälfte 3020 bzw.3060,die HR 1180 bzw.1140,die Rohre 1120 und die Haube 2200 gr.
Beim Turbinentestlauf war mir wichtig zu sehen,ob sie genügend Luft bekommt und ob das Tanksystem wie gewünscht funktioniert(Blasen im Hopper etc.).Manchmal ist es ja so,das es die Kabinenhaube regelrecht ansaugt,hier glücklicherweise nicht.Der Rumpf wird kaum warm.Auch sehr erfreulich,da das Schubrohr im hinteren Bereich doch ziemlich nah an der Rumpfwand ist.Im Hopper war kein Bläschen :-)
Die obligatorischen Bilder habe ich natürlich auch gemacht und möchte sie Euch nicht vorenthalten ;-)))
Gruß
Markus
PS offTopic:Ich habe jetzt eine Firma aufgetrieben,die mir PET-Kugelhopper-Flaschen in einer einigermaßen vernünftigen Stückzahl (nicht die,in dieser Branche üblichen, 10 000 Stück,allerdings immer noch viel zu viel ;-) ) liefern kann.Ich kann wählen zwischen 300ml und 350ml Flaschen.Was haltet Ihr für besser? Wobei der Unterschied auch von der Größe her nicht gravierend ist.
IMG_0446.JPG

IMG_0461.JPG

IMG_0516.JPG
 
Hallo Markus,

sieht wirklich super aus.
Wo und wann wird die BD-5J denn eingeflogen??
Ich drücke Dir schon jetzt die Daumen für einen
erfolgreichen Erstflug.

MfG Friedhelm
 
Hi Markus, ich weiß, du hast keine Scale-Ambitionen.... und mit dem Pendelruder will ich jetzt auch nicht anfangen... aber irgendwas, zumindest erscheint es auf den Fotos so, stimmt mit der Frontpartie nicht... Vielleicht liegt es an der Posisiton und der Länge des Bugfahrwerks? Und die Räder sind insgesamt zu klein... Ein Irres Teil allemal und ich wünsche dir für den Erstflug viel Erfolg!

Andreas
 
..die Räder vom Hauptfahrwerk sind noch ganz ok bzw.beim Original auch ziemlich klein(siehe Bild),die Bugfahrwerksbereifung hat dagegen nichts mit dem Original zu tun.Die Funktionsweise des Fahrwerks ist auch völlig anders. Allerdings handelt es sich um ein "Bausatz-Flugzeug",wo sicher auch eigene Ideen der Erbauer eingeflossen sind ;-)Insofern sehe zumindest ich das Ganze nicht so tragisch ;-)Das ursprünglich vorgesehene Fahrwerk war vorhanden und sollte der Einfachheit halber nicht nur in der großen Rafale, sondern auch hier eingesetzt werden.Dementsprechend wurde das Modell von Robert gebaut.Schließlich wurde doch aus verschiedenen Gründen ein neues Fahrwerk bei Hawe bestellt.Da ich keine Lust hatte ,Änderungen am Modell vorzunehmen(was aber dann doch im begrenzten Umfang nötig wurde) habe ich das ursprüngliche Fahrwerk "nachbauen" lassen.
Schaun ma mal,wie das Ding fliegt,vielleicht lasse ich doch noch ein Bugfahrwerk anfertigen,das dem Original mehr entspricht.Momentan ist es einfach so,daß ich endlich damit fertig werden will .Wer mal ein Projekt in der Größenordnung durchgezogen hat,Abend für Abend an so einer Kiste gewerkelt hat,das Gefühl hat,das Ding wird nie fertig,wird wahrscheinlich Verständnis dafür haben.Auch wenn Robert den Rohbau macht,bleibt noch genügend Arbeit für mich übrig!Wobei mir das keiner anschafft,ich mach das schon,weil ich das will ;-)
Was an der Frontpartie nicht passen soll,kann ich nicht nachvollziehen.Auf die Spitze habe ich bewußt verzichtet.Das ist doch das erste was von einem unachtsamen Flugtagbesucher abgebrochen wird ;-)
Gruß
Markus
BD.png
Quelle Wikipedia
Sehe gerade ,das Flugzeug auf dem Bild hat die Spitze auch nicht dran ;-)))))))))Ist die abgebrochen und liegt unter der linken Fläche?
 
Irre!!! Ist das weiße jetzt ein Modell oder ein Original? Sieht zumindest auch nicht größer aus als Deine! Oder haste doch heimlich 1:1 gebaut? :D
Wenn Du damit irgendwo in Süddeutschland zugange bist, sach Bescheid, muß die Kiste fliegen sehen!

Gruß,
Jörg
;)
 
...wenn sie den Erstflug übersteht,bin ich sicher irgendwann in Süddeutschland damit zu sehen ;-)
Mittlerweile ist sie kpl.fertig zum Erstflug.Der Waffenhändler hat diese Woche das Bleischrot zum Auswiegen geliefert.Dann habe ich nochmal einen Testlauf gemacht und den Smoker kurz "angetestet"."Angetestet" deswegen,da die Testläufe nicht am Flugplatz sondern zuhause durchgeführt wurden und man die Nachbarn ja nicht zu sehr nerven will ;-)Ich habe mal eine kurzes Video davon gemacht.Aber Warnung!!!Nur Ansehen wenn Euch total langweilig ist und Ihr überhaupt nichts anderes zu tun habt.Ist nicht sehr spannend bzw. auch nicht anders als bei anderen Turbinen.
Gruß
Markus

http://www.youtube.com/watch?v=dvqtibaxNmY&list=UUiRHWtpphMBYCQIfM6rlMoA&index=1
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten