BD-5J Microjet in groß und richtig groß(Moosbauer/Richter)

IMG_1594.JPG
IMG_1596.JPG
IMG_1595.JPG
IMG_1593.JPG
IMG_1592.JPG
IMG_1597.JPG
IMG_1598.JPG
IMG_1599.JPG
IMG_1600.JPG
 
Zitat:"Woher bezieht ihr eigentlich die Steckungsrohre?"

..wir kaufen die Rohre incl.Hülsen immer bei Petrausch.Um auf Nummer sicher zu gehen die "Strongal-Qualität".

Zitat: "ne bd ohne pendelruder ist wie 'ne f15 ohne pendelruder: hhhmmmm.... irgendwie nicht “richtig “

..aber "vernünftig" ;-)Siehe erster Beitrag:"Auf das originale "Pendelhöhenruder" verzichten wir allerdings.Das Original hat darin zwei Trimmklappen(zumindest nehme ich an ,das es welche sind),die machen wir etwas größer und verwenden sie als Höhenruder."
Mir war einfach das Risiko eines Pendelruders zu groß.Wenn das ins Flattern oder so kommt,wars das mit der BD :-( Und ein Scalefreak bin ich sowieso nicht ;-)So wie es jetzt gemacht ist, fällt es erstens optisch garnicht auf,daß es kein Pendelruder ist und zweitens funktioniert es 100%ig.Außerdem wäre wieder einiges an Gewicht hinter dem Schwerpunkt dazugekommen,daß dann unter Umständen vorne wieder ausgeglichen werden muß.Wir sind zwar der Meinung locker unter 25kg zu kommen,aber...........

Morgen kommt das Gewebe und Harz von Rückert Modellbau,dann wird gleichmal der Haubenklotz schön dick laminiert.Im Anschluß daran spritzspachteln,füllern usw.Ende nächster Woche sollte er bei Ulmer sein,der hoffentlich schnell ein paar Hauben zieht.

Zitat:"Der Moosbauer hats echt drauf......."

..ja :-)

Gruß
Markus
 
..heute kamen wir endlich dazu die Haube dick mit Glasurit Spritzspachtel zu überziehen.Die erste Schicht haben wir rot eingefärbt,damit man genau weiß,wann man mit den Schleifen aufhören sollte.Durchschliffstellen sind nicht gut.Auf die oberste Schicht nebeln wir immer etwas "Kontrollschwarz"(Lackspray mattscharz).So werden Vertiefungen,Löcher,Dellen etc.beim Schleifen schön sichtbar.
Gruß
Markus
PS Die Lackierung meiner neuen Mitsubishi J8M1 wurde auch heute fertig :-)))

DSC04953.JPG
DSC04958.JPG
DSC04954.JPG
DSC04954.JPG
DSC04955.JPG
 
Moin,

meinst Du nicht, dass die senkrechten Kanten vorn und hinten problematisch beim Entformen sein könnten? Ich hatte meine Hauben auch mal so, Herr Ulmer hatte mir eine leichte Anschrägung empfohlen, da die Hauben so nicht zu Entformen sind.

Gruß, Tim
 
Zitat:Moin,

meinst Du nicht, dass die senkrechten Kanten vorn und hinten problematisch beim Entformen sein könnten? Ich hatte meine Hauben auch mal so, Herr Ulmer hatte mir eine leichte Anschrägung empfohlen, da die Hauben so nicht zu Entformen sind.

Gruß, Tim "

..die letzten Klötze waren zwar auch so ,aber Du hast Recht,Ulmer hat mir das in seinem letzten email auch empfohlen ."Entformschräge"nennt er das.Ich werde heute mit 2K- Spachtel was "ranspachteln".Ist ja kein großer Aufwand,da es nicht genau geht.
Gestern bekam ich eine email von Alfred Frank,daß ich die Raptor und die Schubrohre abholen kann :-) Mit Robert habe ich auch telefoniert.Die letzten Tage hatte er leider nicht so viel Zeit für die BD....aber nächste Woche sollte sie fertig sein :-))) Dann gehts gleich mit der 1:1,3 weiter........das ist dann nochmal ein ganz anderes Kaliber:-)
Gruß
Markus
 
..heute abend habe ich mal ein paar Tankverschlüsse "gemacht".Für drei Maschinen kommt da einiges zusammen.
Mitsubishi: 2x2l PET Haupttanks und ein Hopper (1 Raptor)/1x0,75l Smoketank
BD-5J 1:1,7 : 2x2l PET Haupttanks und ein Hopper (1 Raptor)/1x0,75l Smoketank/2x0,5l Druckluft Fahrwerk und Bremse
BD-5J 1:1,3 : 2x3l PET Haupttanks und zwei Hopper(2 Raptoren)/1x1l Smoketank/2 x0,5l Druckluft Fahrwerk und Bremse
Auf einem der Bilder sind die Flaschen zu sehen,die zum Einsatz kommen
Gruß
Markus
PS Eigentlich wollte ich noch die Tankverschlüsse für die XXL Rafale mitmachen,aber jetzt reichts mir für heute;-)
IMG_1645.JPG
IMG_1646.JPG
 
..war heute bei Robert und Frank Alfred.Leider habe ich kein Bild vom Schubrohr gemacht.Ist aber ein "echt fettes Teil" mit 13cm Durchmessers.Soll sich nach Aussage von Alfred sehr gut anhören.Robert hat es jetzt zum Anpassen in der Werkstatt.Die neue leichte Raptor konnte ich mir auch ansehen.Sehr schönes Teil:-) Ich habe aber die "Gold-Version"genommen,da ich da schon eine habe und zwei gleiche in den zweistrahligen Maschinen haben wollte.
Gruß
Markus
IMG_1657.JPG
IMG_1648.JPG
IMG_1649.JPG
IMG_1650.JPG
IMG_1651.JPG
IMG_1652.JPG
IMG_1653.JPG
IMG_1654.JPG
IMG_1655.JPG
IMG_1656.JPG
IMG_1647.JPG
 
Hallo Markus!

Feines Teil! Für mich immer beeindruckend zu sehen, was dein "Bauservice" da sowohl in puncto Qualität/Bauausführung als auch Tempo abliefert.

Hut ab!!!

Marko
 
.......hier der "erste" Haupttank vor dem Hopper.Ob das Filzpendel(übrigens aufgebohrt mit 3,8mm Bohrer) notwendig ist?Normalerweise wird der Sprit ja beim Betanken gefiltert,insofern sollte da gar kein Schmutz in die Tankanlage kommen.Andererseits könnte über den Überlauf Dreck angesaugt werden.Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich...schaden tut dieser eine Filter aber sicher nicht.Im zweiten Haupttank habe ich keinen mehr.
Ich habe den 2l-Tank extra mal auf die Waage gestellt.Vermutlich leichter als jeder GFK-Tank?Gerade bei Modellen die an der 25kg Grenze "kratzen" nicht unwichtig.
Gruß
Markus
IMG_1680.JPG
IMG_1681.JPG
IMG_1682.JPG
IMG_1683.JPG
IMG_1684.JPG
IMG_1685.JPG
IMG_1686.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten