Bauunterstützung?: Nordland 2.6 E (Küstenflieger)

Source

User
Hallo zusammen,

ich liebäugle nun schon lange mit der Küstenflieger Nord Serie weil ich die Holzoptik genial finde und ich überall nur positives über qualtität und Flugeigenschaften lese.
Jetzt soll es also ein Nordland 2.6 E werden.
Da ich aber wenig/keine Erfahrung mit dem Bau/Montage solcher Modelle habe (bisher nur Schaumwaffeln und n kleiner UHU vor 25 Jahren ;-)) erhoffe ich mir hier ein par Ratschläge und Tipps.
Ich würde mich selbst als handweklich begabten Laien einstufen.
Gleichzeitig würde ich hier evt. so eine Art Bauthread mit Fotos draus machen, da es vom Nordland bisher noch nicht allzuviele Infos hier im Forum gibt.

Ich hatte bereits Mailkontakt mit den Küstenfliegern zwecks Antriebsempfehlung:
Der Vorschlag war den Dualsky 3536-8 Motor und das 12x6 Klappschraubenset des Fenrir zu nehmen . Kann man das so nehmen? Das Ding muss nicht Senkrecht gehen.
Vorteil wäre auch der bereits passende Motorspant => wenig Aufwand.

Als Servos werden DS170 von RockAmp empfohlen. Ich würde gerne Servorahmen verwenden. Passen die DS170 in die Standardservorahmen von MPX?
Oder gibts Servos die Ihr eher empfehlen könnt?

Soweit mal fürs Erste. Ich warte jetzt mal wie es mit der Lieferbarkeit aussieht.

Gruß Max
 
Bauthread Nordic

Bauthread Nordic

Hallo,

sieh dir mal den Bauthread vom Küstenflieger Nordic an. Ich finde da wird der " Bau " eines solchen Modells sehr gut gezeigt.
Ich selbst fliege den Nordic auch und habe ebenfalls noch den Nordland bestellt. Dieser war zumindest letzte Woche auch noch sofort lieferbar.

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dose

User
Nordland 2.6E

Nordland 2.6E

Hallo Max,

ich habe sowohl den Nordic und den Nordland und würde dir die Rockamp DS 170 nur für den Rumpf empfehlen. Der Nordic Bauthread ist wirklich super.
Für die Querruder sollltest du nicht über 10mm besser 9mm Einbauhöhe (in diesem Fall wohl ehr Dicke) bei den Servos kommen, da es sonst auf der Oberseite des Flügels unschöne Beulen gibt. Nimm die Empfelungen des Nordicthreads, da das Profil nahezu identisch wirkt.
Wenn du die Servoschächte/Abdeckungen von Multiplex nimmst, dann max. 10mm Einbauhöhe bei den Servos. Übrigens gibt es bei servorahmen.de tolle Rahmen mit Gegenlager für die KST DS125MG Servos, die ich bei beiden Fliegern für die Flaps verwende. Ich habe die Servos auf den Deckeln verklebt. Geht ein Servo kaputt, dann wird ein neuer Deckel eingesetzt oder das Servo vom Deckel gelöst.
Hyperion Atlas DS-09 amd Servos sind super für die Querruder. Die Küstenflieger haben mittlerweile ein wohl baugleiches Servo von Graupner.
Einfach mal fragen, da die Website nicht ganz aktuell ist.

Beim Nordic habe ich keine Multplexservoschächte verwendet, sondern etwas Carbon bzw. Glasfastermatte in die ausgeschachteten Servoschächte so mit 24 Stunden Epoxy laminiert, dass Ober- und Unterseite verbunden sind, damit der Flügel steif beleibt. Anschließend habe ich die Servorahmen mit 5min Epoxy verklebt.

Die Motorkombo habe ich nicht mehr im Kopf, aber ein 3S 3200 bis 4000 LiPo von Dymond passt in den Nordland, wenn Gewicht sondern Flugzeit im Vordergrund steht.

Beide Flieger sind schöne Allrounder und sicherlich eine gute Wahl/Steigerung nach den Schaumwaffeln.

Beste Grüße

Carsten
 

Source

User
Erstmal vielen Dank für die Antworten bisher!
Aber irgendwie hab ich bisher nicht realisiert das beim Nordland die Flächen ja nicht einfach gesteckt, sondern von oben mit dem Rumpf verschraubt werden :eek:
Eine Steckung die per Multilock oder auch nur Klebeband gesichert wird, könnte sich ja bei einer missglückten Landung noch lösen.
Bei einer Verschraubung habe ich halt die Befürchtung das gleich ein größerer Schaden entsteht.
Da ich bisher nur Schaumwaffeln geflogen bin, bin ich grade schwer am überlegen ob ich dem fliegerisch schon gewachsen bin...
Mit der benötigten Ausstattung lande ich ja doch bei rund 700€ und da will ich mir das schon gut überlegen.
Was meint Ihr dazu?

Gruß Max

P.S. Vll. doch erstmal was günstigeres ala Epsilon Competition? (Aber 3,50 m machen mir wieder Angst :))
 

loscho

User
Vergleich Nordic

Vergleich Nordic

Carsten und Michael,
ihr habt beide den Nordic und den Nordland.

Könnt ihr den Unterschied der Flugeigenschaften etwas genauer beschreiben - Danke.

Gruß
Lothar
 

Hias

User
Erstmal vielen Dank für die Antworten bisher!
Aber irgendwie hab ich bisher nicht realisiert das beim Nordland die Flächen ja nicht einfach gesteckt, sondern von oben mit dem Rumpf verschraubt werden :eek:
Eine Steckung die per Multilock oder auch nur Klebeband gesichert wird, könnte sich ja bei einer missglückten Landung noch lösen.
Bei einer Verschraubung habe ich halt die Befürchtung das gleich ein größerer Schaden entsteht.
Da ich bisher nur Schaumwaffeln geflogen bin, bin ich grade schwer am überlegen ob ich dem fliegerisch schon gewachsen bin...
Mit der benötigten Ausstattung lande ich ja doch bei rund 700€ und da will ich mir das schon gut überlegen.
Was meint Ihr dazu?

Gruß Max

P.S. Vll. doch erstmal was günstigeres ala Epsilon Competition? (Aber 3,50 m machen mir wieder Angst :))

Hi Max!
Bei Seglern in der Bauausführung ist es meinenerachtens egal ob gesteckt oder geschraubt- da löst sich bei beiden nichts, ohne dass du Schäden an der Fläche/Rumpf hast.
Bei den Schaumwaffeln gibt es auch Unterschiede- Bist du bisher nur Easystar geflogen, oder vielleicht einen Funray/Funglider oder vergleichbar? Wenn Du letztere sauber fliegen und landen kannst, solltest du mit dem Nordland auch zurecht kommen...
Mit dem Epsilon kommst du ach nicht billiger weg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten