Meine Motivation war die vielen unterschiedlichen Angaben zur EWD, sowohl im Forum, als auch im Lauf der Zeit vom Hersteller selbst.
Das Mehrgweicht liegt bei 78 g. Wobei ich die GFK-Teile am Seitenruder vorne durch 2mm Sperrholz und hinten durch Balsa ersetzt habe. Die Führung ist auf der Innenseite durch Taschen ausgenommen, das gleiche gilt für die Auflagen der Führung. Das Seitenruder lenke ich über Seilzug an so, dass ich dieses Servo (inklusive Kabel) aus dem Heck wegbekomme. Wenn das in der Gewichtsbilanz nicht reicht, müssen natürlich noch die Höhenruderservos nach vorne. Anlenkung dann über Carbonstab (aus dem Drachenladen) und kugelgelagerte Umlenkung. Ist aufwändig aber absolut spielfrei hinzubekommen.
Das Mehrgweicht liegt bei 78 g. Wobei ich die GFK-Teile am Seitenruder vorne durch 2mm Sperrholz und hinten durch Balsa ersetzt habe. Die Führung ist auf der Innenseite durch Taschen ausgenommen, das gleiche gilt für die Auflagen der Führung. Das Seitenruder lenke ich über Seilzug an so, dass ich dieses Servo (inklusive Kabel) aus dem Heck wegbekomme. Wenn das in der Gewichtsbilanz nicht reicht, müssen natürlich noch die Höhenruderservos nach vorne. Anlenkung dann über Carbonstab (aus dem Drachenladen) und kugelgelagerte Umlenkung. Ist aufwändig aber absolut spielfrei hinzubekommen.
Warum baut ihr dann die Servos hinten ein?Aber ich möchte zu Bedenken geben jedes Gramm was hinten zu viel ist braucht es vorne dreifach mehr.