Bauplan Bellanca Super Decathlon

Kailee

User
Schon klar, aber ich brauche selbst einen, und kann mir vorstellen in der Zukunft mal einen kräftigeren DLE zu verbauen... Daher die Lösung die für beide Varianten denselben Motordom ermöglicht.

Kai.
 

SvenJ

User
Grundsätzlich richtig. Aber für seinen Motor braucht er ja eh einen und den kann er ja einfach mit Teilen. Für wen der passt ist toll und wenn nicht dann hat man ne Basis um ihn schneller anpassen zu können...
 

andreO

User
Nochmal zum Thema Helling:

Vielleicht ist es sinnvoll am letzten Spant zusätzlich eine um 90° verdrehte Abstützung vorzusehen. Der letzte Spannt ist dadurch exakt fixiert und könnte als Bezugspunkt beim verwindungsfreien ausrichten dienen.
Gruß Andre
 
Hallo Kai

seit längerer Zeit verfolge ich deine Beiträge. Von begin an kam bei mor der Wunsch auf, genau die Kiste so zu bauen.
Nun steht die neue Bausaison schon vor der Haustür. Eine Fräse mit 600x1200mm Arbeitsweg wartet ebenso schon auf ihre Tätigkeit.
Gibt es möglicherweise schon Teile des cad Plans, um anfangen zu können?


Grüße aus dem Ruhrpott

Basti
 

amsel

User
Hallo Kai,

auch ich hätte zwischen Weihnachten und Neujahr die Möglichkeit mir eine fräsen zu lassen.
Ich wäre auch mit dem jetzigen Ergebnis Glücklich.
Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

Gruss Uwe
 

Kailee

User
Hallo zusammen.

Ich werde mich sputen! Ich nehme an es werden noch mehr Leute zwischen Weihnachten und Neujahr etwas zu tun suchen - muesste eigentlich moeglich sein... Viel gibt es nicht mehr zu tun - muss eigentlich nur noch auf Komplettierung checken und die Einzelteile verteilen fuer die Fraesdaten. TML wegen der langen Funkstille - habe nach wie vorher privat einiges vor'm Bug. Aber Weihnachten waer' doch mal ein Ziel!

Gruss,

Kai.
 

MarkR

User
Hallo Kai,

ich verfolge den Bericht hier schon länger und mir gefällt deine Aufbereitung und Modifikation der ursprünglichen Daten von Albert.

Bist du inzwischen schon weitergekommen?
Dank!

Grüße Mark
 

andreO

User
Hallo Kai,
na bis Weihnachten hat es wohl nicht geklappt! Bist du noch am Thema dran?

Falls ja, ich habe gerade für meine Bellanca XXL eine EWD-Verstellung in das Höhenleitwerk eingebaut. Alles in .dxf vorhanden. Falls du Interesse hast, melde dich per PN.
Gruß André
 

andreO

User
Verstellung von unten mit Inbusschlüssel
 

Anhänge

  • 20230105_191538.jpg
    20230105_191538.jpg
    749,9 KB · Aufrufe: 288

Kailee

User
Hi @andreO ,

sieht sehr interessant aus. Wenn Dir das recht ist, und andere das auch gerne in den Daten hätten - bitte kurz melden dann könnteich das noch mit hineinbauen. Andererseits - wenn die EWD stimmt, dann stimmt sie, oder? Plus, mann müsste dann auch die Anlenkungen der Höhenruder justieren, auch wenn das kein grosser Akt ist.

Ach so - und sorry wiederum für die ständige Verzögerung. Ich komme grade privat überhaupt nicht auf einen grünen Zweig. Bitte seid mir nicht böse dass ich es nicht mal schaffe schnell die ganzen existierenden Teile auf einem Brett zu verteilend und das DXF zu exportieren. Das ist wirklich keine böse Absicht dahinter, und es wird aber auf jeden Fall noch geschehen. 😧 Scheint mir fast als ob die Bella irgendwie verflucht ist wieder nicht richtig fertig zu werden. Aber wie gesagt, konstruktiv ist sie nun bei 95%.

Beste Grüße,

Kai.
 
Ich muss sagen ich verstehe auch nicht wieso man eine EWD Einstellmöglichkeit bei einem Serienflieger einbaut. Die EWD sollte doch vom Hersteller stimmen, oder?
Und ob ich jetzt mit dem Modell schleppe oder so fliege sollte darauf keinen Einfluss haben.
Beim Kunstflug macht es vielleicht Sinn, da ich da vielleicht ein instabileres Verhalten möchte?
 

QSmurf

User
@Soranis, bitte nicht falsch verstehen, aber hast du mal so einen Flieger gebaut? Auch wenn du auf Helling und Co aufbaust, heisst dass nicht dass du nicht minimale Abweichungen haben kannst. Nicht um sonst gibt z.b. EMHW auch in seiner Bauanleitung an, das vordere Steckungsrohr vom HLW im SeitenLW je nach gemessener EWD versetzt einzubauen. Das was AndreO gebaut hat ist lediglich eine verstellbare Variante von dem was EMHW in seiner Bauanleitung beschreibt.
@Kai: ich weiss nicht wieviel Mehrgewicht diese Konstruktion haben wird. Aber ich möchte zu Bedenken geben jedes Gramm was hinten zu viel ist braucht es vorne dreifach mehr. Daher würde ich es weg lasseb.
Nur einmal als Vergleich, meine Bellanca XXL mit einem 125er, Landeklappen, 2k lackiert und Licht hat eine Trockengewicht von 16kg. Ich brauchte kein Blei zum Schwerpunkt einstellen, da ich konsequent beim Bau auf das Gewicht im Heck geachtet hatte.
Hätte ich eine solche Konstruktion wie AndreO eingebaut hätte, würde ich schätzen wäre die Bella etwa 300g schwerer geworden. Hört sich nicht viel an, kann sich aber schon bemerkbar machen.

Gruß Jörg
 
...die im nachhinein verstellbare EWD ist so sinnvoll wie ein dritter Arm. Mal abgesehen davon, was das alles nach sich zieht. Die Maschine wird im Rohbau vermessen und eingestellt und gut ist...
 
Also,

ich wünsche mir ab und an durchaus mal nen dritten Arm mit Hand dran...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten