@Soranis, bitte nicht falsch verstehen, aber hast du mal so einen Flieger gebaut? Auch wenn du auf Helling und Co aufbaust, heisst dass nicht dass du nicht minimale Abweichungen haben kannst. Nicht um sonst gibt z.b. EMHW auch in seiner Bauanleitung an, das vordere Steckungsrohr vom HLW im SeitenLW je nach gemessener EWD versetzt einzubauen. Das was AndreO gebaut hat ist lediglich eine verstellbare Variante von dem was EMHW in seiner Bauanleitung beschreibt.
@Kai: ich weiss nicht wieviel Mehrgewicht diese Konstruktion haben wird. Aber ich möchte zu Bedenken geben jedes Gramm was hinten zu viel ist braucht es vorne dreifach mehr. Daher würde ich es weg lasseb.
Nur einmal als Vergleich, meine Bellanca XXL mit einem 125er, Landeklappen, 2k lackiert und Licht hat eine Trockengewicht von 16kg. Ich brauchte kein Blei zum Schwerpunkt einstellen, da ich konsequent beim Bau auf das Gewicht im Heck geachtet hatte.
Hätte ich eine solche Konstruktion wie AndreO eingebaut hätte, würde ich schätzen wäre die Bella etwa 300g schwerer geworden. Hört sich nicht viel an, kann sich aber schon bemerkbar machen.
Gruß Jörg