Baupläne und DXF für MX2 - 2200mm

DirkL

User
Das hört sich ja klasse an ;) Wegen der Haube gibt es noch nichts Neues, muss erst den Vakuumtisch weg bekommen. Allerdings muss ich jetzt erst noch ein paar Teile fräsen.

Was sagst du zu dem Steckungs-Thema?


Gruß
Dirk
 

DirkL

User
25mm Außendurchmesser das Rohr, die Papphülse hat demnach 27mm, da 1mm Wandstärke. Theoretisch sollte ein 20mm Rohr hier reichen, darum meine Frage in die Runde :) Evtl. hat hier jemand Erfahrung. Das 20mm Rohr wäre zudem auch noch etwas leichter.


Gruß
Dirk
 
Ich hätte Interesse an einem Frästeilesatz - habe aber leider keine eigene Fräse.
Falls einer von euch grad die Fräse am laufen hat, würde mir einer die Teile mitfräsen?

Ich würde mich über ein PN mit einer Preisvorstellung sehr freuen.
Vllt findet sich ja jemand ...
 

DirkL

User
Hallo Mathias,

Plywood bezeichnet allgemein Sperrholz. Schaut man sich industriell gefertigte Modelle an findet sich in der Regel kein Pappelsperrholz. Seltsame Qualität. Ich verarbeite meist nur Pappel und Buche, hier wird zwischen tragenden und formgebenden Teilen unterschieden. Wäre mal interessant was das für ein Holz ist aus dem z. B. die RC Pilot Modelle sind. Hatte noch nie Gabun oder Lauan Sperrholz in der Hand, evtl. ist das sowas.


Gruß
Dirk
 

Lototos

User gesperrt
Sperrholz

Sperrholz

Hallo Mathias,

Plywood bezeichnet allgemein Sperrholz. Schaut man sich industriell gefertigte Modelle an findet sich in der Regel kein Pappelsperrholz. Seltsame Qualität. Ich verarbeite meist nur Pappel und Buche, hier wird zwischen tragenden und formgebenden Teilen unterschieden. Wäre mal interessant was das für ein Holz ist aus dem z. B. die RC Pilot Modelle sind. Hatte noch nie Gabun oder Lauan Sperrholz in der Hand, evtl. ist das sowas.


Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

Gabun oder auch Caiba ist ähnlich Pappel, Gewicht und Festigkeit fast identisch nur die Fasern sind feiner, hat allerdings eine rötliche Farbe.
Ich verwende das sehr viel
 

Lototos

User gesperrt
Lieferant

Lieferant

Ich finde Ceiba bzw. Gabun nur als Biegesperrholz. Hast du evtl. einen Link zu einem guten Lieferanten/Shop?

Hallo Mathias,

das Holz kannst Du auch bei mir bekommen.
 

Lototos

User gesperrt
Gabun

Gabun

Hallo Manni,



hier geht es um Gabun? Hast du das in 3mm? Da würde mich wirklich mal die Bezugsquelle interessieren ;)


Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

ich meine Gabun, habe das allerdings nur in 2mm vorrätig, in 3mm nehme ich Pappel, da mein Händler hierfür nur ein paar Kilometer von mir weg ist und ich dann keine Vorrats oder Transportkosten habe.
Das 2mm Gabun ist in 1,22x2,52m zu bekommen, da der Händler keine Tafelsäge besitzt werden die Platten nur in der Größe verkauft, da lohnt nur eine Großmengen Abnahme.
Ich versende als größtes Maß 1,19x0,59m und alles darunter.
Auf Wunsch kann ich auch mal 3mm oder noch dickeres Gabun mit bestellen.
 

Lototos

User gesperrt
Hi
Bekommst aber nur ganze Platten dort geliefert

Norbert

Hatte ich ja schon geschrieben, Transportkosten mit Spedition ab 70€ aufwärts.
Schade mein um die Ecke Händler will sich das Holz nicht auf Lager legen.
 
nee, aber mal im Ernst: Wenn das Holz so wie im Shop beschrieben in eine Richtung steif und in die andere Richtung biegsam ist (weil eben Biegesperrholz), ist es nun wirklich sinnvoll alle "Plywood" Teile aus diesem Zeug zu machen oder doch einige tragende Teile auf Flugzeugsperrholz zu packen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten