Baupläne und DXF für MX2 - 2200mm

Hallo,

nur der Form halber.

Ich mache mich an den Plan ran und verkleinere die Mx2 auf 1.8 oder 2.0m.
Wobei ich wie Claus schon angesprochen hat, den Rumpf im Verhältnis verlängern werde.

Euch viel Erfolg und ich will Bilder sehen.
Ich werde dann ein extra Thread öffnen.

Gruß
Torsten
 
Erwischt, 3D kann ich noch nicht, AABBBERR!!!
Ich hab neun guten Freund der an ner 5 Achs CNC arbeitet, werd mit dem mal schmatzen:D:D
Gruß
Hans:)
 
Ich habe die zeichnungen hir nur mit meinem Programm bekomme ich die Zeichnung nicht in einzelteile zerlegt. Wenn einer die Zerlegen kann kann sich gerne melden dann kann ich loslegen.
Gruß Holger
 
Tja das ist eben der Nachteil wenn man immer meint ein CAD muss alles können und man daher kein Auge für all die anderen nützlichen Tools hat.

Mit "CAD Exchanger" importieren und als .stl wieder exportieren.
Die .stl dann mit "SDview" beliebig drehen und in beliebige handliche Teile zerschneiden.
So kann man die Haube relativ einfach auf nahezu jeder kleinen Fräse als Positiv Form Puzzel in Scheiben fräsen.
 
Tja das ist eben der Nachteil wenn man immer meint ein CAD muss alles können und man daher kein Auge für all die anderen nützlichen Tools hat.

Mit "CAD Exchanger" importieren und als .stl wieder exportieren.
Die .stl dann mit "SDview" beliebig drehen und in beliebige handliche Teile zerschneiden.
So kann man die Haube relativ einfach auf nahezu jeder kleinen Fräse als Positiv Form Puzzel in Scheiben fräsen.

Nun dann mach du das doch ! Und ich habe stl exportiert nur mein programm legt es nicht sauber ab.


...................

Gruß Holger

______________________________

Bitte zurückhalten.

Volker

:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gemeinde,
hab mal wieder was gemacht am Flieger.
 

Anhänge

  • IMAG0826.JPG
    IMAG0826.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMAG0827.JPG
    IMAG0827.JPG
    53 KB · Aufrufe: 145
  • IMAG0828.JPG
    IMAG0828.JPG
    49 KB · Aufrufe: 132
  • IMAG0829.JPG
    IMAG0829.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 134
Ja sowas von genial,:)
gefällt mir sehr gut.
Hat shon jemand wegen der Motorhaube was gemacht oder soll ich mal mit meinem Kumpel reden???
Gruß
Hans;)
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Lieber Holger,
Lieber Bartfraze,

wenn ich hier noch mal so eine Nummer von euch lese, habt Ihr sehr viel Zeit, über eure Antworten nachzudenken. Haltet euch bitte zurück. Man muss nicht immer alles schreiben was man denkt und man muss nicht immer auf alles antworten was man liest. In dieser Rubrik wird vorsichtig mit einander umgegangen und rücksichtsvoll und höflich agiert. Wer das nicht beherzigt, darf zuschauen, aber nicht schreiben.


Volker

:rcn:
 
interessantes fliegerchen

zu ostern werde ich mich mal dran versuchen

deine kabinenhauben-lösung finde ich sehr gut
spart ein frästeil und teures material
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich hier raushalten, da ich nicht weiß wie weit ich an der MX-2 arbeiten werde und keine falschen Hoffnungen bezüglich der Hauben verbreiten möchte. Jedenfalls habe ich mir die Tage die Daten angeschaut und was soll ich sagen. Ich war so begeistert, dass ich einfach mal ein Brettchen zur Probe gefräst habe.

Foto.JPG

Zudem ist momentan sowieso der Vakuumtisch montiert, so ging das Fräsen schnell von der Hand.

Foto 2.JPG

Die Daten sind von der Qualität absolut erste Klasse! Keine offenen Konturen, keine doppelte Linien einfach top.

Leider hat der Vakuumtisch auch seine Nachteile. Ich konnte die Haube noch nicht fräsen, da mir der Platz auf der Maschine mit dem Tisch nicht ausreicht. Hier fehlen ein paar Zentimeter ... mist. Die Haube konnte ich entsprechend Teilen, nachdem ich hier im Forum von einem Kollegen die Datei in dem für mein CAM passenden Format erhalten habe. An dieser Stelle noch mal ein annerkennendes Dankeschön an den Kollegen!

CAD_Haube_MX2_01.jpg

Und so schaut die komplette Haube in der passenden Teilung aus. Ich bitte euch hiermit auch keine PNs wegen den Hauben zu schreiben, wenn es soweit ist gibt es hier eine entsprechende Info.

CAD_Haube_MX2_02.jpg

Nun wollte ich euch mal fragen welche Steckung ihr in der MX verbaut? Die vorgesehenen Ausschnitte haben einen Durchmesser von 25mm an der Tragfläche und 13mm am Höhenleitwerk. Ich denke hier könnte man auf eine Steckung von Petrausch zurückgreifen. Diese gibt es mit 25mm und 12 bzw. 14mm. Allerdings wäre es wohl sinnvoll die Bohrungen entsprechend anzupassen. Wie sehen eure Planungen dazu aus?


Schöne Grüße
Dirk
 
Neue Bilder vom Bau

Neue Bilder vom Bau

Hallo,
hier mal wieder neue Bilder vom Seitenruder
und Form für die Kabinenhaube.
 

Anhänge

  • IMAG0839.JPG
    IMAG0839.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMAG0840.JPG
    IMAG0840.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMAG0841.JPG
    IMAG0841.JPG
    44 KB · Aufrufe: 91
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten