Baubericht Whirli 6

Peer

User
Gratuliere zum gelungenen Erstflug !

Die Sache mit dem "lahmen" Höhenruder kannst Du mit etwas "SnapFlap"
entschärfen - die QR werden gegensinnig zum HR gemischt. Bei "voll Höhe"
schlagen sie ca. 4mm nach unten aus, bei voll Tiefe ~2mm nach oben.

Gruß
Peer
 
Hallo!
Snapflap kenn ich eh Hangfliegen.
Allerdings hab ichs da entweder ein, oder ausgeschalten.
Snapflap ist ja bei div Flugphasen eher kontraproduktiv, oder?
Ich bin ja froh, wenn ich meine MX16 halbwegs programmieren kann.
Oder soll ichs auf den Bremsschalter legen?
Also keine Bremse = Snapflap
Bremse = kein SF?
Ich werds mal auf einen eigenen Schalter probieren.

Nachtrag:
Mein Whirli musste heute mal auf die Waage!
Rumpf 131g und Fläche 170g!! :eek::eek::eek:
Was hab ich versaut?
Rumpf oder Fläche?

Fliegt aber trotzdem:D
 
Nachtrag:
Mein Whirli musste heute mal auf die Waage!
Rumpf 131g und Fläche 170g!! :eek::eek::eek:
Was hab ich versaut?
Rumpf oder Fläche?

Fliegt aber trotzdem:D

Hi Jimmy, Sind beide etwas schwer.
Flügel sollte 10g leichter zu bauen sein:
130...135 die Flügelhälften
16g Servos
10g Verklebung, Wurfpin, Kabel

Rumpf sollte auf 115g zu bringen sein:
45g Rumpf leer
13g Leitwerke
16g Servos
5g Empfänger
5g Kabel
30g Akku und Blei

Aber du hast doch eh immer Wind, da brauchst du wenigstens keinen Ballast einladen! :D

Viel Spaß! LG, Georg
 
Hey Jimmy,

da hast du dir mal ganz lässig einen Starkwindflieger mit 300g gebastelt :) Und mal ganz nebenbei - mit so einem Boliden wurde im letzten Jahr fast die D-Tour gewonnen. Also, solange er schön fliegt ist doch alles gut!

Viele Grüße
Ole
 

oT-To

User †
erfahrung schafft leichtigkeit

erfahrung schafft leichtigkeit

Nachtrag:
Mein Whirli musste heute mal auf die Waage!
Rumpf 131g und Fläche 170g!! :eek::eek::eek:
Was hab ich versaut?
Rumpf oder Fläche?

hi jimmy!
auch ich würde sagen: gar nichts versaut. das ist für den ersten flieger eine gute leistung und 300 gramm ist zumindestens noch windfest... um unter die 275 gramm zu kommen, braucht man viel erfahrung um zu wissen, wo man grammgenau noch was einsparen kann. so zb die tragflächenverbinder nur noch per patch. ich hab bei meiner tragfläche oben einen halben millimeter fuge. das sind gleich 6 gramm mehr epoxy...
grüssli: otto
 
Abend!
Keine Sorge. Ich hab kein Problem damit. Mir ist das eigentlich ziemlich Heidelbeere wie viel der Flieger wiegt. Hauptsache er fliegt gut, und das tut er.
Ich hab ja nicht mal die Teile gewogen, vor dem Bau.
Ich hab mir nur gedacht, ausser die Servos einkleben, hab ich ja nix bei den Flächen gemacht. Im Gegenteil, ich hab ja Sachen rausgeschnitten.:D
Und weil immer alle die Gewichte posten, hab ich ihn auch mal gewogen.

Und da es schon Snipes unter 200g gibt, wollt ich euch zeigen, wie man ganz lässig nebenbei einen Whirli unter 200g bekommt.
Hätt ich fast geschafft!:D
 

lenzo

User
Nachtrag:
Mein Whirli musste heute mal auf die Waage!
Rumpf 131g und Fläche 170g!! :eek::eek::eek:
Was hab ich versaut?
Rumpf oder Fläche?

Fliegt aber trotzdem:D

Hallo jimmy.

Ich bin auch dabei meinen Whirli zu bauen. Bei der Fläche hast Du glaube ich nicht viel falsch gemacht oder ich habs genauso falsch gemacht. :D Bei mir werden es auch 170-173 g werden wenn der Wurfstift drin ist und die patches drauf. Meine Fläche ist mit 140 g schon von Anfang etwas schwerer gewesen als man sonst hier liest. Sonst kann nur das Auffüllen der Löcher mit Mumpe eventuell zum Extragewicht geführt haben. Da könnte man wahrscheinlich noch etwas einsparen.

Dann werde ich mir mit dem Rumpf Mühe geben.
Ich bin schon sehr gespannt wie der Whirli fliegt. Etwas Gewicht scheint ihm ja laut deiner Beschreibung nicht zu schaden.

Lg
Lorenz
 

Lownoise

User
zu bedenken gilt, dass ein Whirli mit dem 100er Spread viel robuster ist, als ein Snipe light mit dem 26er Vlad. Dazu kommt, dass eh immer Wind ist, und man die 200g sowieso fast nie braucht, außer in Form von Ballast...
 
Tutto completti Whirlitthi Sechsi

Tutto completti Whirlitthi Sechsi

Bon giorno!

Nach fast drei Wochen latenter Bastellaufregung ist es nun geschafft, auch dieser Whirli könnte nun fliegen. Morgen wird er abgeholt und Jens bekommt bei dieser Gelegenheit noch einen kleinen "Workshop".
Mit unerwartet niedrigen exakten 280 Gramm liegt er trotz schön glänziger Fläche und Schraubpylonheckmeck am Leitwerk in einer guten Gewichtsklasse.

DSC01905.jpg

DSC01906.jpg
Hab es jetzt "zum Spass" oben auch mal halbwegs "richtig" gemacht ;).

DSC01907.jpg

DSC01909.jpg
Hier mal der ganze Flieger...

DSC01910.jpg

DSC01914.jpg
Der Rumpfausbau.
Ich weiss, die Sicherungsschrauben fehlen noch, aber die Servos müssen zuvor in die Neutralstellung.
(Ich hoffe Reto sieht jetzt nicht dieses lange Servoruderhorn :rolleyes:)

DSC01916.jpg
...und da mal der ganze Flieger.

DSC01912.jpg
Noch etwas zu den Leitwerken: Ich habe jetzt glaube ich eine für den Whirli gesunde Federspannung gefunden. In dem Seitenleitwerk steckt eine 0.3er Feder um 180° Gebogen, im HL eine 0,5er mit ca. 70°. Das dürfte die Schanierlinien etwas schonen und trotzdem genug Zeng haben.
Dann habe ich es schon länger so wie auf dem Bild ersichtlich gemacht, dass ich die Federn vor dem "einmumpen" mit einem Tröpfchen Sekundenkleber an der Aussenschale fixiert habe. Das sorgt dafür, dass der Federwinkel in maximaler Nähe der Schanierlinie liegt und der "Druckpuffer" zur gegenüberliegenden Oberfläche so gross ist wie möglich.

DSC01917.jpg
Das Rumpfrohr kann sehr leicht am Ende mit nur sehr wenig Kleber geschlossen werden. Dazu braucht es nur eine Nadelspitze mit Kleber. Der kleber kann dann hauchdünn wie eine Seifenblase von der einen Ecke ausgehend über das Loch gezogen werden. Durch die Oberflächenspannung hält das irgendwie. Dadurch wird im Flug etwas Wiederstand reduziert, da nicht so viel Luft durch den Rumpf gesogen wird. Heisst es.

Bis bald,
Johannes
 

otaku42

User
Mit unerwartet niedrigen exakten 280 Gramm liegt er trotz schön glänziger Fläche und Schraubpylonheckmeck am Leitwerk in einer guten Gewichtsklasse.
Ha, Pfusch! Die Jan-Henning-Spezialhutze ist noch nicht richtig eingeklebt, die Schrauben für die Fixierung der Servohörner sind nicht drin... da fehlt ja noch die Hälfte. Kein Wunder, dass der so leicht ist! ;)

Nein, im Ernst: sehr schön ist er geworden, da hat Jens ja wirklich was, auf das er sich freuen kann.
 

uija

User
Hrhr, die fehlenden Schrauben sind mir auch direkt ins Gesicht gesprungen. Ich werde das g mehr durch die Schrauben verkraften. Hier im windigen Hamburger Umland.
 
Dadurch wird im Flug etwas Wiederstand reduziert, da nicht so viel Luft durch den Rumpf gesogen wird. Heisst es.

Ja genau - wenn man allerdings Flieger sieht, an denen das SLW stumpf an der rechten Seite des offenen Rumpfrohres geklebt wurde und trotzdem, so wage ich zu behaupten, sehr sehr gut fliegen, kommt die Frage auf, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Vielleicht kann hier Friedmar weiterhelfen....
In diesem Zusammenhang lässt mich ein anderer Gedanke schon seit längerem nicht los, inwiefern die Oberflächenbeschaffenheit des Fliegers den Widerstand bestimmt. Hat sich jemand von Euch getraut, seinen Whirli samt Flächen komplett anzuschleifen, um mit einer "Haifischhaut" zu fliegen? Luft ist doch nur trockenes Wasser, oder? ;)

Viele Grüße
Ole
 
Hallo jimmy.

Etwas Gewicht scheint ihm ja laut deiner Beschreibung nicht zu schaden.

Lg
Lorenz

Hallo!
Wie gesagt, das war der Erstflug, bei starkem Wind.

Allerdings ich muss sagen, es wird langweilig... heute schon wieder Thermik und das, wo ich doch Starten und Landen üben wollte..
Aber von Anfang an.
0930 heute vormittag, ich habe noch Zeit, bevor ich den Thronfolger aus dem Kindergarten holen muss. Kein Wind, Sonnenschein, raus auf die Wiese!
Zweiter Start, Thermik.
Na ja, die Gopro lief auf 1 Foto pro Sekunde, und von 1200 Fotos steh ich dann meistens so da...

WH-78.jpg

Der Schwerpunkt lag noch immer zu weit vorne, weil ich dauernd am HR ziehen musste.
Hmmm.. Ich bin übrigends drauf gekommen, dass es noch immer Februar ist!
Ich hab dieses Mal zwar einen Schal mitgehabt, aber leider nur die dünne Jacke:rolleyes:
Also landen, und Blei aus der Nase. (Ist nicht lustig mit kalten Fingern dem Whirli in der Nase zu bohren...)
Positiver Nebeneffekt, ich bin schon garantiert unter 300g:DHurra:D
(Nochmals. Mir ist das Gewicht egal;))

WH-75.jpg

Wobei ich glaube, das ich jetzt etwas zu viel rausgenommen habe. Aber ich hatte keine Zeit zum Herumtüfteln. Ich will die Zeit lieber in der Luft (also der Flieger) verbringen.
Ich bin immer noch von der Thermikverwölbung begeistert. Allerdings muss ich meinen Notos in Schutz nehmen.
Ich bin nämlich draufgekommen, dass wenn man bei der MX16 einen Flieger kopiert und dann einfach neu einstellt, HR und SR bei den Phasen mitlaufen:eek::eek::eek:
Somit hats beim Notos, immer wenn ich die Thermikphase eingestellt habe, immer schön Höhenruder mitgenommen.
Ist mir beim Whirli gottseidank am Boden aufgefallen.

Fliegen tut er!

WH-76.jpg

Einmal hätt ich ihn fast verloren. Aufgrund der tiefstehenden Wintersonne, hab ich kurz mal gedacht, er fliegt zu mir, dabei war genau das Gegenteil der Fall.
Na ja, in einem amerikanischen Blockbuster wäre der Pilot todesmutig hinter der Baumreihe verschwunden, um dann im letzten Moment, als der Wurfstift schon die Kirschbäume streift, einen Fetzen Thermik zu erwischen, und dann lässig nach hause zu fliegen.
Tja, da ich nicht Tom Cruise bin, hab ich einfach umgedreht, mich über die Bäume gerettet und bin dann ausser Sicht im Feld gelandet.
(Langweilig)
Trotzdem nix passiert.

Damit verneige ich mich vor dem Publikum und dem Whirli!

WH-77.jpg
 

Jan Henning

User †
Moin
Rumpfrohr zu, macht Sinn verringert den induzierten Wiederstand.
Oberfläche. Die Grenzschicht auf einem Flügel hat eine Dicke von ca 0,3mm erst darüber passiert erst was
Gruß Jan Henning.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten