Baubericht Whirli 6

Moin Dominik,

du hast alles richtig gemacht und dass die Fläche jetzt etwas absteht ist manchmal so. Du muss nur unten die Fläche anschleifen (Antwort b ) und sie passend machen. Den Rumpf lässt du bitte so, wie er ist. Wenn die Löcher sitzen und die Fläche am Rumpf schön anliegt kannst du mit dem Laminieren der Patches beginnen. Weiterhin alles Gute beim Bauen....

Viele Grüße
Ole
 
Ich habe schon etwas weg geschliffen. Ist zwar besser geworden, aber wenn die Fläche plan aufliegen soll, dann muss ich schleifen bis der Schaum durch kommt. Muss das wirklich so sein? :confused:
 

foobar

User
STOP :D Schleifstein weglegen... STOP


Magst du mal ein Foto der Situation einstellen? Weil: Also, fuer mich klingt das so, dass du die hintere Verschraubung noch nicht drin hast. Da kann es natuerlich sein, dass es vorne etwas "runterdrueckt".

Mache bitte mal zwei Fotos. Das erste Rumpf-/Flaechenuebergang mit relativ loser Schraube. Und das zweite mit angezogener Schraube (die sollte dann ja das von dir beschriebene Bild verursachen).

Weder an Flaeche noch an Rumpf muss rumgeschliffen werden.
 

oT-To

User †
regelkonform und kreativ

regelkonform und kreativ

1. Die Querruder-Servos sollen laut Anleitung an der Kante zum 90°-Gewebe eingebaut werden, die dickste Stelle der Tragfläche ist allerdings etwas weiter vorne. Würde ich die Servos etwas weiter nach vorne setzen, hätte ich mehr Platz für den Servohebel und würde vermutlich minimal weniger Trimmblei benötigen.

falls du die servos nicht schon drin hast. es gibt noch eine lösung, die einerseits anleitungskonform ist und doch noch 2-3 mm mehr vorlage ermöglicht: ausschnitt nach anweisung von jan machen wegen der holmbänder. dann den stützschaum zwischen den holmbändern 2-3 mm auskratzen und servo mit der vorderseite zwischen die bänder schieben. so sitzt das servo ganz weit vorne 2-3 mm unter dem spreadtow und nutzt die steifigkeit des materials.

@ jan- henning: super der neue pylon.
grüssli: otto
 
Servus Dominik!
Ich hatte das gleiche Problem, nur ist es mir aufgefallen, bevor ich die Flächen durchbohrt habe. Siehe ein paar Seiten weiter vorne!
Ich hab die Löcher im Rumpf laut Anleitung gemacht. Danach die Fläche so aufgelegt, dass sie schön am Rumpf aufliegt und dann entsprechend die Löcher in die Fläche gemacht. Somit ist die Fläche, glaub ich, ein paar mm weiter hinten. (Fliegt auch)Hab ich aber, wie gesagt ein paar Seiten vorher beschrieben. Vielleicht liest du dort nach, zum besseren Verständnis.
Ich, an deiner Stelle, würde die Löcher in der Fläche neu machen, so dass es passt. Bin aber kein Profi!
Lg
 

Jan Henning

User †
Moin
Es hat sich in die Bauanleitung ein Maßfehler eingeschlichen .
Das erste Loch in der Fläche für die Befestigungsschrauben muss bei 25mm und nicht bei 30mm gebohrt werden ,bin erst Gestern durch die Fragen von Dominik darauf aufmerksam geworden.Die meisten Erbauer haben wahrscheinlich erst die Fläche aufgelegt und dann das Loch übertragenund daher hatte ich keine Rückmeldung.
Ich habe Heute Morgen einen missglückten Rumpf aufgeschnitten bei dem der Ballon geplatzt war und ein Bild gemacht das Gewebe liegt hier nicht ordentlich an weil der Ballon nach ca 15min platzte.
Der hinter Strich auf dem Flügel liegt bei 30 mm der fordere bei 26mm .
25mm sind dann Ok
Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • comp_P1040935.jpg
    comp_P1040935.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 119
Moin Jan Henning,

vielen Dank für die Detailfotos - wollte immer schon mal wissen, wie der Rumpf mit den Aluscheiben von innen aussieht. Ich habe mich bisher immer an die 30mm gehalten. Bei meinem ersten UND zweiten Whirli hat das mit der Rundung Nasenleiste/Rumpf gepasst und tatsächlich jetzt beim dritten Whirli auf einmal nicht mehr. Ich bohr die Löcher nachdem die Flügel zusammengeklebt wurden und kann dann relativ unkompliziert noch schleifen und anpassen. Erst danach laminiere ich die Patches. Geht so ganz gut ;)

Viele Grüße
Ole
 
Jan meinte ich soll mal Probebohrungen machen wie weit die Plättchen gehen, um evtl. Löcher weiter hinten im Rumpf zu bohren. Das wird aber leider nix. 4mm hinter dem ersten Loch ist die Platte noch, 6mm dahinter nicht mehr. Wie ärgerlich. :( Siehe Bilder.

DSC_4075_web.jpg
DSC_4080_web.jpg

Ich könnte Löcher in der Fläche wieder füllen und beide jeweils 5mm weiter vorne noch einmal bohren. Meine Hardpoints sind 2cm lang, d.h. ich müsste dann noch 3mm "Fleisch" vor den Löchern haben. Nicht toll, aber was besseres fällt mir nicht mehr ein.
 
Hallo!
Ich sage es auch nochmal, da mir das selbe auch schon zwei mal passiert ist: Wenn Du noch nicht "gepatcht" hast einfach den Flügel runterschleifen, selbst bis auf den Stützstoff. Wenn Du das dann nachher überlaminierst ist das kein Problem; sowohl optisch als auch festigkeitsmässig. Die Löcher wieder zukleben würde ich erst, wenn der Flügel nachher schief sitzt :D:).
Ich war heute bei Ole und er hatte gerade genau das selbe "Problem". Es ist trotzdem SEHR schick geworden. Vielleicht ist er ja so freundlich und zeigt das noch mal im Bilde.
Der Whirli ist einfach ein symphatischer Flieger, da gehören solche Sachen unbedingt dazu ;).
Beste Grüsse,
Johannes
 
Hm.... hab ichs mir doch gedacht, sah schon komisch aus.... naja,
wat solls, ist ein Fluggerät kein Style-Standmodell... ich mach mir nix draus und ziehs einfach mal richtig an dann liegts auch an ;)

btw ich hab nur 3mm genommen weil ich den M4 Schneider nicht gefunden hab... reicht auch.
So oder so - Schnuffi das Dingens.

btw Johannes, ich bin da nich so ganz firm... der Snipe hat den Pylon unten ? Trotzdem passts beim Whirli oben ?
 
Ha, Dominik!
Auch Du jetzt unter den "Grossen"?!
Ja, der Pylon hat eine relativ neutrale Auflagefläche für das HL und die EWD lässt sich beim aufkleben gut einstellen. Prima Ding!
Herzliche Grüsse,
Johannes
 
Ha, Johannes, ja !

Oder ich sag mal so, den Wahnsinn der Vollschalen mag ich immer noch nicht mitgehen,
aber letztes Jahr fand, und finde ich immer noch, toll, was Jan da tut - das ist so genau das was ich mir unter meinem Hobby vorstelle.
So hat er mich im Herbst mit zwei Sätzen überrascht, hätte nicht gedacht dass die so rasch fertig sind - und zwischendurch, so ich dazu komme,
pfusche ich ein wenig daran rum.
Langsam, sehr langsam - aber es wird - die Fläche habe ich über die letzte Woche hinweg soweit bearbeitet, dass ich sie ausgerechnet gestern Abend verklebt habe, doof, nen Tag gewartet hätte ich noch was weiter aussparen können für die Hardpoints. Seis drum, ich hab einfach mal ne harte Schraube genommen und richtig angeknallt, jetzt passts auch so - Ex-F5Bler sind manchmal pragmatisch ;-)

Nix desto trotz - da will auch noch ne Leichtschleuder mit nem Meter fertig gemacht werden....
Das Jahr ist ja noch lang.
 
Hallo Zusammen!

Na Dominik, Du wirst sicher beim Fliegen spätestens richtig Spass haben! Bei mir liegt ja auch noch ein echter Holzbaukasten auf dem Schrank ;).

Hier gerade noch mal zwei Bilder von einem Ruderless-Rumpf-Beispiel mit einer Lösung für schön viel Telemetrie-Stauraum ;). Hinten drauf ist der neue Pylon von dem schon berichtet wurde.

DSC01937.jpg

DSC01938.jpg

Einen schönen Abend noch,
Johannes
 
Ich hab mal zwei d47 vorgesehen im Rumpf - die waren noch da.... ich hoffe mal das schickt noch bei dem riesen Lappen von Seitenruder.... ich werds dann irgendwann erleben.
Wobei, ich werf ja wie n Mädchen.... äh, sonst nur Kleinkram ;)

Auch bissel ungewohnt, dass nur zwei Klappen in der Fläche sind und die dann auch noch als QR abartig nach unten ausschlagen sollen...
muss man echt aufpassen aus Gewohnheit keinen Mist zu bauen :)

Jetzt grübel ich grad n bissel ob ich irgendwie das HR mit ner Rolle PullPull angelenkt bekomme...
 
Ballastsystem

Ballastsystem

Hallo Zusammen

wollte mal fragen wieviel Ballast in der Regel so zugeladen wird?
Ich hab ein Abfluggewicht von 256g und aktuell noch ein 45g Ballast / 75g Ballast / und 90g Ballast - was wird den von euch geflogen?

Lg Dom
 
Moin Dominik,

eigentlich würde dein Whirli mit guten Gleiteigenschaften und den 45g ausreichend für windiges Wetter ballastiert sein. Mehr als 300g Gesamtgewicht bin ich tatsächlich noch nicht geflogen. Berichte aber mal, wie er mit mehr Ballast fliegt. Faszinierend finde ich dein Abfluggewicht - wie hast du das gemacht? :eek:

Viele Grüße
Ole
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten