Baubericht TopRC Voyager

Chr155

User
Sehr schön 😁👍
.... darf ich fragen wie gut du mit den Frsky Servos zufrieden bist?

Ach ja, wo hast du die RJX Rohre gekauft? 😬
Danke dir.
Gruß
Chris
 

d4g0_r3d

User
Die Servos sind echt super. Rückstellgenauigkeit ist Top, sie surren garnicht und bei langsamen bewegungen sind sie komplett geräuschlos. 👌

Die RJX Rohre hab ich direkt von RJX. Schreib am besten direkt Aaronrjx auf Facebook. 😊

LG
Tom
 
Hallo Tom,
jau, super Video, alles super gemacht, gratuliere !
Sieht nach einer Xicoy Digitalwaage aus, kannst du noch bitte die Maße posten für die Waage, Danke.
Grüße, Reinhold
 

d4g0_r3d

User
Hi Reinhold,

genau, is eine Xicoy Waage. 👍
Hier is der Screenshot mit Schwerpunkt 😉
DE4EFBDF-6CA8-48E8-B047-DB502D852119.jpeg


LG
Tom
 

avortech

User
Hallo Kollegen
ich hab nun auch eine Voyager gebaut und bin beim Schwerpunkt angelangt.
Reinhold hat geschrieben dass JeanMarc den Schwerpunkt beim Steckungsrohr hat. Das wären ja 90mm hinter den 280mm, die Top-RC angibt !
Ist das wohl möglich? Dünkt mich gerade etwas weit hinten!
Ich habe alle Rohre ausgetauscht gegen CFK und die hinteren 4 Pos. Rohre hab ich gleich entfernt.
Morgen will ich schauen wo ich hinkomme ohne Blei in der Nase.
Vielleicht haben in der Zwischenzeit noch einige Erfahrungen sammeln können. Da wären gute Tipps natürlich hilfreich :-)

Gruss aus der Schweiz
Manfred
 

d4g0_r3d

User
Ich bin ca. 45mm hinterm Steckungsrohr.
Screenshot der Xicoy Waage ist weiter oben im Thread.

Hier ein Video vom letzten Flug dieses Jahr. Kommt super rein beim Landen.

Der originale Schwerpunk mit 280mm is definitiv viel zu weit vorne.

Gute Anhaltspunkt ist auch mit leerem Tank das Heck komplett auf den Boden drücken, dann bleibt meiner mit dem Heck unten.
Wenn ich ihn ca. 2cm am Heck anhebe, kippt er gaaaanz langsam nach vorne aufs Bugrad.👍

LG
Tom
 

avortech

User
Danke für die Angaben... Das Video hab ich mir schon etwa 10 mal angeschaut:-)
Sieht toll aus! Hab den Vogel nun im Winterlager und warte bis Frühling.
Mit dem Schwerpunkt 40mm hinter dem Steckungsrohr brauche ich noch ca. 300 gr. Blei in der Nase. Das ist akzeptabel.
Bin dann trocken auf 21800gr.
LG und kurzen Winter wünsche ich
Manfred
 

Klaus1

User
Sehr schön geflogen Tom. Gefällt mir sehr gut. Ruhig und sehr präzise. Keinesfalls hecktisch wirkend. Die Landung auch spitze.
 

d4g0_r3d

User
Vielen Dank Klaus,

Ja es war recht windig an dem Tag und bei der Landung hats ihn kurz vorm Aufsetzen nochmal leicht gehoben. :D
Schon krass wie langsam das Teil fliegen kann, begeistert mich immer wieder.

LG
Tom
 

Elneik

User
Hallo Tom, ich habe meine Voyager soweit auch fertig und der Erstflug steht bald an, Ich habe meinen Schwerpunkt erstmal genauso wie auf dein Bild mit der Xicoy-Wage eingestellt, würdest du mir deine Ausschläge für die Ruder und Klappen verraten?
Mir erscheinen die in der Anleitung angegebenen Ausschläge sehr groß.

Meine ist folgendermaßen Ausgestattet:
Fahrwerk original TopRc, Fahrwerkscontroler DigiTec CRU
KingTech K-210,
Powerbox Mercury mit GPS-3,
2x Jeti Rex3 2,4 und 1x RSat 900
Akku 3x Jeti Power-Ionen 3100 2s, 1x LiFe 3100 KingTech
alle Servos von Savöx SA-1230SG,
Beuteltank von Richter (5,1l),
alle Rohre in Carbone.
Vollgetankt bringt sie 24,38Kg auf die Waage

ps.: Tolle Videos, hab ich bestimmt schon 10x angeschaut 🤩

Gruß Andreas
 

d4g0_r3d

User
Servus Andreas,

Super! da bist verdammt leicht unterwegs! Meiner hat mit 4L FuelBag vollgetankt genau 24kg.

Meine Ausschläge:

Höhe: 35mm
Quer: 31mm (keine Differenzierung)
Seite: 90mm
Startklappen: 55mm
Landeklappen: 150mm

Crow bei Landeklappen: 12mm
Tiefbeimischung bei Startklappen: 6mm
Tiefbeimischung bei Landeklappen: 23mm

Viel Erflog für den Erstflug!

LG
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten