Baubericht Suchoi SU-26 33%

Gast_8039

User gesperrt
hat da einer Schwein?

hat da einer Schwein?

Edit: ich habe einen horizontalen Innendurchmesser von max. 306mm gemessen, ca. 150mm von der Vorderkante entfernt also dort wo die Zylinder ungefähr liegen. Das heißt, der 110er müsste gerade so drunter passen inkl. Stecker!
 
Gottesgeschenk :-)

Gottesgeschenk :-)

Hi Achim,

super... also her mit den Teilen :-) wenn der 3w110 rein passt.. geht ein Moki Stren wirklich ohne Probleme rein.

*Bingo*

Gruß
Jürgen
 
Motorhaube

Motorhaube

Hi Leute,

parallel zu dem Angebot von Achim lief gestern schon die Fräse und hat mir die Motorhaube ausgefräst.. da ich grob mit einem 6mm Radiusfräser gearbeitet habe, ist es relativ schnell gegangen -> Zeit 4 Std Fahrgeschwindigkeit der Fräse um die 3000mm/min. Sollte meine Form bzw. das Positiv nicht gut werden, schnappe ich mir die Haube von Achim.

Gibt es denn hier im Forum ein Tipp/Bericht, wie ich mit den Styrodur/Styropor blöcken weitermachen kann... werde es mit Glas und Epoxy belegen... Rippen einarbeiten...schleifen..schleifen.. später lackieren um eine perfekte Oberfläche zu bekommen.. hier spielt das Gewicht ja noch keine Rolle :D

Gruß
Juergen
 

Anhänge

  • IMAG0570.jpg
    IMAG0570.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMAG0569.jpg
    IMAG0569.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 94
Hallo Thomas,

als CAM Software habe ich die Estlcam 3D von Christian genommen, es ist einfach zu händeln...um einfach Objekte zu fräsen..da ist es genau richtig.

Hier jetzt die Haube in Ihrer waren Größe incl. den Haifischrippen. Die erste Schicht Laminat ist aufgebracht... jetzt nochmal schön dünn mit Epoxy als Sperrschicht bestreichen.. danach wird geschliffen und gespachelt.

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • 2012-11-04 025.jpg
    2012-11-04 025.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 100
Zeit

Zeit

Hallo Heinz,

zur Zeit brennt hier die Bude... aber die SU26 ist nicht vergessen.. im Moment warte ich auf die GFK Teile, damit ich den Rumpf weiter konstruieren kann..

Gruß
Juergen
 
langsam geht es weiter

langsam geht es weiter

Hi Leute,

nachdem ich mich gegen die Yak Motorhaube entschieden habe, schleife ich wie wild an dem UrModell. Zudem kommt jetzt noch die Herausforderung, die Haifischrippen so zu gestalten, dass man die tiefziehen oder laminieren kann. Hier mal der erste Entwurf..sehen schon gut aus...die Rippchen werden morgen gefräst, damit ich mir es mal Live anschauen kann.... eine SU26 Haube mit nicht geöffneten Rippen kommt nicht in Frage ;-)

Nächsten Schritte:
Das Seitenruder und die große Kabienenhaube incl Montagerahmen konstruieren.. dann kann bald die Fräse angeschmissen werden..

Heinz ich habe noch nicht aufgegeben ;-) Das Holz wartet schon auf seine Bestimmung

Gruß
Juergen
 

Anhänge

  • TiefziehRippe_.jpg
    TiefziehRippe_.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 92
SU 26

SU 26

Hallo Jürgen,
es ist schön das es weiter geht.Für diesen Winter bin ich ausgelastet.
Habe jetz meine Extra auf dem Tisch,wo ich schon seit 4 Jahren dran arbeite.
Sie soll endlich mal fertig werden.
Und dannnnnnnnnn, geht es an die SU 26.

Gruß Heinz
 
Rippen sind fertig

Rippen sind fertig

Hi Leute,

gestern habe ich einen Teil der Haifisch-Rippen gefräst, das MDF wurde mit E-Harz im Vakuum imprägniert ... man konnte schön zuschauen, wie die Luft aus dem Bauteil kam ;-) jetzt klingt das Bauteil wie Plastik.. als Tiefziehobjekt genau das richtige .. evtl mach ich noch eine Neg.Abform fürs laminieren...

p.s. Auf dem Bild sind die Bauteile nur grob Nass geschliffen worden ..

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • 2012-12-22 012.jpg
    2012-12-22 012.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 102
wieder ein Teil fertig

wieder ein Teil fertig

Hi Leute,

hier wieder mal ein fertiges Teil, es ist die CFK Kabinenhaube, wiegt unbearbeitet 200g

Gruß
Juergen

au weh-..jetzt aber
 

Anhänge

  • IMAG0592.jpg
    IMAG0592.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Motorhaube

Motorhaube

So, es ist viel Wasser den Rhein runtergeflossen.. viel ist passiert..aber die Su26 warten bis jetzt noch.

Heute, wo es wieder über 10 Grad in der Garage ist, habe ich angefangen, die Haube mit Spritzspachtel zu füllern... nach dem zweiten Gang sieht es schon ganz passabel aus..

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • IMAG0681.jpg
    IMAG0681.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 81
SU 26

SU 26

Hallo Jürgen,
lange nichts von dir gehöhrt,aber schön das es jetzt weiter geht.
Bei mir ist leider nicht viel passiert,habe mir einen Dackelwelpen
zugelegt.Der hält mich ganz schön auf Trapp.
Hoffe wir sehen uns auf dem Pittstreffen.

Gruß Heinz
 
es wird Frühling

es wird Frühling

Hallo Heinz,

ja, schön dass du Dir einen Welpen geholt hast. Ich habe die ganze Zeit von unseren beiden Verrückten und Gregor die Bauberichte gelesen und meine Finger kribbeln so sehr.. ich muss meine SU26 weitermachen.. Holz verarbeiten ist irgendwie schöner als ein Schalenflieger zu bauen :-)
Gruss
Jürgen
 
Hauben Finish

Hauben Finish

Hi Leute,

jetzt ist es eine runde Haube... nach 3x Spritzspachtel, 2x Füller und einmal Lack..kann ich eine Form erstellen.

Die Abform wird Horizontal getrennt.

Gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 77

Griffon

User
Hallo Jürgen

Du steckst mich mit dem Baubericht an. Kannst du bitte den Hersteller des Plans bekanntgeben? Herr V. sagt mir leider nicht so viel.

Besten dank zum Voraus!!

Schöne Grüsse
René
 
Voss und Kritz

Voss und Kritz

Hallo Rene,

ja, es ist eine schöne Sache..allerdings nutze ich keinen, der beiden Baupläne... ich habe mich selber ran gemacht und beide Pläne nach guten und schlechten Dingen sortiert... da beide aus dem Jahre 85 - 2000 stammen.. sind relativ massiv gebaut worden.. nachdem ich die MHaube als Form fertig haben, kommt der Rest.. konstruiert habe ich es zu 80% schon.. dann nur noch fräsen und kleben :-) Ursprung aller Ideen ist der Plan von Kritz.. sollte nur weniger Holz verbaut werden ;-), größere Runder, Hohlkehle etc..

Gruss
Juergen
 

Griffon

User
Danke Jürgen
Da muss ich mir mal meinen alten Plan ausgraben. Der stammt aus einem Holzkitt aus USA. Die Fa. gibt's aber schon lange nicht mehr.

Schöne Grüsse und viel Spass
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten