Baubericht Robbe Rasant Speed (Srcatchbuild)

hholgi

User
Und wenn der Vogel selbst dann noch leicht ist geht er damit schon fast Waffen- mäßig.
Wenn ich meinen mitm 32er fliege ist der Platz auch immer ganz schnell leer :D
 

Cracy01

User
Der G34 ist ein ausgezeichneter Motor, leicht und kräftig. Der Vergaser lässt sich super einstellen und der Dämpfer ist effektiv, wenn auch klobig. Ich mag den ST34...

Gruß Andreas
Ja das stimmt, ich mag den ST34 auch.
In der engeren Wahl war noch ein 3,5 cc MVVS, mit Resonanzrohr. Leider ist der MVVS recht lang, das hat mir, für den Rasant, nicht gefallen.
 

Cracy01

User
Und wenn der Vogel selbst dann noch leicht ist geht er damit schon fast Waffen- mäßig.
Wenn ich meinen mitm 32er fliege ist der Platz auch immer ganz schnell leer :D
Naja, so ganz leicht wird er nicht. Schätze 1200 gr. werden es schon werden. Hab keine Ahnung was meine, mit 6,5er OS Motoren, gewogen haben. So leicht waren die sicher auch nicht.
Holger, was wiegen Deine Rasant's?
 

hholgi

User
Der Speed mitm 32er 1200g und der is schnell.

Der normale mitm 28er ASP 1250g. Der hat zudem angesteuertes Seitenruder (... was keiner braucht eigentlich :D)
 

Cracy01

User
Sodele, der Rohbau ist fertig. Das Gewicht liegt jetzt, mit Motor, bei 780 gr.. Kein Leichtgewicht, aber noch im grünen Bereich. Die Fläche und das Höhenleitwerk bekommt ein Folien Finish, der Rumpf wird mit Papier bespannt und mit 2K Lack lackiert. Das Design wird eine exakte Kopie von meinem Rasant mit Elektroantrieb. Das Seitenruder bleibt starr, dafür bekommt jedes Querruder ein eigenes Servo.

Grüße vom Bodensee
Hubert
20211217_220507.jpg
 

hholgi

User
Sehr schön... so musser sein ...

Nochn Tip: dreh den Schalli nach oben. Er pustet die direkt auf die Hand beim Werfen.
 

Cracy01

User
Hallo Freunde des Rasant's

das Bügeleisen kann wieder in der Schublade verschwinden. Als nächster Schritt kommt Papier auf den Rumpf, danach kommt die Lackierpistole zum Einsatz.

20211223_212623.jpg


Rasant mit Feststoffantrieb und der Kollge, mit Verbrenner, friedlich nebeneinander 😎. Mal sehen welcher besser geht. Welcher von den Beiden mehr Spass macht weiss ich jetzt schon 😇.

20211223_211709.jpg


Grüße vom Bodensee,
Hubert
 

Cracy01

User
Wie sind sie denn motorisiert? (prop beim Verbrenner), Auslegung des Rasant E?
Welcher Prop der ST bekommt ist noch ungewiss. Werde demnächst den Motor einlaufen lassen und ein bisschen testen. Fang mal mit einer 9x6 Latte an. Der E-Rasant fliegt mit 3S und einer 10x6 Schraube.
Schon klar, dass meine Rasants keine Raketen sind. Das sollen sie auch nicht sein. Aus dem Alter bin ich (leider) raus. Fliege lieber schöne Figuren aus RC1 Zeiten auf der Wiese hinterm Haus. Und das klappt ganz gut mit dem Flieger. Schließlich hab ich das Fliegen von Figuren, vor knapp 50 Jahren, mit einem Rasant gelernt. Jugenderinnerungen...😊

Nach den Tests werde ich berichten, welche Luftschraube eingesetzt wird.

Frohes Fest und viele Grüße vom Bodensee,
Hubert
 

Eggo

User
Ich hatte vor Jahrenden (1984 oder so....) eine original Rasant-Speed, mit original-Profil und alles von original Robbe. (FB war ein "Economic" 40MHz, 4-Kanal mit AMSS Empfänger und 3 Servos RS 10) Nur der Antrieb nicht ganz: Das war ein HB 25, aber mit original Robbe-Resorohr, und Simprop GFK/Nylon-Latte 8 1/2 x 6... Das war klasse - ein prima Kompromiss zwischen Steigleistung und Geschwindigkeit. Natürlich kein Vergleich zu heutigen Flitzern, aber durchaus flott genug und Spaßfaktor pur ! Ich denke mal, ich werde mir auch bald mal wieder eine basteln, aber genau wie damals... NACA 2412 auf 0015 - flog doch ganz gut, das Ding ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern auch mit dem Bau eines Rasant begonnen. Was mir bisher so auffiel: Bauteil B17 -Rumpfboden-hab ich nicht um Baukasten. Rumpfverstärkungen B20 hab ich auch nicht gefunden. B22, der Rumpfdeckel oben, fehlt ebenfalls. In einem Video zum Baukasten waren beim Unboxing auch 2 Bündel Holzleisten und mindestens eine lose, breitere Leiste dabei -die fehlen bei meinem Baukasten auch. Hatte nur 4 Leisten von 6x6 mm dabei. Dekor-Schriftzüge -wie im Video gezeigt- sind keine da.

Zu meiner Frage: ist das so gedacht, dass ich Hauben, Deckel und diverse Verstärkungen aus übriggebliebenem Material selbst schnitze? Oder hab ich evtl. einen Montags-Montagekasten 😉 erwischt?

Muss dazu sagen dass es mein erster Baukasten ist und ich nicht weiß, ob der Hersteller das Anfertigen von Teilen so vorsieht. So wie in der Anleitung beschrieben "sämtliche Holzteile für Tragfläche und Rumpf aus Balsa oder Sperrholz" ist es hier jedenfalls nicht.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Habe gestern auch mit dem Bau eines Rasant begonnen. Was mir bisher so auffiel: Bauteil B17 -Rumpfboden-hab ich nicht um Baukasten. Rumpfverstärkungen B20 hab ich auch nicht gefunden. B22, der Rumpfdeckel oben, fehlt ebenfalls. In einem Video zum Baukasten waren beim Unboxing auch 2 Bündel Holzleisten und mindestens eine lose, breitere Leiste dabei -die fehlen bei meinem Baukasten auch. Hatte nur 4 Leisten von 6x6 mm dabei. Dekor-Schriftzüge -wie im Video gezeigt- sind keine da.

Zu meiner Frage: ist das so gedacht, dass ich Hauben, Deckel und diverse Verstärkungen aus übriggebliebenem Material selbst schnitze? Oder hab ich evtl. einen Montags-Montagekasten 😉 erwischt?

Muss dazu sagen dass es mein erster Baukasten ist und ich nicht weiß, ob der Hersteller das Anfertigen von Teilen so vorsieht. So wie in der Anleitung beschrieben "sämtliche Holzteile für Tragfläche und Rumpf aus Balsa oder Sperrholz" ist es hier jedenfalls nicht.
...am besten fragst du den Hersteller :-)
 
Hab ich versucht. Lindinger ist am Telefon extrem kurz angebunden und war nicht in der Lage meine Frage zu beantworten. Hätte ja auch sein können, dass jemand der das Modell schon gebaut hat, meine Frage beantworten könnte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten