Baubericht Robbe Rasant Speed (Srcatchbuild)

mannikla

User
Hallo Bernd,
das ist ja mal eine Ansage.
Danke für den Input.
Interessant wäre noch immer ein Vergleich ( geht logischerweise nur subjektiv ) der Geschwindigkeiten Rasant / Rasant Speed.
damit geht schon etwas
Ich habe es gehört, aber kaum etwas gesehen. Aber alleine dieser Umstand ist schon ein Zeichen dafür, das da "was geht".
Ich bin diesen Winter leider am Hobbyraum umziehen - da bleibt nicht wirklich Zeit etwas zu bauen.
Die Fräsdaten für den Rasant hab ich schon ziemlich weit.
Den Baukasten werd ich nicht antasten.
Mir schwebt vor, 1 Rumpf für beide Flächen. Werd mir auch mal die Unterseite vom S8052 anschauen. Eine Fläche mehr oder weniger macht den Bock nicht mehr fett !
Gruss Klaus
 

hholgi

User
Der Rasant ist schnell ... ja, sagen wir zügig. Aber er bricht keine Rekorde. Aber das typische Speedfliegen kann man damit schön üben. Ich habe 2 Rasants:
- Einmal mit 28er ASP und komplett mit allen Rudern und beiden Flächen
- Einmal mit 32er OS-F nur QR und HR und beide Flächen.
Der mit dem OS32F ist wirklich schnell. Meistens ziehen sich alle zurück vom Platz wenn der unterwegs ist.

Im reinen Horizontalflug ist die Speedfläche nur minimal schneller. Sie hat halt etwas weniger Widerstand. Bem reinen durchfliegen nach einem Abschwung also kaum Unterschied.
Die Speedfläche merkst du in der Kurve. wenn du als z.B ne große Runde fliegst kommst du mit deutlich mehr Fahrt wieder an den Platz. Naja, vor allem siehts halt schnell aus:D

Wenn du Gas raus nimmst um zu landen dann musst du mit der Speedfläche allerdings vorsichtiger sein. In ner engen Kurve gehts da schnell runter ....
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wen es intressiert hier mal vergleich NACA 0015 mit NACA2412 und S8052

Profile.jpg
Der Standartgnumpf hat Naca 2415.
Auf dem Gnumpf im Video sitzt ein 4,6cc MVVS mit offenem Mac`s Reso und
einer 7 x 6W APC Luftschraube profil S8052.

Gruß Bernd
 

guidos

User gesperrt
Moin,

also "schnell" ist der auch mit der speed Fläche und 7,2 ccm nicht wirklich.
Der wird auch mit noch mehr Motor nicht schneller da der gradeaus,senkrecht rauf und senkrecht runter gleich schnell ist ( Constand speed :D)

Schnell ist der im Vergleich zu einer standard schaumwaffel oder einem Trainer wie Charter oder sowas.

Der zweite von mir hatte einen 6,5er Rossi und ein spezielles Profil, das sollte wohl speedtauglich sein. War es auch, der Ofen war gefühlt doppelt so schnell wie der erste.
Leider hat der liebe Sebastian trotz meiner eindringlichen Warnung keinen Holm in der sehr dünnen Fläche vorgesehen weil er meinte die Balsaschale und das Styro sind stabil genug.
Naja, irren ist menschlich aber zumindest hatte ich seit längerem mal wieder einen richtig spektakulären Absturz nach vorheriger explosionsartiger Auflösung der Tragfläche......


Guido
 

hholgi

User
Ich würde sagen das auch das Leitwerk vom Rasant irgendwo seine Grenzen hat. Ist ja nur 4mm Balsa ...
... obwohl es einmal nen Vollgasflug durch die ersten 3 Maisreihen ausgehalten hat :D :D
Waren nur paar grüne Flecken drauf.
 
Ich würde sagen das auch das Leitwerk vom Rasant irgendwo seine Grenzen hat. Ist ja nur 4mm Balsa ...
... obwohl es einmal nen Vollgasflug durch die ersten 3 Maisreihen ausgehalten hat :D :D
Waren nur paar grüne Flecken drauf.

Ich hatte früher auch mehrere Rasants, zuletzt (naja vor 35 Jahren.... :eek:) auch mit GFK-Rumpf und 6.5er Webra Speed mit Reso und S-Krümmer (Speedcobralike :cool:). allerdings mit der Rechteckfläche.
Das Leitwerk hatte ich damals aus selbst zusammengeleimten Balsasperrholz.

Ich werde wieder einen aus Holz bauen, leicht, mit Speedfläche und einem 4,07 ccm Os mit Resoröhrchen und S-Krümmer. Das ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus Gewicht und Leistung.

Gruß
0IIi
 
Also für mich bedeutet Retro, das Modell auch halbwegs nach damaligen Vorbild zu motorisieren, dh mein Rasant wird weder elektrisch, noch wird er mit einem „unpassenden“ V-Motor übermotorisiert. Wenn ich wirklich was Schnelles fliegen möchte, dann gibt es andere, moderne Modelle oder auch Turbinen-Jets.

Aber natürlich jeder wie er mag ...

Gruß,
Christian
 

guidos

User gesperrt
Moin,

Also für mich bedeutet Retro, das Modell auch halbwegs nach damaligen Vorbild zu motorisieren, dh mein Rasant wird weder elektrisch, noch wird er mit einem „unpassenden“ V-Motor übermotorisiert.

Für mich bedeutet Retro das ich die Kisten so fliege wie vor 30 Jahren also wird der Motor reingebaut der so grade eben noch rein paßt.
Das was früher als Maximalangabe auf dem Karton stand war ja im Prinzip eigentlich die unterste Motorisierung die so grade eben noch tragbar war.

Wenn ich überlege das für den Charter ein Enya 15 und für Kunstflug ein 25er angegeben war. Das war meine erste Kiste und die hatte einen OS MAX 30 RC drin. Und das war tatsächlich minimum dafür. Ich überlege grade welches Katapult geeignet wäre um den mit dem Zimmerventilator vorne dran in die Luft zu bekommen ?

Guido
 

hholgi

User
... also wird der Motor reingebaut der so grade eben noch rein paßt....
Genau das hab ich gemacht und bin beim 32er Gehäuse hängen geblieben. Ok, es gibt auch 36 damit, aber die sind wirklich kaum zu kriegen.

Wenn man größer wird (also >=6,5er ) geht es nicht mehr ohne die Motorumkleidung weg zu nehmen ...
32er.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Und wenn es nicht passt macht man die Plankopie etwas größer.
Ich habe auch für die 6,5er ein Plan von Dieter Werz den Warp
da ist der Rumpf kpl aus Sperrholz und die Fläche in Rippe.
Gnümpfe.jpg

DSCI0033.JPG

Ist jetzt kein Rasant und Off Topic aber alleine die Modellauslegung ist schon Retro wer fliegt heute noch
Glühzünder.

Gruß Bernd
 

hholgi

User
.... aber alleine die Modellauslegung ist schon Retro wer fliegt heute noch
Glühzünder....
Oh, gar nicht soooo wenige...

Bei uns im Verein hat die "Methanolergroup" 7 aktive und 2 passive "Mitfglieder" Viele haben das als günstige Variante des Verbrennerfliegens für sich wieder entdeckt.
 
Rasant Speed, OPS 40 PYL offenes OPS Rohr, Barthels 8x9 Jellik Spezial auf 7,5 gekürzt, Bodendrehzahl mit FAI Sprit 25500U/min kann gute 330km/h max., geflogen und gemessen Mitte der 80er in Alsfeld, habe aber mit durchdrehendem Propeller zu kämpfen und kam im Mittel nicht über 275 km/h, da hat es noch nicht mal unter die ersten fünf gereicht 😥😥😥
ich glaube es war Platz sieben .....
 
Oh, gar nicht soooo wenige...

Bei uns im Verein hat die "Methanolergroup" 7 aktive und 2 passive "Mitfglieder" Viele haben das als günstige Variante des Verbrennerfliegens für sich wieder entdeckt.

Muss mal fragen, wo ihr euren Sprit herbekommt? Ich weiss in weitem Umkreis keine Quelle mehr dafür. Hab rumgefragt, und keiner meiner Kollegen wusste was.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Johannes

Zu der Zeit hatte Günther Haffki auch den OPS im Einsatz. Der hatte aber selbstgebaute Kohlelatten drauf
ich glaube der ist mit seinem Speedy über 300 gekommen.
Ich habe einige Modelle von Günther.

Gruß Bernd
 
Muss mal fragen, wo ihr euren Sprit herbekommt? Ich weiss in weitem Umkreis keine Quelle mehr dafür. Hab rumgefragt, und keiner meiner Kollegen wusste was.

Soviel ich weiß nur selbst im Laden abholen mit etwas Bürokratie.
Ist kein Laden in deiner Nähe, dann gehts über Internetbestellung aber nur an Gewerbetreibende.
Wenn du jemand kennst, der ein Gewerbe angemeldet hat, kann er bestellen. Geliefert wird aber per Spedition.

Gruß
0IIi
 
Hallo Johannes

Zu der Zeit hatte Günther Haffki auch den OPS im Einsatz. Der hatte aber selbstgebaute Kohlelatten drauf
ich glaube der ist mit seinem Speedy über 300 gekommen.
Ich habe einige Modelle von Günther.

Gruß Bernd


wenn mich richtig erinnere und ich habe eben mal in den Fotos von damals gestöbert ....
Haffki flog keinen Rasant .... und hier geht es um robbe Rasant oder liege ich da falsch?
 

hholgi

User
Muss mal fragen, wo ihr euren Sprit herbekommt? Ich weiss in weitem Umkreis keine Quelle mehr dafür. Hab rumgefragt, und keiner meiner Kollegen wusste was.
Wir bestellen einmal im Jahr beim Fleischmann. Einer der "Methonoler" hat Gewerbe und das sogar mit zugehörigem Chemielager.
Was dann noch fehlt holen wir bei Sunshine. Da kommt der ein oder andere schonmal hin ....
 

Cracy01

User
Hallo Freunde des Rasant's,
als nebenher Projekt entsteht wieder mal ein Rasant. Dieses Mal mit Verbrenner. Ein arbeitsloser SuperTieger 34 wird den Rasant nicht zur Waffe werden lassen, aber das ist mir auch nicht mehr wichtig. Der Flieger wird original nach Plan gebaut, nur die Fläche wird nicht mit Gummis auf den Rumpf geschnallt, sondern geschraubt.


20211202_234154.jpg


Grüße vom Bodensee,
Hubert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten