Baubericht PZL 106 Kruk

pewo02

User
Gewicht HR

Gewicht HR

Thomas, ich habe gerechnet: 2 Servo 10kg wiegen 100gr. + Anlekung dafür, denke 50gr. Bei meiner Lösung sind es eigendlich nur die zwei Schnellverschlüsse an den CFK Stangen und die Ruderhörner. Servos sind in der hinteren Kabine eingebaut ca. 550mm vom Schwerpunkt. Bei Deiner Lösung ist das Gewicht aber 1600 mm vom Schwerpunkt. Das war bei mir der Grund für diese Lösung. Ich denke aber, das ich trotz allem und dem 140er KingBoxer noch 1500 gr. Blei vorne brauche. Ich habe mit Motor und Schalldämpfer, ohne Leitwerk und Flächen den Rumpf in der Waage.
Gruß Peter
PS: obwohl ich alle Teile rohbaufertig und Plus (SR, Motorhaube lackiert) habe, ist es noch ein weiter Weg. Streben und Flächenübergang fehlen noch. Ich möchte unter 22000gr bleiben?
 
Zwischenstand Heckfahrwerk

Zwischenstand Heckfahrwerk

Hier noch mal ein paar Bilder. Wie ihr seht, sich es einige Teile die angefertigt werden müssen, bis alles an Ort und stelle ist. Ich hoffe, das der Federweg (8 mm) reicht. Die eingebaute Feder ist aber sehr kräftig und das Rad dämpft die Landestöße auch noch. :)
 

Anhänge

  • PB190002.JPG
    PB190002.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 113
  • PB190003.JPG
    PB190003.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 112
  • PB190004.JPG
    PB190004.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 109
  • PB190016.JPG
    PB190016.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 216
  • PB190017.JPG
    PB190017.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 194
Heckfahrwerk im Lieferumfang

Heckfahrwerk im Lieferumfang

Was noch zu erwähnen bleibt: selbstverständlich liegt dem Baukasten ein hochwertiges CFK-Heckfahrwerk von (KHK?) bei, inkl. Rad.
Nicht das sich potenzielle Kunden von dem in Eigenregie hergestellten Heckfahrwerk abschrecken lassen. Das dem Bausatz beiliegende Fahrwerk ist binnen Minuten am Rumpf befestigt (angeschraubt) und einsatzfähig. Den Aufwand betreiben für so (Bescheue....) wie ich und der Peter:D:D:D
 
Wirklich schone Kruk was hier gebaut wird.. Klasse;)

Ich hab mir eins in 1:4 gebaut von Andreas in 2007 mit seidel St726 stern bis ich dann nach fertigstellung bemerckt hab das der auto zu klein war:confused:

Nach das lesen dieser bautread ist das kruk feuer wieder gezündet. Hab Andreas gesprochen und mir wieder ein baukasten besteld :)
allerdings der 1:5 scale variant aus transportliche gründen.

Thomas mach weiter so mit diesem tread !!

gruss Marco

 
Ich auch haben will...

Ich auch haben will...

Mensch Marco,

da werd ich aber neidisch:cry: Ich hätte gern auch einen Stern eingebaut. Aber bei mir reicht´s leider "nur" für einen 3W 157.
Übrigens deine Maschine sah ja sehr schön aus. Mein Kompliment! Und wenn du magst, kannst du gerne Bilder hier einstellen.
Von deiner ehemaligen Maschine, und auch gern von der, die du jetzt baust.:)

Gruß Thomas
 

pewo02

User
Farbe

Farbe

Hallo Freunde,
Ich lackiere gerade den Rumpf meiner Kruk (mit Schaumstoffrolle). Ich wollte es nicht glauben und habe deshalb diesen Fehler gemacht. Der Rumpf hat 2 Farbanstriche erhalten und die Farbe Gelb deckt nicht. Rückfrage beim Hersteller der Farbe ergab, um eine Deckung zu erreichen muß der Untergrund (Rumpf) vorher weiß vorlackiert werden (ähnlich wie bei Tagesleuchtfarben). Auch das "Rot" am Leitwerk deckt nicht. Das wirft die Fertigstellung des Lackiervorgangs erheblich zurück. Gut das ich die Flügel noch nicht foliert (bespannt mit Solartex) habe. Dort kommt nur Weiß als Folie in Frage. Jetzt bin ich gespannt wie viele Lackaufstriche nötig sind. Ich verwende Kunstharzlack in Seidenmatt.
Dieser Hinweiß für alle, die diese Arbeiten noch vor sich haben, Euer Peter
 

tt77

User
Farbe

Farbe

Hallo Peter,

das Thema hatten wir schon, schau mal bei 250 nach. Wenn du jetzt weiße Folie verwendest, wirst du nach dem streichen (rollen) einen
Farbunterschied haben. Ich hatte damals Solartex in gelb mit 2K rapsgelb lackiert und das gleiche Problem, die Farbe deckte nicht, ich habe dann
weiße Folie genommen und rapsgelb lackiert, es war ein großer Farbunterschied zu sehen.
Viel Erfolg.

Gruß Heinz

als Anhang meine kleine Kruk, Störung zwischen den Ohren.kleine Kruk.JPG
 

tt77

User
kleine Kruk

kleine Kruk

Foto ist unter Nr. 215 (kleine Kruk), da der Rumpf keinen Schaden hatte, baue ich die jetzt wieder auf, wird aber wesentlich leichter, Fläche und
Leitwerk in Rippenbauweise, der Rumpf wurde auch leichter gemacht. Ich habe auch Soratex in gelb genommen, weil ich nicht lackieren wollte, aber die
Folie war sehr durchsichtig, ich habe dann mit Basislack rapsgelb lackiert (30,00 Euro/kg) und habe für das ganze Modell 1/2 kg gebraucht, da Basislack aber wenig Festanteile hat war der Rumpf 45g, die Flächen je 14 g schwerer, da kann ich mit leben.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • kleine Kruk2.JPG
    kleine Kruk2.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 115
Kruk Yellow

Kruk Yellow

I have translated the thread into English so I can read what everyone has been doing on their builds. I am waiting for the folks at Vogelsang to return from Germany so I can order the kit and build this beautiful tow plane.
I read in the last posts that the yellow paint is not coming out well. I own a paint company in the US that specializes in fuel proof paint for RC airplanes.
Yellow. orange and red are very transparent colors. If your base is anything but white you will never achieve the color that is in the paint container. My paints have won TopGun multiple times along with US Scale Masters many many times. White base is a must to get the transparent colors to come out correctly.
I look forward to going back to the beginning of the thread and following along. I will be covering the project with either litho or Fliteskin which I like using. .007 thickness is very lite and can give the distressed metal effect quite nicely, fuselage only of course and with a platform this large the weight will be of no consequence.
I hope no one minds a modeler from the US coming into the thread. Must keep this one alive.
 
Grundierung Kruk

Grundierung Kruk

Toll, dann wird es bald in der USA auch eine Kruk geben. Und er will die Maschine mit Lithoblech belegen http://fliteskin.com/Sheeting.htm

Ich hatte mich bezüglich der schlecht deckenden Farbe auch schon mit Peter unterhalten. Auch ich werde nun mein Modell mit weißer Folie bespannen, beziehungsweise dort wo die Balsabeplankung drauf ist, die Maschine vorher mit weißer Farbe lackieren.

Ich stelle morgen Abend mal ein paar Bilder des fertigen Heckfahrwerkes ein. Ein erster Lackierversuch hat gezeigt, das trotz anrauhen des Alus und entfetten mit Azeton, der Lack ohne Haftvermittler nicht hält. Also darf ich mir für teuer Geld eine Dose zulegen, obwohl ich nur einen Fingerhut voll brauche:(

Gruß Thomas
 
Zwischenstand Heckfahrwerk

Zwischenstand Heckfahrwerk

So, hier nun wie versprochen, die nächsten Bilder des Heckfahrwerkes. Ich habe nun zwischenzeitlich doch die Dämpfungsfeder getauscht. Ursprünglich hatte ich eine stramme 8 mm Feder eingebaut, musste aber bald erkennen, dass der Federweg deutlich zu gering ist und habe sie gegen eine 40 mm lange und 8 mm starke Feder getauscht. So klappt das schon deutlich besser.

Wie man auf den Bilder sehen kann, musste ich den GFK-Heckbürzel in der Mitte auseinander sägen, auch die Länge habe ich um ein paar cm gekürzt. Diese GFK-Teil ist das einzige, ´was nicht besonders passt. Die restlichen GFK-Teile passen jedoch hervorragend!

PC030066.JPGPC030059.JPGPC030058.JPGPC030061.JPGPC030060.JPG
 
Originalvorlage

Originalvorlage

Und so sieht es am Original aus. Wobei ich zugeben muss, dass diese Bilder zur B-Version gehören und dort die Aussparung des GFK-Teils ein wenig anders ist als bei der A-Version. Aber das wissen eh nur wenige.:D

PZL 106 B (68).JPGPZL 106 B (69).JPGPZL 106 B (72).JPG
 

pewo02

User
Rumpfverkleidung

Rumpfverkleidung

Hallo "desilejf" (welcher Name auch immer dahinter steht).
Ich schreibe in deutsch, ich hoffe Du kannst es lesen. Ich habe auch überlegt mit Lithoblechen den Rumpf zu verkleiden, so wie es beim Original auch mit Blech ist. Dabei habe ich festgestellt, dass das Blech in 0,3mm zu dünn ist, man greift sofort Beulen rein beim Anfassen. Ich habe in Berlin eine Firma entdeckt (dank Internet), die 0,2mm GFK Platten anbietet. Diese habe ich für meinen Rumpf verwendet, sie bilden den gleichen Effekt wie bei Blech und das Material ist geringfügig leichter als Blech, aber griffstabil. Läßt sich mit einer guten Haushaltsschere schneiden, ist dann verschraubt wie beim Original. Ich weiß nicht ob man es auf dem Foto erkennen kann ..........?
Gruß Peter
 

Anhänge

  • Beplankung Rumpf.JPG
    Beplankung Rumpf.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 140
ggodheart & pew00

ggodheart & pew00

Tail wheel looks absolutlly scale.
Yellow paint is always good over white.
I received an email from Dr Gotz who operates vogelsang modelbau in the US. He has my Kruk kit in his shop and will return from Germany in early Jan so I can begin construction.
I have read this thread several times, the frame itself is quite simple but always the small details take the time. The tailwheel assembly is beautiful. I have not yet looked at the landing gear but a fully articulated gear would be interesting to build, perhaps it is already with springs.
I will continue to follow all your beautiful work.
Thank you for your communication.

John Desilets
nelsonhobby.com
Lyle, Washington USA
 
Litho and G10

Litho and G10

Yes the plate is very scale. I like to use Gorilla Glue to hold the litho or G10 in place.

Here is a page of some of our fighters, the ME 109F and the DH103 Hornet have the wings covered in G10 fiberglass plate, One piece on each side. We scratch the G10 with very heavy paper and use the Gorilla glue to keep it in place. Also works quite well with litho plate with the same procedure. I like litho because I can emboss the round rivets from the back side and that seems better to me than using glue to make the rivets, all very time consuming.

https://www.google.com/search?q=fli...&sqi=2&ved=0CE4QsAQ&biw=1440&bih=784#imgdii=_

The first picture on the left is an ME109 wing covered in G10, .oo7.
The fourth is my Hornet, 19kg 100 inch span with two OS 160 nitro engines

John

These pages are automaticly translated for me as my German is limited to BIER, but that we all share I believe.
 

pewo02

User
mit Dekor

mit Dekor

Hallo Kruk´er,
langsam nimmt der Rumpf die Gestalt des "Originals" an ...................... Peter
 

Anhänge

  • Dekor rs.JPG
    Dekor rs.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 209
Klasse

Klasse

Hallo Peter,

sieht ja super aus. Wie hast du das Problem mit der Farbe gelöst? Bin gerade am Rumpf-/ Flächenübergang dran. Stelle die Tage mal ein paar Bilder dazu ein. Hab noch Besuch von meiner Freundin aus Jordanien, da ist dann halt wenig Zeit zum bauen. Aber ab kommende Woche geht es mit Hochdruck weiter:)
 

pewo02

User
Problem Farbe

Problem Farbe

....... wie habe ich das gelöst?, da ich ja schon Farbauftrag hatte konnte ich das mit weiß vorher grundieren (hätte einen anderen Farbton dann ergeben) nicht mehr anwenden. Also blieb nur Geduld und Farbe auf Farbe (vier Aufstriche). Bei den Flügel werde ich weiß grundieren, hoffentlich gibt es keinen so großen Farbunterschied zum Rumpf.
Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten