so ist es nun losgegangen mit dem bau des kuntur max aus Argentinien, soll im laufe der kalten jahreszeit fertigwerden.
der bausatz ist sehr rudimentär ohne anleitung und detaillierte zeichnung/en, d.h. man hat viel raum für eigene interpretationen. grundsätzlich sehr simpel und einfach gehalten.
fokus bei meiner version ist lagerbarkeit auf relativ kleinem raum im begrenzeten hangar sowie stabilität flächen sollten nicht allzu stark flattern wenns steil geht bin gespannt.. zwecks lagerung plane ich eine fünfteilige fläche mit zentralteil und vier winglets. dadurch gibt es keine durch die v-stellung aufkragenden teile. eventuell würde es auch sinn machen die zweifache v-stellung auf einfach zu verringern, mal sehen..
der bauplan entspricht nicht den bildern der aufgebauten modelle, hier wurden die flächen offensichtlich mit verstrebungen verstärkt, das werde ich mir vrsl zu eigen machen. in einem anderen baubericht in holland habe ich gesehen das mit kleinen dreiecken gearbeitet wird, was am ende stabiler und oder leichter ist muss ich noch herausfinden.
den bauplan hab ich mir gleich mal im copy shop kopieren lassen sodass ich die kopie in kleine teile schneiden kann.
das leitwerk geht schnell voran, der einbau des SLW in den rumpf ist komplett offen. habe mich für eine steckung und schraube entschieden um das ruder abnehmbar zu gestalten. rumpf ist mit wenigen spanten aufgebaut, die bowdenzüge müssen manuell verklebt werden, das steht nach SLW einbau als nächstes an bevor der rumpf geschlossen wird..
der bausatz ist sehr rudimentär ohne anleitung und detaillierte zeichnung/en, d.h. man hat viel raum für eigene interpretationen. grundsätzlich sehr simpel und einfach gehalten.
fokus bei meiner version ist lagerbarkeit auf relativ kleinem raum im begrenzeten hangar sowie stabilität flächen sollten nicht allzu stark flattern wenns steil geht bin gespannt.. zwecks lagerung plane ich eine fünfteilige fläche mit zentralteil und vier winglets. dadurch gibt es keine durch die v-stellung aufkragenden teile. eventuell würde es auch sinn machen die zweifache v-stellung auf einfach zu verringern, mal sehen..
der bauplan entspricht nicht den bildern der aufgebauten modelle, hier wurden die flächen offensichtlich mit verstrebungen verstärkt, das werde ich mir vrsl zu eigen machen. in einem anderen baubericht in holland habe ich gesehen das mit kleinen dreiecken gearbeitet wird, was am ende stabiler und oder leichter ist muss ich noch herausfinden.
den bauplan hab ich mir gleich mal im copy shop kopieren lassen sodass ich die kopie in kleine teile schneiden kann.
das leitwerk geht schnell voran, der einbau des SLW in den rumpf ist komplett offen. habe mich für eine steckung und schraube entschieden um das ruder abnehmbar zu gestalten. rumpf ist mit wenigen spanten aufgebaut, die bowdenzüge müssen manuell verklebt werden, das steht nach SLW einbau als nächstes an bevor der rumpf geschlossen wird..