Schwabenpfeil
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Hallo Mitflieger,
die Flug-Saison ist ja fast vorbei, und jetzt beginnt langsam die Zeit
sich auf noch ausstehende Projekte zu vertiefen.
Eines vorweg, dieser Bau wird ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen, da ich parallel noch ein Schiff restaurieren muss.
Ebenso wartet eine Cessna 177 von Aviomodelli, und eine Graupner Pilatus B4 auf die Fertigstellung bis zur nächsten Saison.
Wie Ihr seht, langweilig wird es bestimmt nicht.
Zum jetztigen Modell:
Ich konnte durch eine glückliche Fügung eine Hercules C-130 von Vöster erwerben.
Da Bürstenmotoren nicht mein Ding sind, wurde mir ein passender Antrieb (mit Verstellpropeller) ausgerechnet und dann erworben.
Der zukünftige Antrieb leistet 4kg Schub bei entsprechender Einstellung der Propeller.
Bei einem geplanten Abfluggewicht von max. 4400g, sollte sie damit vom Boden kommen
Da mir Airlinerlackierungen optisch besser gefallen als Militärlackierung,
kam für mich nur die zivile Version der C-130 in Frage, also die Version als L-100.
Ihr kennt die L-100 nicht
Hier mal ein Link mit jeder Menge Auswahl:
http://www.airliners.net/search/pho...rl=www.airliners.net/&ref=&ss=4949j2241883j16
Welche es wird, weis ich noch nicht, aber ein paar stehen auf der ängeren Liste
Technische Daten zum Modell:
Maßstab: 1:22,5
Spannweite: 1800mm
Rumpflänge: 1320mm
Tragflügelinhalt: 37,4 dm²
Höhenleitwerksinhalt: 10,3 dm²
Gesamtflächeninhalt: 47,7 dm²
Fluggewicht ca : 4400g oder hoffe leichter
Flächenprofil : Eppler 205
Höhenleitwerksprofil : Vollsymetrisch
Schwerpunkt : 85 - 89mm
Ruderausschläge:
Seitenruder : 35mm pro seite
Höhenruder : 14mm
Querruder : 8mm nach oben mit ca 20% Expo
Antrieb:
Motoren : 4x Dymond AL 2836 7-15V 280W
Regler : 4x Dymond Smart 25A
Propeller: 4x Ramoser 4-Blatt Mittelstück verstellbar mit 16x Ramoser Propeller
Bisherige ermittelte Gewichte:
Rumpf incl. Einziehmechanik : 1363g (ein Servo schon eingebaut) (GFK-Rumpf mit Styro-/Abachi Höhenleitwerk)
Fläche incl. QR und Kabel : 770g (Styro-/ Abachifläche)
Motoren,Regler,Aufnahmen : 422g
GFK-Teile : 82g
Propeller und Naben : 78g
Fahrwerk und Räder : 326g
Beleuchtung : 28g
Bisheriges Gewicht : 3069g
Akkus 2x3s4000 a 325g : 650g
Jeti SBEC : 29g
Empfängerakku 3s1300 : 109g
Servos : max. 80g
Gewicht unlackiert / unbespannt ca. : 3937g und ohne Kleinteile die noch kommen, wird Eng die 4400g zu halten.
Das war das Technische BLaBla und alles weitere sagen Euch meine Helfer:
Gruß,
Michael
die Flug-Saison ist ja fast vorbei, und jetzt beginnt langsam die Zeit
sich auf noch ausstehende Projekte zu vertiefen.
Eines vorweg, dieser Bau wird ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen, da ich parallel noch ein Schiff restaurieren muss.
Ebenso wartet eine Cessna 177 von Aviomodelli, und eine Graupner Pilatus B4 auf die Fertigstellung bis zur nächsten Saison.
Wie Ihr seht, langweilig wird es bestimmt nicht.
Zum jetztigen Modell:
Ich konnte durch eine glückliche Fügung eine Hercules C-130 von Vöster erwerben.
Da Bürstenmotoren nicht mein Ding sind, wurde mir ein passender Antrieb (mit Verstellpropeller) ausgerechnet und dann erworben.
Der zukünftige Antrieb leistet 4kg Schub bei entsprechender Einstellung der Propeller.
Bei einem geplanten Abfluggewicht von max. 4400g, sollte sie damit vom Boden kommen
Da mir Airlinerlackierungen optisch besser gefallen als Militärlackierung,
kam für mich nur die zivile Version der C-130 in Frage, also die Version als L-100.
Ihr kennt die L-100 nicht
Hier mal ein Link mit jeder Menge Auswahl:
http://www.airliners.net/search/pho...rl=www.airliners.net/&ref=&ss=4949j2241883j16
Welche es wird, weis ich noch nicht, aber ein paar stehen auf der ängeren Liste
Technische Daten zum Modell:
Maßstab: 1:22,5
Spannweite: 1800mm
Rumpflänge: 1320mm
Tragflügelinhalt: 37,4 dm²
Höhenleitwerksinhalt: 10,3 dm²
Gesamtflächeninhalt: 47,7 dm²
Fluggewicht ca : 4400g oder hoffe leichter
Flächenprofil : Eppler 205
Höhenleitwerksprofil : Vollsymetrisch
Schwerpunkt : 85 - 89mm
Ruderausschläge:
Seitenruder : 35mm pro seite
Höhenruder : 14mm
Querruder : 8mm nach oben mit ca 20% Expo
Antrieb:
Motoren : 4x Dymond AL 2836 7-15V 280W
Regler : 4x Dymond Smart 25A
Propeller: 4x Ramoser 4-Blatt Mittelstück verstellbar mit 16x Ramoser Propeller
Bisherige ermittelte Gewichte:
Rumpf incl. Einziehmechanik : 1363g (ein Servo schon eingebaut) (GFK-Rumpf mit Styro-/Abachi Höhenleitwerk)
Fläche incl. QR und Kabel : 770g (Styro-/ Abachifläche)
Motoren,Regler,Aufnahmen : 422g
GFK-Teile : 82g
Propeller und Naben : 78g
Fahrwerk und Räder : 326g
Beleuchtung : 28g
Bisheriges Gewicht : 3069g
Akkus 2x3s4000 a 325g : 650g
Jeti SBEC : 29g
Empfängerakku 3s1300 : 109g
Servos : max. 80g
Gewicht unlackiert / unbespannt ca. : 3937g und ohne Kleinteile die noch kommen, wird Eng die 4400g zu halten.
Das war das Technische BLaBla und alles weitere sagen Euch meine Helfer:
Gruß,
Michael