Baubericht Hercules C-130 von Vöster als L-100 mit Helfer
Das Ende einer Vorstellung:
Das Projekt Einziehfarwerk habe ich nach reiflicher Überlegung abgebrochen.
Ich hätte beim Bugfahrwerk einen neuen Spant einbauen müssen, damit das Fahrwerk auf die gegenüberleigende Seite kommt.
Warum das?
Weil in der jetzigen Position hätte es beim Start und viel mehr bei der Landung die Kräfte die von vorne einwirken nisht lange stand gehalten,
und währe unweigerlich nach hinten (da kein Anschlag) geknickt bzw. die Mechanik hätte es nicht lange mit gemacht.
Daher müsste es auf die andere Seite damit der Anschlag passt.
Ebenso währe es mit den Fahrwerksklappen ziemlich diffizil geworden und würden durch die (auch noch so kurz gemähten) Grashalme Schaden nehmen,
so dass die Einfahrmechanik auch leiden würde.
Lieber im Ansatz abbrechen, statt sich später Ärgern.
Vorteil ist dabei, dass ich Gewicht einspare.
Die Einziehfahrwerke sind 125g plus noch 3 Microservos für die Klappen.
Ich denke die Hercules wird auch ohne Einziehfahrwerk ein schönes Modell.
Der nächste Schritt wird sein, den Baupfusch vom Vorbesitzer am Höhenruder (zum Glück hat er nur da reparablen Mist gebaut)
zu richten, so dass die Anlenkung unter der Heckverkleidung ist.
Danach kommt das noch nicht befestigte Seitenruder dran.
Also noch jede Menge Arbeit
Gruß,
Michael