Baubericht Grupp Bellanca 3,5m

Gast_29774

User gesperrt
Hi Laddl,
ich habe eine in blau gelb gebaut. Dieser Baubericht hat mir SEHR geholfen, viele Verbesserungen sind eingeflossen. Ich hab mich an diesem Baubericht angelehnt und es hat alles super geklappt! Danke FockeFan und RAINER!

Morgen fliegt sie wieder :-)
Viel Spaß beim bauen, ist wirklich kein Problem! Ich hab mir den Bericht ausgedruckt und immer mal wieder gelesen und gebaut.
 

Laddl

Vereinsmitglied
Montage und Aufbau der "neuen" Bella Blau-Gelb von Grupp

Montage und Aufbau der "neuen" Bella Blau-Gelb von Grupp

Hallo

Ich möchte an dieser Stelle von meinen Erfahrungen beim Bau der "neuen" Bella von Grupp berichten. Erster Eindruck der Teile: Gigantisch - Gut verarbeitet - tolles Finish - viel Zubehör.

Meine technische/elektrische Ausstattung soll sein: King 100 Boxer - RC in LiPo-Technik mit HV Servos von Engel und Staufenbiel - 2,4GHz - .... und Telemetrie.

Erste kleine! Probleme zeigten sich in der Zuordnung der vielen Tüten und Kleinteile, also was gehört wohin!? Erst wurden die Teile geordnet die eindeutig zuzuordnen waren und dann der Rest. OK, etwas Fleißarbeit aber sicherlich einfacher zu gestalten, z.B. Aufdruck oder Aufkleber mit Bezeichnung der Teile oder deren Zuordnung auf die Tüte.

Erste Montage oder Bau waren die Leitwerke mit deren Verspannung. Kein wirkliches Problem und recht schnell erledigt. Nur ...... die Steckungsrohre der Leitwerke waren bei mir etwas 1cm zu lang und die LW konnten erst nicht richtig an den Rumpf angeschoben werden. Das Seitenleitwerk wurde mit eingedicktem 24Std. Harz auf den Rumpf geleimt.
Mit dem Rest vom Harz wurden alle Flächen- und LW-Schaniere eingeleimt.
Und da war er, der erste Fehler!
Vor dem Einleimen des Seitenleitwerks sollte das Heckfahrwerk angebracht werden.
Ok .... es steht ja hier in einem Beitrag irgendwo, zumindest habe ich es gelesen ..... aber eben zu spät.
Nun folgten die Seitenruder- und Höhenleitwerksanlenkungen mit dem Seilzug im Rumpf.
Ebenso konnte das Hauptfahrwerk ohne grössere Probleme zusammengebaut und auch am Rumpf verschraubt werden. Die Radhutzen kommen zum Schluss dran und ich denke das kann warten.
Der Zusammenbau der Streben stellte mich zunächst vor einige Fragestellungen. Die Berichte hier im Forum zeigten mir nur einige Fotos, die mir aber nicht wirklich weitergeholfen haben. Ebenso passten die Schrauben nicht ganz so genau auf die Stopmuttern. Ich stellte fest, dass die Schrauben nicht sauber entgratet waren und dies das ganze Problem war. Da die Streben bei dieser Modellkonstruktion wohl nicht die komplette Haltevorrichtung der Flächen sind, ist das mit den beiliegenden Schrauben wohl OK.

Dies zunächst als erste Berichterstattung und weiteres mit Fotos folgt ;)

Gruß
Laddl
 

Laddl

Vereinsmitglied
Bella - Kleinteileübersicht

Bella - Kleinteileübersicht

Hallo

Hier ein Versuch zur Kleinteilezuordnung! ;)

Bildnummer 01: Klar, ... ist die Blink- und leuchteinheit der Flächen

Bildnummer 02: Abspannungen für das leitwerk mit der Alustrebe für den Rumpfdurchlass
im Heckbereich, unten vor dem Heckfahrwerk.

Bildnummer 03: Klar, ... ist die Schleppkupplung

Bildnummer 04: Klar, ... das Heckfahrwerk

Bildnummer 05: ..... könnte der Tank sein ... sollte aber gegen etwas "Brauchbareres"
ausgetauscht werden! ;)

Bildnummer 06: Schrauben für die Verspannung am LW und Fläche

Bildnummer 07: Schrauben für Flächenstreben

Bildnummer 08: Aluteile, Schrauben und Kugelköpfe für die Verspannung am LW

Bildnummer 09a und 09b: Spinner und Schrauben dazu

Bildnummer 10: Befestigungs- und Halteschrauben Fläche/Rumpf

Bildnummer 11: Schrauben für die Ruderarme aus Metall (waren bei meinem Bausatz viel
zu wenig!!!)

Bildnummer 12: Aluteile, Stopmuttern und Augenschrauben für die Verstrebung der Fläche

Bildnummer 13: Seilzuganlenkung Seitenruder

Bildnummer 14: Teile für die Flächenstreben

Bildnummer 15: Leitbleche Rumpfunterseite im vorderen Bereich

Bildnummer 16: Könnten die Räder sein :D

Bildnummer 17: Stiftschaniere LW

Bildnummer 18: Befestigungsteile Motorhaube

Bildnummer 19: Ruderarme aus Metall für alle Ruder

Bildnummer 20: Hutzen für die Verstrebungen

Bildnummer 21: Radachsen Hauptfahrwerk

Bildnummer 22: Servokasten für Schleppkupplungsservo

Hoffe alles richtig beschrieben zu haben .... und falls nicht, dann bitte melden damit ich Fehler beseitigen und daraus lernen kann :p

Gruß
Laddl
 

Anhänge

  • Zubehoerteile_Grupp_Bella.jpg
    Zubehoerteile_Grupp_Bella.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 201

H-P-B

User
.....da hat sich aber jemand sehr viel Mühe gemacht.

Einfach perfekt!!!

Vielen Dank für die Unterstützung!
 

Laddl

Vereinsmitglied
... es geht weiter!

... es geht weiter!

Hallo

Nein, ich bin nicht abgetaucht und lebe noch ;-)
Beruflich geht es zur Zeit sehr an die Substanz und ich komme irgendwie zu nichts mehr. Sorry, wollte schon längst weitere Baustufenfotos einstellen und den Baufortschritt dokumentieren.

Asche auf mein Haupt, aber am Wochenende geht´s dann endlich weiter, habe ich fest eingeplant!

Die Tragflächen sind soweit fertig und mit Servos bestückt. Alles so wie es von Herrn Grupp und dem Hersteller vorgesehen ist und war. Und ..... es funktioniert sogar!

Fotos folgen dann am WE und weitere Details ebenso.

Meinen King100 habe ich inzwischen verkaufen können und dafür einen DA150 erstanden, hat sich einfach mal so zufällig ergeben. Hoffe damit auch die schweren Brocken vom Platz zu kriegen ;-)

Also bis denne .....

Laddl
 

Laddl

Vereinsmitglied
Seitenruder schief!?

Seitenruder schief!?

Hallo

Weil die Frage im Raum stand:

Bei mir sieht das mit dem eingeklebten Seitenleitwerk so aus!

DSCF0632.jpg

Geringe Neigung nach hinten, dies scheint aber eben so zu sein und lässt sich sicherlich nicht so einfach verändern.
Warum auch!?

Gruß
Laddl
 

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo

.... es geht weiter!

.... folgendes habe ich mit eingedicktem Harz leicht verstärkt!

DSCF0628.jpg

DSCF0627.jpg

Bringt sicherlich nicht sehr viel aber beruhigt mein Inneres ungemein :D

Des weiteren habe ich den Einbau der Servos im HWL nicht nach der herstellerseitigen Eingebung gemacht sondern eben so wie auf den Fotos zu sehen per Holzplatte und Servohalterung vom "Servorahmen Michel". Eine Verschraubung auf dem mit 4 kleinen Holz-Schräubchen gehaltenen Deckel halte ich eher für Spielerei mit einem Servo der 20Kg Klasse!

bella_17.jpgbella_08.jpgbella_10.jpgbella_05.jpg

Hierbei nochmals Danke an Axel, meinen ideenreichen Unterstützer!

Gruß
Laddl
 

Laddl

Vereinsmitglied
Flächen

Flächen

Hallo

Die Tragflächen wurden in meinem Fall mit je 2 Servos der 16Kg Klasse auf den Landeklappen und je einem der 20Kg Klasse auf den Querrudern versehen. Der Ausschlag kommt so wie soll sicherlich ausreichend zur Geltung. Bei mehr Ausschlag bleibt die Kiste eh in der Luft stehen ;) Eingebaut wurden die Servos so wie es der Hersteller vorsieht!

bella_querruder.jpg

bella_klappen.jpg

Gruß
Laddl
 
Hi Zusammen
Gestern sind die Schutztaschen auch gekommen und der Flieger ist fertig Bilder gibts gemäß Erstflug :)
 

Anhänge

  • Foto0246.jpg
    Foto0246.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 155
  • Foto0247.jpg
    Foto0247.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 37
  • Foto0248.jpg
    Foto0248.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 70
Hallo Zusammen,

Wo liegt den bei der Bella der Schwerpunkt ich hab hier leider nix gefunden wenn jemand etwas geshcrieben hat entschuldigt der nachfrage. ;)
 

Gast_29774

User gesperrt
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi Daniel,
kein Ding, nach Aussage von Herrn Grupp liegt der Schwerpunkt exakt auf der Flächensteckung. Das kommt auch gut hin. Ich habe meine Bella an der Steckung "aufgehangen" und ausgewogen. So fliegt sie bei mir super.
 
Danke, Du wirst sicher begeistert sein von den Taschen :D Ich muss aber erst die Osterferien abwarten bis sie endlich fliegt da ich noch Schüler bin . :cry:
 
Hallo Zusammen

Hat jemand von euch in der Bella ein Didiswitch im Einsatz? Ich habe meinen aus reiner Dummheit falschgepolt angeschlossen und dannach richtig gepolt die Led des Zündfunkens leuchtet kann man dem Zündschalter noch vertrauen? Ob er ein Funken abgibt wissen wir nicht da ich den Motor erst noch einlaufen lassen müssen.
 
Ohne Worte :) Fliegt saugeil das Teil :) :)
 

Anhänge

  • DSC_4067.JPG
    DSC_4067.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_4053.JPG
    DSC_4053.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_4047.JPG
    DSC_4047.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_4042.JPG
    DSC_4042.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_4017.JPG
    DSC_4017.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_4012.JPG
    DSC_4012.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_4003.JPG
    DSC_4003.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_4020.JPG
    DSC_4020.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_4074.JPG
    DSC_4074.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 80
So heute war ich mal wieder fliegen :D War super und die Kiste kann einfach wunderschön langsam fliegen.
 

Anhänge

  • CIMG4836.JPG
    CIMG4836.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG4846.JPG
    CIMG4846.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG4839.JPG
    CIMG4839.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 86
grupp bellanca 2016

grupp bellanca 2016

Noch ein paar Bilder von 2016

LG

Thorsten
 

Anhänge

  • IMG_0724.jpg
    IMG_0724.jpg
    104 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0726.jpg
    IMG_0726.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 87
  • P1020014.jpg
    P1020014.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 147
  • P1020008.jpg
    P1020008.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 163
  • P1020012.jpg
    P1020012.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 117
  • P1020032.jpg
    P1020032.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_0749.jpg
    IMG_0749.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 175
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten