Baubericht FeiBao Hawk 100

Danke Andreas. Ich finde der sieht sehr stabil aus. Aber ich habe was anderes im Auge. Eine andere Form. Ich mach da mal ein Modell von wenn ich die Zeit habe....

Gruß
Udo
 
Servus,
habe in meiner Feibao-Hawk die Originaltanks und einen UAT , alles in Reihe.
Höhenleitwerk nicht ausgewogen.
Fliegt seit weit über 100 Flügen damit problemlos.
Gruß
T.
 
Hallo Enzo.
Wie hast Du die Tanks angeordnet im Modell und in welcher Reihenfolge. Hopper ist klar aber der kleine und der große Tank....

Gruß
Udo
 
Hi Udo,
wenn ich mir Dein Foto von oben ansehe, sind meine genauso.
Ganz hinten der große, wird zuerst geleert in den kleineren davor, der wiederum in den UAT.
Bei mir sind alle Verschlauchungen mit Tygon, nur die Entlüftung ist dann 6mm Festo. Am ganzen System nuckelt eine P160.
Wenn alle voll sind, reicht das locker 15min. Deswegen tanke ich den großen hinteren Tank meist gar nicht ganz voll.
 
Hallo Enzo,

der kleine ist hinter den den großen geschaltet. Ich bin der Meinung der Hopper zieht zum Schluss, wenn der Große leer ist, durch den kleinen eher Luft als anders herum. Das Pendel im kleinen Tank muss schon kämpfen um nach unten zu fallen obwohl es schwer ist. Da der Stutzen leider sehr hoch ist und nicht mittig vom Tank sitzt. Habe aber keine Lust das originale Loch zuzukleistern und ein mittiges zu bohren. Das wäre die einzige Möglichkeit den Tank "sicherer" zu machen.

Also Überlauf<-kleiner->großer->Hopper->Pumpe->P120SE

Wenn der kleine hinten dran ist dann ist er auch eher leer. Der große Tank versorgt den Hopper zuverlässig. Wenn der kleine öfter mal nicht sauber liefert fällt es nicht sofort auf da der große gut zu sein scheint. Es wird aber alles der erste Flug zeigen. Der wird auch definitiv keine langen Rückenflugpassagen haben :-))) Eventuell ein paar Rollen und Immelmanns :-) Selbst ein Looping möchte ich erst wagen wenn ich dem Höhenruder traue. Man wird sehen. Ich werde vielleicht ne flycam aufs höhenruder richten bei erstflug um mal zu sehen wie es so "schwabbelt"... Den HR Kanal überwache ich dann mit meinem Unilog um Soll- und Iststellungen zu vergleichen.

Gruß
Udo
 
Ja Udo,
ist von der Überlegung bestimmt richtig mit Deiner Tankreihenfolge.
Allerdings funzt es bei mir auch so bisher problemlos. Ich hatte noch nie Luft im UAT. Den kleinen Tank habe ich aber schon öfters bis auf ein Drittel leergeflogen.
Rollen, Loopings und Rückenflug inklusive. Zum Betanken habe ich die selbstsichernden Festoverbinder.Also Tankschlauch reinstecken-Tanken-Abziehen-fertig. Sind bisher auch noch nie undicht geworden bei 3 Jets. Auch ohne "Stöpsel" nicht. Vielleicht habe ich aber bisher nur unsägliches Glück gehabt.
Viel Erfolg beim Erstflug!

Gruß
Tino
 
Hallo Enzo,

nein toll dass es bei dir reibungslos funktioniert. Never Touch A Running System!!!! Ist ja mein erster "richtiger" Jet. Von daher versuche ich halt durch das geile Forum hier und auch sonst im Internet erstmal alles mögliche zu verstehen. Dann kommt die Begutachtung durch ein paar gute Piloten. Ich bin am überlegen ob ich für den Erstflug nicht zum Bernd fahre. Ist ja um die Ecke. Ich werde Ihn mal anschreiben ob er sowas auch macht. Sprich ich fliege mit Ihm ein zwei Flüge am Kabel. Dann mit meiner Kiste alleine und er steht hinter mir. Ich denke so werde ich es machen.

Gruß
Udo

PS: Der Door-Sequencer hat verloren. Alles programmiert. Ein- und Ausfahren sogar mit Verzögerung ohne mechanische Drosseln. Ich hoffe das geht nicht so auf die Akkus :-)) Aber immer noch besser als wenn es voll in den Rumpf haut :-)
 
Spaltklappen

Spaltklappen

Hallo,

nach vielem hin und her habe ich mich entschlossen die Wölbklappen-Anlenkung gegen eine Spaltklappen-Lagerung zu ersetzen. Da der Auftrieb bei ca 10° und die Bremswirkung bei ca 30-35° der Wölbklappen-Konstruktion mit einem erhöhten Abreissverhalten (kleinere Hysterese) erkauft wird. Ist meine Meinung.

Eine Spaltklappe ist in Wirkung in allen Anstellwinkeln fast gleich der Wölbklappen. Im höheren Bereich >25° ist die Bremswirkung kleiner, und mann muss weiter Anstellen. Der für mich aber ausschlaggebende Punkt ist der Spalt der die Luft nach oben zur Fläche lässt und das Abrissverhalten stark verbessert. Somit wird der Punkt eines Stömungsabrisses aufgrund des Anstellwinkels der Hauptflügel sowie der Geschwindigkeit herausgezögert.

Ich bin noch nicht sicher welche Version meiner selbstgebauten Offsetscharniere optimal sind. Leider gibt es die nirgends so zu kaufen. Also muss ich sägen, schmirgeln und feilen :-)

Hier die Balsa-Prototypen.

Vielleicht hat ja der eine oder andere eine zündene Idee.

Der Flächenansatz und das Klappenprofil (oben einfach angelegt) sind wie die Scharniere auch 1:1. Es soll ein Querschnitt vermitteln :D


Der Hauptunterschied der beiden Versionen ist der vorgelagerte Drehpunkt der die Spaltbildung erhöht. Wie gross sollte der Spalt werden? Hmmmm :confused:
Gruß
Udo
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 49
  • 2.jpg
    2.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 59
Landeklappen die 2.

Landeklappen die 2.

Hallo,

ich habe am WE leider nicht viel geschafft. Die Klappenscharniere zu erstellen hat doch schon einige Zeit in Anspruch genommen. Ich habe mich für einen Mix aus meinen beiden Prototypen entschieden. Bei dieser ist die Spaltbildung ein Mittelding aus Version 1 und 2. Die Scharniere habe ich am Gelenk mit 4mm Messingröhrchen wo eine M3 Schraube spielfrei reinpasst versehen. Es soll als Gleitlager dienen. Die Scharniere habe ich auf den Schenkeln mit 4 x M2 Gewindebolzen in die Fläche geharzt. Das ganze ist sehr stabil geworden:) Ich hoffe die Klappen nie weiter als 25-30° ausfahren zu müssen. Der Hebel ist schon mächtig, aber schaut selbst...

Die Anlenkung werde ich durch die Fläche direkt machen. Das Ruderhorn was noch in der Klappe ist wird abgetrennt und dieses dann stirnseitig in die Klappe geharzt. Mal sehen obs was wird.


Gruß
Udo
 

Anhänge

  • P1000308.JPG
    P1000308.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 66
  • P1000307.JPG
    P1000307.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 58
  • 3.jpg
    3.jpg
    38 KB · Aufrufe: 45
  • P1000298.JPG
    P1000298.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 67
  • P1000303.JPG
    P1000303.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 57
...genau so sollts aussehen - also zumindest brauchst dir jetzt keine Vorwürfe mehr machen wenn sie trotzdem einfährt. Das könnte klappen:)
 
Jau sehe ich auch so. Werde das Ganze noch ein bisschen airbrushen wenn alles ausgehärtet ist. Bin mal gespannt wie ich die Anlenkung hinbekomme.

Guß
Udo
 
Endspurt

Endspurt

So Endspurt. Habe heute den ganzen Tag gebaut. Aber ich will fertig werden :D
Ich habe die Anlenkung der Klappen, Querruder und des Bugrades gemacht.

Morgen, wenn das Wetter passt gehts mal auf den Platz zum Turbinentest (muss den Brenner noch testen), Bemsen und Lenkungstest. Dann gibts auch ein paar erste Komplettbilder denke ich.

Ich habe die Grenzschichtzäune bereits nach einer Drehmelorgie passend auf die Flächen geharzt. Ich habe leider noch keinen Schimmer was ich für ein Material für die Turbulatoren nehmen soll. Meine favorisierte Fichte-Dreikantleiste ist leider unbrauchbar da die Dinger zu klein werden :( Die Maße sind ca. 2mm breit 4mm tief und max 4mm hoch. Die Form soll ähnlich wie ein Seitenleitwerk sein. Das sind klitzekleine Dinger :cry: Ich will erstmal jeweils 8 auf jede Fläche bringen. ABS oder Alu wird es wohl werden aber die Verbindung mit der Fläche wird haarig.

Hat vielleicht einer von Euch eine Idee? ich bin ziemlich ratlos.

Gruß
Udo
 
Hallo,

also gestern war es dann soweit. Erster Start der Turbine mit Kerobrenner ohne irgendwelche Einstellungen erfolgreich. Es kommt zwar zu einem kleinen Flameout aber dass bekommt man bestimmt eingestellt. Dann gab es noch einen undichten Festo-T Verbinder auf der Druckseite zu den Ventilen. Der wurde dann getauscht und der Rolltest auf unserem Platz war auch okay. Anlenkung des Bugfahrwerks ist spielfrei uns tadellos. Einem Erstflug steht nun nichts mehr im Wege.

Hier noch die versprochenen Bilder.

Gruß
Udo
 

Anhänge

  • Bild 002-1024.jpg
    Bild 002-1024.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 43
  • Bild 003-1024.jpg
    Bild 003-1024.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 57
  • Bild 004-1024.jpg
    Bild 004-1024.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 53
  • Bild 006-1024.jpg
    Bild 006-1024.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 53
Hi Christian,

ja wenn die Flammen aus sind, ist alles okay. Sie kommen in den ersten 3-4 Sekunden der "accelerating" Stufe, dann sind sie weg. Dann nach "learn low" bekomme ich die Kontrolle und alles ist gut.

Man sieht an der GSU aber schon wie der Akku mit dem Brenner in der "preheating" Stufe kämpft. Ich habe einen 2s 4200er 25C Lipo dran. Der kann einiges ab :-)

Ja die Lackierung ist schön, aber nicht sauber ausgeführt. Das kann ein heimischer Lackierer 100mal besser. Wenn man nah dran ist sieht man es auch.

Ich werde den Erstflug noch ein wenig rauszögern. Gestern war es A...kalt bei uns. :cry:

PS: Auf Seite 1 ist die original Hawk mit dem Design. :) Sieht schon so ähnlich aus.

Gruß
Udo
 
ja wenn die Flammen aus sind, ist alles okay

evtl. hast du da etwas mißverstanden,
von einem flameout bei einer Turbine spricht man dann, wenn die Verbrennung in der Brennkammer unterbrochen wird auf deutsch - Flamme aus -.
Dies kann viele Gründe haben, z. B. durch Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr, zuviel Luft oder auch Wasser/Schnee kommen.
Wir hatten Anfang der 80 bei unserer Bo 105 einige male "Flameouts" bei starkem Schneefall.
Dabei setzte sich der Schnee am Brandschott ab und wenn er sich dann plötzlich löste und über den TW-Einlaß rutsche, aus war sie.
Deshalb wurde eine Dauerzündanlage eingebaut, die bei starkem Schneefall eingeschaltet wurde und nach einem flameout das noch vorhandene Kraftstoff/Luftgemisch sofort wieder zündete.

Christian
 
Okay, das ist dann missverständlich von mir (Sorry aber ich ging von Flameout="Flammen aus dem hintern" aus). Also die Turbine arbeitet und zündet normal. Es ist halt eine Flammenbildung beim Start in der Acceleration Stufe. Aber wie gesagt, da muss die Pumpenspannung für den Brenner etwas nach unten angepasst werden. Während der Ignition Stufe kommt ein bissel zuviel Kero in die Brennkammer welches nicht verbrennt, sondern sich irgendwo ausserhalb der BK anheftet. Wenn die Brennkammer dann arbeitet wird das überschüssige Kero ausserhalb der Brennkammer verbrannt und die Flammenbildung ist da (So meine Theorie). Vielleicht liege ich auch falsch:confused:

Weniger Kero in der Ignition Stufe sollte das Verhalten bessern (denke ich).

Ansonsten hat die Hawk einen geilen Sound. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Video.

Gruß
Udo
 
Hallo Osnabrücker,

danke. Werde ich vor dem nächsten Start machen.

Überhaupt, ich danke allen für die konstruktiven Beiträge und auch allen Mitlesern für das Interesse. Ich werde voraussichtlich am 21-22.02 den Erstflug beim Bernd in Freudenberg antreten. Ich hoffe alles wird gut :eek:

Von der technischen Seite her sollte es zumindest keine Überraschungen mehr geben. Wenn doch, werde ich hier berichten.

Vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps und "stay tuned" :D

Gruß
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten