Spaltklappen
Spaltklappen
Hallo,
nach vielem hin und her habe ich mich entschlossen die Wölbklappen-Anlenkung gegen eine Spaltklappen-Lagerung zu ersetzen. Da der Auftrieb bei ca 10° und die Bremswirkung bei ca 30-35° der Wölbklappen-Konstruktion mit einem erhöhten Abreissverhalten (kleinere Hysterese) erkauft wird. Ist meine Meinung.
Eine Spaltklappe ist in Wirkung in allen Anstellwinkeln fast gleich der Wölbklappen. Im höheren Bereich >25° ist die Bremswirkung kleiner, und mann muss weiter Anstellen. Der für mich aber ausschlaggebende Punkt ist der Spalt der die Luft nach oben zur Fläche lässt und das Abrissverhalten stark verbessert. Somit wird der Punkt eines Stömungsabrisses aufgrund des Anstellwinkels der Hauptflügel sowie der Geschwindigkeit herausgezögert.
Ich bin noch nicht sicher welche Version meiner selbstgebauten Offsetscharniere optimal sind. Leider gibt es die nirgends so zu kaufen. Also muss ich sägen, schmirgeln und feilen :-)
Hier die Balsa-Prototypen.
Vielleicht hat ja der eine oder andere eine zündene Idee.
Der Flächenansatz und das Klappenprofil (oben einfach angelegt) sind wie die Scharniere auch 1:1. Es soll ein Querschnitt vermitteln
Der Hauptunterschied der beiden Versionen ist der vorgelagerte Drehpunkt der die Spaltbildung erhöht. Wie gross sollte der Spalt werden? Hmmmm
Gruß
Udo