Baubericht einer klassischen 1,3m-Yacht

Ragnar

User
hallo kampai,

danke für die info.

also die neuesten detailfotos sind ja super. vorallem gefallen mir die farblichen applikationen von mahagonie bei den wantenhaltern. ich muss mich auch mal daran machen und ein paar destails von meiner hamburg einstellen.
 
Sauber, das Teakdeck sieht echt sehr schön aus! Insgesamt ein imposantes Modell, mein Kompliment.

Gibt's da draussen noch mehr klassische Boote über 1m Länge?????

Ja, da gibt es sicher einige. Bei mir im Keller entsteht seit 2004 eine klassische Yacht, die Tigris von 1899, mit einer Rumpflänge von 1,44 m. Wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis sie das Wasser sieht...
Bilder und Baubericht gibt es hier. Es fehlt noch eine ganze Menge, bis das endlich mal ein fertiges Modell ist.

Gruß
Jan
 
Klassiker

Klassiker

Lt. dem Bauplan des VEB MOBA handelt es sich um einen 150 qm - Seefahrskreuzer.

Einen Namen konnte ich nicht finden, ein Seglerkollege sagte mir aber, das es entweder die "Justus von Liebig" (ehemaliges Ausbildungsboot der Offiziershochschule der VM in Stralsund ) oder die "Ernst Schneller" (ehemaliges Ausbildungsboot der Marineschule Greidfswald) gewesen sein könnte.

Die letzten Mastreste der "JvL" konnte ich im August 1985 bei meiner Einberufung im Hafen der OHS "bewundern". Dieser soll beim Mastsetzen auf das Boot gefallen sein und alles zerstört haben. Von der "ES" habe ich keine Bilder, während meiner Zeit war ich auf der MS "Ernst Thälmann" (ehemliges MSR Kurz) tief unten als Kellerkind im Maschinenraum tätig.

Ich muß mal noch ein paar Bilder machen und stelle sie hier rein. Waren ja ein paar Stunden Arbeit an dem Boot.

Gruß Fränki
 

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
Hi Fränki,
ich freu mich, Dich als ganz seltenes Exemplar zu entdecken.
Selten, weil die allermeisten nur vom Ufer aus zusehen und Du selbst gefahren bist. Egal ob, Volks- oder andere Marinen.

Da hast Du doch einen ganz anderen Blick aufs Hobby. So als Fahrensmann :)

Mach mal Bilder!

Gruß Reinhart
 
Wann kommen die fahrbilder

Männer! Hier sind die letzten Fotos; leider keine Fahrbilder, weil ich seit Fertigstellung keine Nerven für das Gedöns fürs segeln hatte. Wenn schönes Wetter ist, segel ich einfach lieber real. Falls mir aber jmd helfen will, das Schiff steht gerade in Ludwigshafen, Bodensee vor der Tür.

Zum Schluss kamen die möglichst sparsamen und flachen Aufbauten. Die wollte ich eigentlich noch viel detaillierter bauen, hatte dann aber nicht die Geduld. So können meine kleinen Kids immerhin unbeobachtet damit spielen und nix geht kaputt.

Man sieht übrigens auch die Backstagen, sind nur für die Optik dran. Die Segel sind auch noch der erste Test-Satz; wollte ursprünglich später noch einen optisch "optimierten" Satz machen mit nem 12er-Segelzeichen u.ä. Jetzt baue ich aber lieber Trimarane, nicht ganz vergleichbar :-)

Was meint ihr?

kIMG_2914.jpg
kIMG_2920.jpg
kIMG_2936.jpg
kIMG_2921.jpg
kIMG_2915.jpg
 
Also absolut klasse Dein Modell...ein besserer Segelsatz sollte es Dir wert sein...ansonsten finde ich wirklich wenig zu bemängeln...würde nur unglaublich gerne Fahrbilder sehen...vielleicht sogar in original....bin Mitte Februar in Wasserburg am Bodensee...hehe
segel dann gerne mal damit ;-)
 

Ragnar

User
Blöcke

Blöcke

hallo kampai,

sag mal, die kleien holzblöcke sind sicherlich auch aus dem robbe beschlagsatz, oder?
 
Hallo Ragnar,

da ich den Beschlagsatz der Atlantis auch kenne kann ich Dir sagen, dass die Blöcke nicht daraus stammen. Ich glaube die Blöcke sind von Pekabe und nicht ganz billig.

Gruß
Jörg
 
hallo kampai,

sag mal, die kleien holzblöcke sind sicherlich auch aus dem robbe beschlagsatz, oder?

Richtig, sind von Pekabe und sauteuer, dafür aber richtig kugegelagert und top-Qualität. Da gibts aber allerhand Varianten; ich finde, das sollte es einem schon wert sein (genauso wie schöne Segel, mal sehen, ob ich noch Zeit habe...).
 

Ragnar

User
segel

segel

hallo kampai,

lass die segel erstmal in den wind gehen und schau sie dir dann an.
die knitter gehen bestimmt noch raus.

ich muss das schonersegel meiner hamburg auch noch etwas umnähen.
mal schauen ob ich es selber mache oder unserem segelmacher in die hand drücke, der ja leider seine atlantiküberquerung abbrechen musste.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten