Baubericht einer klassischen 1,3m-Yacht

FGTH

User
Nochmal die gleiche Methode

Nochmal die gleiche Methode

Hi, ich hab so ein Teakdeck auch bei einem Drachen von Billing Boats gebaut. Diesmal mit Teakfurnier, das ich in schmale Streifen gesägt habe. Dann wieder Sika drauf und runterschleifen, gleiche Methode.

Wenn ihr Interesse habt, kann ich zu dem Drachen auch ein Baubericht posten, ist alles fotografiert.

Cheers, morgen gehts mit dem Grossen weiter
 

Anhänge

  • kIMG_2671.jpg
    kIMG_2671.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 153
  • kIMG_2682.jpg
    kIMG_2682.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 112
  • kIMG_2684.jpg
    kIMG_2684.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 149
  • kIMG_2687.jpg
    kIMG_2687.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 148
Auf jeden Fall! Dieses herrliche Modell steht auch irgendwo auf meiner Wunschliste. So ein Holzrumpf hat einfach was.

Gruß
Jörg
 

ariel

User
Klassische Yacht

Klassische Yacht

Hallo,
die Idee den Atlantisrumpf auch Mal anders zu bauen find ich grundsätzlich gut.
Aber warum wird eine Yacht mit dem Deck eines Arbeitsschiffes gebaut? Warum auch diese nicht gerade "schiffigen" riesigen Öffnungen im Deck?
Schade, daß diese an sich bemerkenswerte Idee nicht so ganz konsequent zuende gedacht wurde. Ansonsten herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem neuen Modell.
Gruß
Ariel
 
Streifen

Streifen

Hi Leute,

Danke für eure Kommentare, gerade auch für die kritischen. Nur so kommt man auf neue Gedanken.

Das "Arbeitsdeck" habe ich so gebaut, weil ein geschwungenes Deck ziemlich schwierig ist, sobald man es aus einzelnen Stäben bauen will. Ich halte auf jeden Fall nichts vom Leisten-aufmalen. Die Löcher verschwinden aber natürlich noch.

Als nächstes habe ich die äusseren Teakleisten am Deck (wie heissen die blöden Dinger nochmal fachmännisch? Schandeck isses nich) lackiert und natürlich den obligatorischen weissen Streifen.

Heute würde ich anstatt der Scheuerleiste den weissen Streifen eher am Wasserpass lackieren. Hier sind die Fottos:

kIMG_1076.jpg
kIMG_1208.jpg
kIMG_1231.jpg
kIMG_1239.jpg
kIMG_1240.jpg
 
Klassiker

Klassiker

Willkommen im Klub !!

Langkieler sind doch feine Schiffe , oder ?

Gruß Fränki
 

Anhänge

  • Segler 4_1024x682.jpg
    Segler 4_1024x682.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 103
  • Segler 3_1024x682.jpg
    Segler 3_1024x682.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 108
  • Segler 1_1024x682.jpg
    Segler 1_1024x682.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 53

Ragnar

User
moin,

ein wunderschönes boot.
besonders gefällt mir das deck.

ich werde meinem schoner "hamburg" bei passender gelegenheit auch noch ein teakdeck verpassen. allerdngs werde ich mir die arbeit machen es in fisch und but zu verlegen. auch werde ich die decksgestalltung ein wenig überarbeiten.
 

Anhänge

  • Neu-3.JPG
    Neu-3.JPG
    8,9 KB · Aufrufe: 65
Mast steht!

Mast steht!

Hier ist jetzt der Mast gestellt. Ich hab insgesamt 3 Wanten verbaut. Eine Oberwant, die über die Salinge geht und 2 Unterwanten, die jeweils auf Höhe der Salinge (2 Paare) angreifen. Trotz des geringen Winkels stützen die Unterwanten den Mast gut nach vorne ab. Dazu kommen noch normale Vor- und Achterstagen. Für die Optik habe ich später noch Backstagen drangebaut, zeige ich später.

Übrigens VOLLEN Respekt für die anderen Schiffe. Vor allem die Vollholzbauweise nötigt mir immer Respekt ab; dauert doch ewig.......(bei mir zumindest). Als nächstes kommen ein paar Aufbauten.

Gibt's da draussen noch mehr klassische Boote über 1m Länge?????

kIMG_0702.jpg
kIMG_0703.jpg
kIMG_0709.jpg
kIMG_0711.jpg
kIMG_0718.jpg
 
Rainbow

Rainbow

Fantastisch! Das sieht doch mal aus! Und segelt ordentlich schnell. In Frankreich gibt es noch einen Riesennachbau der Endeavour, da fällt einem auch nix mehr ein (kennt ihr sicher, hab den Link grad nicht mehr).

Übrigens habe ich ein Buch mit dem Original Spantenriss der Rainbow. Wen jmd Interesse hat (SkipperPeter?) kann ich das irgendwie rauskopieren.

Noch mehr Grosse Jungs da draussen?

(PS: ich bau gerade ein Boot mit einem leicht anderen Charakter. Wer Interesse hat: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=161797)
 
kann meins mit 88 cm bisher nur der rumpf auch noch dazu zählen (ist noch im bau deswegen nur die rumpf und er ist nicht aus holz aber die aufbauten sollen aus holz im 20er jahre styl werden )
echt geiles boot RESPEKT ,und bitte noch fahrbilder

mfg Tommy
 

Ragnar

User
Masten

Masten

Hallo Kampai,

sag mal, wo hast Du den Mast und den Baum her.
Ich habe bei meiner Hamburg (Länge ü.a. ca. 145 cm) einfach alurohr genommen. eigentlich soll sie ja noch holzmasten erhalten, aber das wird sicher noch dauern.
 
Masten

Masten

Mast und Baum habe ich aus dem Baukastenmaterial der Atlantis gebaut. Den Mast musste ich dazu mit zwei Alurohren als Insert + Harz verlängern. Das Profil ist top, siehste ja auf dem letzten Foto, wobei der Mast einen größeren Querschnitt hat, als die Bäume.

Müsste es also als Ersatzteil also irgendwo bei robbe geben.
 
Das sieht insgesamt doch ausgesprochen gelungen und stimmig aus. Ich weiß gar nicht, warum ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin, meine Atlantis so zu bauen. Aber nun wird sie eh verkauft.
Das die Planken "nur" als Stabdeck verlegt sind ist bei einer Yacht zwar eher selten, aber auch nicht außergewähnlich. Habe gerade ein Buch über Fife-Yachten gelesen, da wurden auch einige Yachten offensichtlich mit einem Stabdeck belegt. Solange es sauber gebaut ist, finde ich es besser als gewollter aber nicht gekonnter Murx mit Fisch und Butt.

Gruß
Jörg
 
Details

Details

Danke für die Kommentare. Es ist ja doch (RC-Segler-) Leben da draussen. Ein gerade beplanktes Deck habe ich auch schon bei klassischen Yachten gesehen; wenn man drauf achtet gar nicht so selten.

Bevor es ans Ende geht noch ein paar Details:
kIMG_0723.jpg
kIMG_0719.jpg
kIMG_0728.jpg
kIMG_0722.jpg
kIMG_0725.jpg
 
Ich liebe Teakdeck´s:)

Fantastische Arbeit!!

Wann kommen die Winschen drauf?;)

Bei mir wäre der Zierstreifen in Gold.......hmm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten