Baubericht: Cessna 182 Skylane (3200 mm Spw.)

deti

User
DH 4

DH 4

Hallo Ingo

Ich habe mal bei mir in meinen Archiv geschaut,und habe super Original Zeichnungen von der DH 4.
So wie auf den Fotos würde ich sie machen,ist dann nicht so langweilig,und mit weiswandreifen genial

Fotos kommen gleich,,ich weiß zwar das das dein Cessna Thread ist,aber kann ich dir ja schon trotzdem vorweg mal schmackhaft machen

Gruss Detlef
 

deti

User
Fotos DH 4

Fotos DH 4

Hallo Ingo

Ich habe mal bei mir in meinen Archiv geschaut,und habe super Original Zeichnungen von der DH 4.
So wie auf den Fotos würde ich sie machen,ist dann nicht so langweilig,und mit weiswandreifen genial

Fotos kommen gleich,,ich weiß zwar das das dein Cessna Thread ist,aber kann ich dir ja schon trotzdem vorweg mal schmackhaft machen

Gruss Detlef


So hier die Fotos von meiner DH 4 ,sind nicht sehr scharf,aber kannst dir jamal schon ungefähr ein Bild machen,wie du sie bauen kannst.
Wenn du das Projekt in Angriff nimmst schicke ich dir gerne alle meine Unterlagen mit ca 50 Fotos(scharf)zu.

Gruss Detlef
 

Anhänge

  • SDC11928.JPG
    SDC11928.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 68
  • SDC11927.JPG
    SDC11927.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 118
  • SDC11926.JPG
    SDC11926.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 57
  • SDC11911.JPG
    SDC11911.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 64
  • SDC11919.JPG
    SDC11919.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 58
  • SDC11925.JPG
    SDC11925.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 60
  • SDC11921.JPG
    SDC11921.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 71
  • SDC11920.JPG
    SDC11920.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 66

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Freundlicher Moderatorenhinweis!

Freundlicher Moderatorenhinweis!

Das ist ja jetzt zu einem klassischen Fall von Threadnapping geworden.

Hier lautet das Thema Cessna 182 Skylane, 3200 mm Spw.!

Zur DH 4 sollte im Bedarfsfall eine neuer Thread gestartet werden.
 

skylane

User
Zurück zum Thema ;-)

Zurück zum Thema ;-)

Hi Leute:)

War bis gerade eben auf Stipvisite bei Lucciano...meinem Lackierer.....:eek::eek::eek::eek:
WOOOW....
Leute ich kann Euch sagen....mit Lack sieht der Vogel so mega gigantisch aus....bin von den Socken...
Die Cessna ist jetzt komplett weiß ;Farbe RAL9010.....
....am Montag kommt das Design drauf:D:D...muß ihm dann nur noch n Muster des Blau´s der Innenausstattung reinbringen..
...die Farbe mischt er dann ....und in der Zwischenzeit kleben wir alles ordentlich ab...
Schbin ja so gribbelisch...und soooo gespannt...
Sobald der Vogel fertig ist gibts die Bilder:D

Muß jetzt eben noch schnell die Flächenstreben mit Matte beziehenn und harzen damit die am Montag noch weiß werden...

Also Leute....bis Anfang nächster Woche ?!?

Ingo
 

skylane

User
Huhu :D

Hab mal eben n paar Fotos gemacht :rolleyes:

....also die Tragflächen-Enden haben ihr Blau bereits bekommen (siehe Fotos :Lucc in Aktion)...

....Stück für Stück wirds...:D:D

bis die Tage :)

Ingo
 

Anhänge

  • Cessna 182 Skylane (256).JPG
    Cessna 182 Skylane (256).JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 107
  • Cessna 182 Skylane (258).JPG
    Cessna 182 Skylane (258).JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 105
  • Cessna 182 Skylane (259).JPG
    Cessna 182 Skylane (259).JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 103
  • Cessna 182 Skylane (260).JPG
    Cessna 182 Skylane (260).JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 97
  • Cessna 182 Skylane (261).JPG
    Cessna 182 Skylane (261).JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 110
  • Cessna 182 Skylane (262).JPG
    Cessna 182 Skylane (262).JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 95
  • Cessna 182 Skylane (263).JPG
    Cessna 182 Skylane (263).JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 108
  • Cessna 182 Skylane (264).JPG
    Cessna 182 Skylane (264).JPG
    201 KB · Aufrufe: 104
Lack

Lack

Hallo Ingo,

das sieht ja mal wirklich klasse aus, ich hoffe nur, dass Dein Lackierer weiß, dass der Flieger noch fliegen soll :-) Ich würde mich mal für die 'Zunahme' interessieren, was der Lackierer an Gundierung, Lack auf die Maschine gebracht hat. Ich hatte mit meiner Pitts eine ähnliche Situation, nur ich habe mich für Oracoverfolie entschieden, weil ich Angst von dem 1 Kilo Lack hatte...würde aber das nächste mal auch lackieren..es sieht echt besser aus...

Gruß
Juergen
 

skylane

User
Gewicht

Gewicht

Hallo Ingo,

das sieht ja mal wirklich klasse aus, ich hoffe nur, dass Dein Lackierer weiß, dass der Flieger noch fliegen soll :-)

:D....danke....du, ich hab ihn ordentlich ins Gebet genommen.....und er versprach mir, sich möglichst zurückzuhalten..:rolleyes:


Ich würde mich mal für die 'Zunahme' interessieren, was der Lackierer an Gundierung, Lack auf die Maschine gebracht hat. Ich hatte mit meiner Pitts eine ähnliche Situation, nur ich habe mich für Oracoverfolie entschieden, weil ich Angst von dem 1 Kilo Lack hatte...würde aber das nächste mal auch lackieren..es sieht echt besser aus...

Gruß
Juergen

Ich werde ihn erst nachher fragen, wieviel Gewicht an Farbe draufgekommen ist.....er sagte mir ja bereits, daß die Grundierung das meiste an Gewicht ausmacht...ich bin aber immer noch irgendwie überzeugt, daß das Modell nicht wirklich über die 16kg drüber kommt:p....mal schauen.....werds euch dann mitteilen :D...mit Beweisfoto:eek:

...okay...und wieder schnell in die BB...noch so´n Stündchen...:D..oder so

Ingo
 

Huskydoc

User
Hi Ingo,
ich habe irgendwie "Angst" vor dem Endergebnis und dem feuchten Fleck in der Hose.
Hätte es aber nicht auch einfach nur Klarlack auf dem Balsa-Bomber sein können? So als Skylane-Antik???:D

Boah ey, der Vogel wird endgeil........

Wir warten sabbernd auf weitere Bilder........, ist klar, 'ne?:)


Lackt der Lacker Lucciano immer ohne Atemschutz oder ist das eine nebelfreie Kabine?

Gruss, Stefan
 

skylane

User
Hi Ingo,
ich habe irgendwie "Angst" vor dem Endergebnis und dem feuchten Fleck in der Hose.
Oha Stefan...:D:D:D....okay....ich schmeiß ne runde TENA Men:D (ne, die gibts echt)....

Hätte es aber nicht auch einfach nur Klarlack auf dem Balsa-Bomber sein können? So als Skylane-Antik???:D

.:eek:..hmm....achne....wie sieht´n das aus.....:p...ne, s`ís ja kein WWI Flieger....so ist schon genial...

Lackt der Lacker Lucciano immer ohne Atemschutz oder ist das eine nebelfreie Kabine?

Gruss, Stefan

Hihi:D ....naja....so´n echter Italiener lackt auch im dichtesten Nebel:D:D
..nee....er hatte die Absauge auf volle Ömme stehen....hatte schon Angst daß sich die Tragflächen gen Decke bewegen:D:D

Ingo
 

skylane

User
Positionslichter

Positionslichter

Hi Leute :cool:

Hab die Tragflächen zuhause....und kann die Positionslampen und s Landelicht befestigen:D:D

...find das Blau echt klasse...

Habe eben noch Lucciano geholfen den Rumpf abzukleben.....für so feine Konturen nehmen die auch ganz schmales Abklebeband....
...leider war das nach einer Rumpfseite aufgebraucht:cry:
...sobald neues geordert ist gehts weiter..
..bis dahin Fotos von den Tragflächen:D

Ingo
 

Anhänge

  • Cessna 182 Skylane (265).JPG
    Cessna 182 Skylane (265).JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 77
  • Cessna 182 Skylane (266).JPG
    Cessna 182 Skylane (266).JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 97
  • Cessna 182 Skylane (267).JPG
    Cessna 182 Skylane (267).JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 74

skylane

User
super Ingo, das ist traumhaft zu sehen wie Deine Cessna wächst und gedeiht :)

weißt eh, was gut aussieht fliegt auch gut!!!

LG Chris.

...tja Chris.....wollen wir´s hoffen......nur schade mit der unfreiwilligen Lackierpause....wegen dem fehlenden Abklebeband :cry:
...aber diese Woche wirds wohl noch.....mit der Endlackierung:D

Sehr schön. Sag mal ziehst du die Abdeckungen für die Beleuchtung alle selbst?


....naja....was heißt ziehen......ich nehme dafür Window-Color-Folie und ziehe die mimm Heißluftfön vorsichtig über die Konturen.....klappt prima....:D

.....derweil sortier ich ja gerade nen Baukasten eines neuen Winterpriojekts :D....das verkürzt die Wartezeit...

Also Jungs ihr werdet bald das Ergebnis sehen:D

Bis die Tage

Ingo:)
 

skylane

User
Eilmeldung !

Eilmeldung !

Komme gerade von Lucciano:D

Hier ein paar Bilder vom Abkleben.....und lackieren :D

Leute Leute ....freu mich wie´n Kleinkind auf Weihnachten :rolleyes:

Ingo
 

Anhänge

  • Cessna 182 Skylane (267).jpg
    Cessna 182 Skylane (267).jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 90
  • Cessna 182 Skylane (269).jpg
    Cessna 182 Skylane (269).jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 90
  • Cessna 182 Skylane (270).jpg
    Cessna 182 Skylane (270).jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 79
  • Cessna 182 Skylane (271).jpg
    Cessna 182 Skylane (271).jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 84
  • Cessna 182 Skylane (272).jpg
    Cessna 182 Skylane (272).jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 94
  • Cessna 182 Skylane (273).jpg
    Cessna 182 Skylane (273).jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 88
  • Cessna 182 Skylane (274).jpg
    Cessna 182 Skylane (274).jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 78
  • Cessna 182 Skylane (275).jpg
    Cessna 182 Skylane (275).jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 79

DO228

User
Hallo Ingo,
alle wetter. Meinen größten Respeckt :eek:. Das nenne ich mal ne abklebe Orgie :D:D

Ist wirklich ne super Arbeit die du da ablieferst.
 

Huskydoc

User
Ja Ingo,
watt ist denn nu mit die Bilder??? Habe mir extra Slipeinlagen gegen das Durchpieseln besorgt:D

Hhhhhhmpf, das dauert hier aber auch.........

Ich stürze mich dann so lange noch mal ins Balsa.

Bis später, Stefan
 

skylane

User
Hallo Ingo,
alle wetter. Meinen größten Respeckt :eek:. Das nenne ich mal ne abklebe Orgie :D:D

Ist wirklich ne super Arbeit die du da ablieferst.

Danke DO228 :D
Ist schon echt verrückt wieviel arbeit man sich mit so nem Flieger macht:rolleyes:
...aber weißt du....es gibt andere Bekloppte....mit viel verrückteren Hobby´s....und die stecken unter Umständen weitaus mehr Arbeit und vor allem Geld in ihre Projekte....
Und ich bin in meinem Hobby (leider) manchmal viel zu perfektionistisch....und ändere teilweise oft was um...:(....ein Fluch , sach ich euch....
Aber mein Gott....solang es Spaß bereitet zu Bauen und das Endprodukt zu sehen....dann solls so sein, gell:D

Ja Ingo,
watt ist denn nu mit die Bilder??? Habe mir extra Slipeinlagen gegen das Durchpieseln besorgt:D

Hhhhhhmpf, das dauert hier aber auch.........

Ich stürze mich dann so lange noch mal ins Balsa.

Bis später, Stefan

Tjahaha Sefan....das erhöht doch nur die Spannung:D
...vielleicht kaufst dir doch besser noch ne Windel:D:D:D:D...

..aber ehrlich ?....nach den letzten Bildern habe ich noch einige Linien wieder umgeklebt....weil mir manche nicht wirklich gefielen....
...dazu kommt , daß Lucciano die ganze Lackiererei nach Feierabend macht ...umkommt vor lauter Neu-Aufträgen mit PKW`s.....und sich immer mal n paar Minuten nimmt und mir über die Schulter schaut....
So habe ich gestern das ganze "Packpapier" runtergerissen.....und stand dann recht skeptisch vorm Modell......
....hmmm....z.B. die weiße Sichel vorne seitlich unten an der Motorhaube (schaut mal unten das Foto) gefiel mir ganz und gar nicht..die Form stimmte einfach nicht exakt..ich war unglücklich mit dem Ergebnis:cry:
....Lucciano bekam das mit und meinte nur "hey, kein Akt....das machen wir neu"....
Es gestaltete sich schwierig an der Stelle wieder was wegzuschleifen, damit ich die neue Sichel gestalten konnte.....
...nun hab ich mich dazu entschlossen an dieser Stelle alles blau lackieren zu lassen......und die Sichel mach ich mit Schablone später nach und schneide sie dann aus weißer Oracover Klebefolie aus und kleb sie aus Blau an die richtige Stelle...
Alles echt nicht so einfach Leute.....soll ja dem Original ziemlich ähnlich sehen....:rolleyes:

Also es dauert leider noch bis Anfang nächster Woche.....ABER DANN Leute....dann kommen die Bilder:rolleyes:
...bin auch deswegen so´n bissel angefressen...:(


Ingo
 

Anhänge

  • z.jpg
    z.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 79

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Saubere Kurven mit Klebeband... :cry: ...das ist ein Kapitel für sich. Das geht zu 95% in die Hose, weil man kaum einen glatten, kontinuierlichen Verlauf hinbekommt.
Empfehlenswert wäre, Lackierschablonen aus Folie zu schneiden. Dann ist auch weitgehend gewährleistet, dass die Rumpfseiten einigermaßen gleich aussehen. Obwohl da Unterschiede natürlich kaum auffallen dürften. Wer kann schon die linke und rechte Seite direkt miteinander vergleichen...:rolleyes:

Aus diesen Vektorgrafiken würden sich gut Lackierschablonen schneiden lassen...

Deko-Rumpf-k.jpg

Der Vollständigkeit halber habe ich neben der Deko noch ein paar weitere Einzelheiten hinzugefügt. ;)

Gruß
Eckart
 

skylane

User
Und wieder ein bisschen....

Und wieder ein bisschen....

Hallo Leute :)

Vielen lieben Dank Eckart ;)....das mit den weiteren Deteils kann ich sehr gut gebrauchen.
Ja, du hast Recht.....man wird wohl nie beide Seiten gleichzeitig vergleichen können:rolleyes:
.....aber es ist mir trotzdem ganz gut gelungen......diese Grafik als Schablonen zu nutzen wäre auch ne Idee gewesen...leider zu spät :rolleyes:.......und gerade auch bei diesen Sicheln....dafür werde ich es wohl noch brauchen können .....wie gesagt die klebe ich dann aus Klebefolie rauf....wird wohl nicht wirklich arg auffallen:D

Im Moment habe ich die Positionslampen-Gläser festgeklebt....und die Strobe-Lights habe ich mit in den Ausschnitt geklebt....auch wenn diese wohl an den Kopfseiten der Tragflächen sitzen...schraube gleich mit kleinen Schräubchen die Schutzgläser die ich "gezogen habe fest:D:D...und auch über das Landelicht...dann werde ich mich wohl an die Klebefolie geben...dafür werde ich den Laptop an den 42Zoll Fernseher anschließen und deine Grafik aufrufen um dann am Flachbildschirm die Sichel in passender Größe abzupausen:D...wird wohl gehen..

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • Cessna 182 Skylane (278).JPG
    Cessna 182 Skylane (278).JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 68
  • Cessna 182 Skylane (279).JPG
    Cessna 182 Skylane (279).JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 74

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
[...] ...dann werde ich mich wohl an die Klebefolie geben...dafür werde ich den Laptop an den 42Zoll Fernseher anschließen und deine Grafik aufrufen um dann am Flachbildschirm die Sichel in passender Größe abzupausen:D...wird wohl gehen... [...]

Ingo, aber doch nicht so eine archaische Methode...in passender Größe abpausen...:D

Wenn Du kein Vektorgrafikprogramm auf Deinem Rechner hast, das mit cdr-Dateien umgehen kann, dann ist das aber in jedem besseren Copyshop möglich. Dort kannst Du Dir meine Vorlage auf den 1/10 mm exakt auf Deinen Bedarf skalieren und drucken lassen. Zu diesem Zweck kann ich Dir die Vektorgrafik als Anhang einer Mail schicken, wenn Du mir Deine E-Mailadresse per PN angibst.

Gruß
Eckart
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten