Bauberich Super Falcon 120 ARF

Segel/Gleitflugeigenschaften der Falcon

Segel/Gleitflugeigenschaften der Falcon

Wie sind die Segel-, bzw. Gleitflugeigenschaften von der Falcon? Gerade wenn die Turbine aus ist.
Gibt es hier schon Erfahrungen?

Gruß
Volkmar
- der nun auch ne "Biene" hat :D
 
Ja Gibt es. Mit etwas über 9 Kg gleitet der Falcon wie ein Segler. Ich hatte einen Absteller beim Erstflug und die Mühle ist ca 200m aus 15-20m Höhe geglitten. Habe bei noch ein S geflogen. Keine engen Kurven und alles ist gut. Dieser Vorteil ist beim Landen ein Nachteil. Selbst bei gesetzen Klappen gleitet der Flieger wie verrückt.

http://www.youtube.com/watch?v=FG1tiHQZ9Qc (War ein wenig zu hoch beim Landeanflug. P120SE war aber die ganze Zeit im Standgas)

Gruß
Udo
 
Ok er gleitet gut und das auch mit gesetzten Klappen aber so ne P120 hat auch ordentlich Restschub...

Mit weniger Restschub und leicht angestellt sollte er gut zu landen sein oder geh ich da Falsch?

grüße
 
Ja das ist falsch. Eine P120 hat sowas um die exorbitanten 200-300g :D. Bei meinem Absteller war der Restschub ebenfalls zu vernachlässigen:rolleyes:.

Gruß
Udo
 
Wenn man zu den gesetzten Klappen noch die Querruder hochstellt ist dann das Gleiten weniger?
Wenn die Falcon zu langsam wird, geht Sie über eine Fläche weg, oder macht Sie nur die Nase nach unten?

Gruß
Volkmar
 
Mit den Querrudern könnte das Sinken besser werden. Ich habe es aber nicht probiert. Die Falcon geht meiner Erfahrung nach auch nicht über die Fläche, sondern neigt eher zum Nase senken und Trudeln. Ich hatte den Falcon aber auch noch nicht so langsam :D Beim Absteller habe ich den Falcon aber sehr sehr langsam gemacht und er hat nur die Nase ein wenig gesenkt.

Gruß
Udo
 

Holle07

User
Erstlug

Erstlug

Hallo zusammen,
nun hab ichs endlich auch geschafft - heute war Maiden meiner Falcon und was soll ich sagen - SIE FLIEGT :D
Ging nach dem Start sauber weg - trimmen war lediglich ein par Zacken auf Quer nötig, ansonsten hat alles gepasst. Kein übermäßiges Wegsteigen oder Abtauchen in allen Gaslagen, ich habe meine Turbine einfach eben auf den Halter montiert.
Der Flieger macht höllisch Laune, hat Leistung satt und im Großen und Ganzen ist auch alles heilgebieben. Lediglich bei der Landung habe ich den Gleitwinkel etwas unterschätzt und die Klappen erst recht spät voll ausgefahren - was in Verbindung mit unseren Platzgegebenheiten ein par verbogene Adapterstifte am Fahrwerk zur Folge hatte, doch damit kann ich bei so einen Erstlug gut leben ;)

Gruß
Jens
 
Seitenruderwirkung

Seitenruderwirkung

Hallo,
gibt es Erfahrungen bezüglich der Seitenruderwirkung bei der Falcon in der Luft?
Ich habe eben beide Ruder eingebaut und glaube kaum dass man diese groß merkt.

Gruß
Volkmar
 

Tack

User
Hallo!
Also der Jens und der Jürgen haben sie nicht angelenkt....wenn Du nicht bestimmte Figuren fliegen willst kannst Du sie getrost stillegen und dir die Servos sammt ihrem Gewicht einsparen;)
Gruß
Ralph
 

Jurba

User
Seitenruder

Seitenruder

@Volkmar: Kann dem Ralph nur Recht geben. Wenn du nicht gerade im Messerflug über den Platz rauschen willst, brauchst du keine Seitenruder. Ich habe sie fest verklebt.

@Jens: Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Der Falcon fliegt wirklich unkompliziert und ist auch für mich als Turbinen-Einsteiger der ideale Trainer. Könntest du mir mal schreiben wie du die Rampen der Bine eingestellt hast? Ich habe jetzt 2/ 1,5/ 1/ 0,5 und max.Drehzahl 160.000 U/min.

@Ralph: Wenn euer Video vom Erstflug was geworden ist würde mich das sehr interessieren.

Gruß an euch alle,

Jürgen
 
Seitenruder

Seitenruder

Danke für die Antworten,
ich habe aber die Seitenruder schon eingebaut, eingestellt und zig Lötverbindungen erzeugt ;)
Für einen Messerflug werden diese kleinen Ruder bestimmt nicht reichen.
Ich werde mal schauen wie sie sich im Flug auswirken.

Wie groß müssen eigentlich die Höhenruderausschläge sein?

Gruß
Volkmar
 

Holle07

User
Hallo zusammen,

@Jürgen: Danke schön - dir auch nochmal nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Erstflug. Ich weiß meine Rampen leider nicht auswendig, werde aber die Tage wenn ich mein Fahrwerk wieder richte danach schauen ;)

@Volkmar: Was die Seitenruderwirkung angeht, so denke ich schon, dass sich diese bei ausreichenden Ausschlägen bemerkbar machen. Sie sind zwar nicht groß aber du solltets bedenken, dass du ja zwei davon hasst und diese auch recht gut angeströmt werden. Für Messerflug sollte das locker reichen.

P.S. Ich bin bei meiner Falcon ohne ein einziges Gramm Blei ausgekommen - leider weiß ich noch immernicht auf was für ein Gewicht der Vogel bei mir kommt aber die 6,5-7kg die meine Bine bei 158.000 U/Min. schiebt reichen dicke aus ;)

Gruß
Jens
 

Jurba

User
Video.....

Video.....

Servus Jens,

hab gerade das Video gesehen. Super !!!!!!

Ich will auch wieder sofort los :D

Wenn wir uns an die Falcon`s gewöhnt haben müssen wir mal zusammen fliegen.

Gruß , Jürgen
 
Wo ist das Viedeo??

Gratulation zu den erstflügen!!

Hab meine Seitenruder nun festgemacht. Sollte ich sie doch mal benötigen kann ich se auch wieder losmachen. Hauptkabelbaum für Seitenruder ist vorhanden aber das Servogewicht und die Kabelbäume in den auslegern spar ich mir erstma. Paar kleinigkeiten und die Turbine ( befindet sich auf dem Weg zu mir ) dann bin ich auch fertig...

Wie ist es eigentlich wenn man sehr schnell wird mit dem SFalcon? Irgendwelche überlastungserscheinungen?

Kanns kaum erwarten.....

Viele Grüße
 

Jurba

User
Falcon + schnell

Falcon + schnell

Hallo Speedy,

so rasant schnell wird der Falcon nicht wirklich, kommt natürlich auch auf die Turbine an.
Bei meinem Erstflug habe ich bei Vollgas ein leichtes Pendeln um die Hochachse gehabt. War allerdings auch etwas böig an diesem Tag.
Ich warte noch auf ein paar Empfänger-Lipo`s, dann wird weiter eingeflogen. Dann kann ich auch mehr berichten.
Viel Glück für deinen Erstflug. Wann soll es so weit sein?

Gruß , Jürgen
 
Hoffe so in 2 - 3Wochen...

Ich werde ihn mit ner Jet Central Rabbit ( knapp 90N Schub ) durch die Luft scheuchen....

Viele Grüße
 
Gewicht

Gewicht

Ich hatte die Falcon fast 100% ausgerüstet auf der Waage und war ganz erstaunt, dass sie mit leeren Tank nur 6.000 gr wiegt.
Wenn ich hier in den Foren lese, wiegen die anderen Falcons ca. 1 kg mehr.
Gut ich habe kein Ezw, was sich von daher positiv auf das Gewicht auswirkt.

Gruß
Volkmar
 
Hallo Freunde des Falcon !
Bevor eine Turbine montiert wird hab Ich meinen Falcon mit einem Elektroantrieb 12 S 4500-Lipo´s und Luftschraube 16x12 schon ein paar mal geflogen.Der ging natürlich ab wie die Hölle. Aber leider löste sich jetzt die Kabinenhaube und wurde vom Prop natürlich zerschreddert.Hat jemand eine Quelle woher man eine neue Haube beziehen kann ?
Gruß
Michael
 
Probiers mal beim modellbau lindinger ( .at)

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten